Warum bekommen behinderte Menschen in einer Behindertenwerkstatt weniger Geld als normale Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt?

5 Antworten

Weil sie i.d.R. eben nicht den Anforderungen des ersten Arbeitsmarktes gewachsen sind. Das bedeutet spezielle, nicht wirtschaftlich optimierte Arbeitsvorgänge und natürlich auch die Planung dieser, ggf. auch Sonderanfertigungen bzw. spezielle Gerätschaften und Sicherheitsvorschriften, das bedeutet zusätzliche Betreuung und natürlich auch eine geringere Produktivität.

In vielen Fällen zahlt man da wohl eher drauf. Das ist dann vermutlich eher etwas, damit die Leute am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können und für die psychische Gesundheit, als dass es eine normale Firma ist, die ordentlich Kohle scheffelt und einen Teil davon an die Mitarbeiter weitergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mareikepolly  26.09.2024, 21:58

Falsch, ich selbst habe eine körperliche Behinderung und mir wurde eine Ausbildung verweigert, weil ich behindert bin. Wir bekommen nicht mal die Chance uns richtig zu beweisen. Wir werden einfach runter gestuft egal wie gut wir arbeiten. Die ohne Behinderung haben Vorrang und deshalb kommen 75% mindestens aller behinderten und Psychisch kranken, in einer Behindertenwerkstatt. Sowie ich auch, trotz guten Hauptschulabschluss. In einer Behindertenwerkstatt wird man genauso unterbezahlt. Ich verdiene 150€ in Monat für sämtliche Drecksarbeit, Onlineshops und Computer Aufgaben. Wir packen uralte Röntgenbilderakten aus, sortieren den Müll und die Röntgenbilder nach glänzend und Matt. Ist Gesundheitlich bestimmt nicht gut, aber wir sind halt nur behinderte mit denen man das machen kann.

apachy  27.09.2024, 10:48
@Mareikepolly

Tut mir leid das zu hören, diese Richtung gibt es natürlich auch. Ich bezog mich eben auf die andere Seite, wo du jemanden hast, der eben auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht könnte, wo die Alternative wäre nur Zuhause zu versauern.

Ja Leute, die ihre Arbeitnehmer ausnutzen wird es leider auch immer geben. Teilweise auch oder vor allem die Schwächeren.

Weil Menschen mit geringerer Qualifikation benachteiligt und schlechter bezahlt werden. Sie sind nicht qualifiziert genug, um eine Ausbildung zu machen oder auf dem normalen Arbeitsmarkt zu arbeiten, oder niemand erkennt ihre Stärken und sie sitzen dort fest. Ohne HSA wird es oft auch nichts. Ein Hauptschulabsolvent verdient nach den 2 Jährigen Ausbildungsberufen auch weniger, als ein Realschüler, der einen 3 jährigen Ausbildungsberuf erlernt. Ich finds auch nicht okay. Wenn du was ändern willst, geh in die Politik, aber es ändert sich eh nichts.


Highner64  12.01.2022, 18:49

Yep…da dran was zu ändern ist selbst Links/Grün nicht dumm genug

(" Und sogar mit einem Hauptschulabschluss sowie dreijähriger abgeschlossener Berufsausbildung, als Werker im Garten und Landschaftsbau kann so wie ich selber wahrheitsgemäß nichts desto trotz immer noch früher oder später in einer behinderten Werkstatt zwangsläufig dauerhaft stranden in dieser Welt beziehungsweise unserer eigenen deutschen Gesellschaft im allgemeinen so...")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie aufs Ganze gesehen bestimmt mehr Kosten verursachen, als sie Arbeit leisten (können).


verreisterNutzer  07.01.2022, 06:19

Warum verursachen sie mehr Kosten als sie Arbeit leisten können?

JimBeamHoney  07.01.2022, 06:25
@verreisterNutzer

Mal ganz unverschämt pauschalisiert, wenn diese behinderten halb so schnell arbeiten wie gesunde, bedeutet das doppelte Kosten für die Werkstatt und Betreuer müssen auch bezahlt werden.

Noch dazu ist die Arbeit dort meist extrem Anspruchslos und könnte von jedem Schüler auf 450€ Basis gemacht werden.

Also blöd gesagt sind wir jetzt schon bei 3 Fachen kosten, für eine Arbeit die ein Schüler für die Hälfte machen würde.

Und nur um es klar zu stellen, finde ich das natürlich nicht gut.

Mareikepolly  04.10.2024, 10:25
@JimBeamHoney

Das stimmt nicht. Wir schaffen Aufträge bevor sie fertig sein sollen. Das ist eine Frechheit von dir. Wir kosten auch nicht mehr! Wir werden nur billig angeboten, das auch eine Frechheit ist. Wir schaffen 4 Aufträge, die in 2 Wochen fertig sein sollen unter einer Woche+ extra Aufträge von anderen Standorten.

JimBeamHoney  04.10.2024, 14:08
@Mareikepolly

Deine Argumentation macht nicht wirklich Sinn.

Wir schaffen Aufträge bevor sie fertig sein sollen.

Ihr bekommt logischerweise auch mehr Zeit als normal dafür, sowas rechnen Auftraggeber da schon mit ein. Also auch wenn ihr diese Aufträge schneller als gefordert erledigt, wird bei euch ja vorab weniger Schnelligkeit gefordert.

Wir kosten auch nicht mehr!

Doch, wie gesagt, z.B. durch die Betreuer oder etwaige Aufsichtspersonen, welche nicht gerade günstig sind. Oder durch die Zeit welche euch automatisch mehr gegeben wird.

Wir schaffen 4 Aufträge, die in 2 Wochen fertig sein sollen unter einer Woche+ extra Aufträge

Was soll das Aussagen? Und andere schaffen vielleicht 8 Aufträge in zwei Wochen + extra Auträge. Der Maßstab is doch ein ganz anderer.

Und wenn du mir das nicht glaubst, hier ein Artikel dazu:

https://www.lebenshilfe-heinsberg.de/entgelt-in-werkstaetten-fuer-menschen-mit-behinderung/

Behindertenwerkstätte haben 2020 1,8 Millionen Euro Gewinn erziehlt. Um die Mitarbeiter mit dem Mindestlohn bezahlen zu können, müsste man mindestens 20 Millionen Euro erwirtschaften. D.h. die Behinderten müssten ZEHNMAL schneller arbeiten um den Mindestlohn bezahlt zu bekommen und am Ende bei NULL herauszukommen.

Mareikepolly  16.10.2024, 02:15
@JimBeamHoney

Aha dann weißt du auch das wir noch mehr schaffen könnten, wenn wir die Aufträge nicht schön fertig hätten. Wir hocken oftmals eine Woche ohne Arbeit in der Werkstatt, weil wir fertig sind und nichts mehr haben. Dazu machen viele auch noch eigene Sachen zum Verkauf. Wir haben eine Schneiderei, Wäscherei und so weiter. Dazu weiß ich von unserem Teamleiter, dass das meiste Geld unser Geld, bekommt der Staat und nicht die Angestellten. Die Angestellten bekommen ihr Lohn ja, aber der ganze Rest bekommt der Staat. Soll ich dir noch was sagen, wenn ein ein Behinderter mehr als 200€ verdient wird es sofort abgezogen von der Grundsicherung. Das heißt, das dass wäre scheiß egal ob man uns voll auszahlt oder uns die Grundsicherung gibt. Jetzt wird's noch besser, unsere tolle Regierung möchte uns behinderten Menschen auch noch Geld wegnehmen oder unseren Gesetzlichen Betreuer. Das Pflegegeld soll abgeschafft werden. Statt uns Bürgern alles Weg zu nehmen, sollten sie, ihre scheiß Kriege und sonstige Sachen in anderen Ländern aus einiger Tasche bezahlen. Die haben die ganze Knete. Eins noch, sehr viele könnten auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten, dann wären die Werkstätten auch nicht überfüllt. Aber nein, man kommt jetzt schon mit physischen Probleme in die Behindertenwerkstatt um Geld zu sparen. Dieses System ist einfach nur abartig!!!!!

JimBeamHoney  16.10.2024, 08:21
@Mareikepolly

Ja, das Größe böse System, welches du einfach nicht verstehst. Logisch wird das Geld abgezogen, wenn sie dir sonst alles bezahlen. Wahrscheinlich schieben die dir Jahre Geld für nichts in den Arsch und wenn du dann mal Geld verdienst, beschwerst du dich, dass es teilweise wieder abgezogen wird?

Es ist doch bei Bürgergeldempfängern genauso. Die bekommen ihre Grundsicherung, können sich einen Freibetrag dazu verdienen und alles drüber geht weg.

Warum sollte es bei euch anders sein?

Bisschen nachdenken einfach.

Mareikepolly  17.10.2024, 21:40
@JimBeamHoney

Achso mir wird alles in den Arsch gesteckt dann rechnen wir mal meine Kosten Einkauf normal wie bei dir jetzt aber Arztkosten, Medikamente mein Medikament kostet 100 Euro damit komme ich eine Woche aus. 100 mal 52 sind schon mal eine Menge. Krankengymnastik 25€ jede Woche. Versicherung, Wasser und Strom, müll wieder wie bei dir gleich. Neue Schuhe und Hosen alle paar Monate, die ich brauche da ich oft auf die Fresse fliege. Merkst du selbst oder das 150€ in Monat nicht ausreichen oder? Ja in Gegensatz zu euch gesunden Menschen die einfach nur zu blöd zum denken sind, haben wir mehr Ausgaben. Du bist wirklich das allerletzte 😡 ich hoffe wirklich du bekommst eine Behinderung, das wäre die gerechte Strafe für dein Kommentar.

JimBeamHoney  17.10.2024, 21:54
@Mareikepolly

Keine Ahnung was du damit aussagen willst, ich habe nie gesagt, dass das Geld ausreicht.
Du spinnst dir da irgendeinen Schwachsinn zusammen um dann gegen eine Wand zu reden.

Deine Argumentation wirkt wie von einem bockigem Kleinkind. Ich habe dir sogar Statistiken geschickt, aber das interessiert dich nicht. Alle anderen sind schuld und du bist so toll.

Oben drauf wünscht du mir noch eine Behinderung, weil du zu dämlich bist meine Kommentare zu verstehen.

Das ist menschlich so absolut mieses Verhalten. Ich kann nichts dafür, dass dich dein Leben so sehr frustriert. Lass das bitte nicht an anderen aus.

Mareikepolly  24.10.2024, 18:04
@JimBeamHoney

Du hast geschrieben, das Behinderte alles in den Arsch geschoben wird. Willst du das leugnen? Jetzt hast mal ein Einblick von mir bekommen warum wir alles in den Arsch geschoben bekommen und das gefällt dir nicht. War ja klar großes Maul und dann sagen hab ich nicht geschrieben. Das ich durch solchen Aussagen sauer werde ist wohl verständlich. Schönen Abend noch. Übrigens deine Statistik, ist veraltet

Mareikepolly  24.10.2024, 18:13
@JimBeamHoney

Ich kann dir auch mal anbieten ein Wettrennen in Röntgenbilder sortieren zu machen ein Tag. Bin gespannt wer von uns zwei mehr schafft, die sollen natürlich richtig sortiert sein nach Matt, glänzend und blauer Rand und dazu noch Brustbilder zu den Matten, auch wenn sie glänzen. Voll easy oder?

JimBeamHoney  24.10.2024, 21:49
@Mareikepolly

Und schon wieder erzählst du mir wie toll du bist. Du hast echt krasse Ego Probleme.

Du hast geschrieben, das Behinderte alles in den Arsch geschoben wird.

Korrekt. Ich habe nicht gesagt, dass es reicht, sondern, dass es euch in den Arsch geschoben wird.

Und genau wegen solchen Dingen macht eine Diskussion mit dir keinen Sinn. Du ignorierst Fakten und hörst das raus was du raushören möchtest, komplett egal was ich sage.

die sollen natürlich richtig sortiert sein nach Matt, glänzend und blauer Rand und dazu noch Brustbilder zu den Matten, auch wenn sie glänzen.

Wir können auch gerne schauen wer von denen mehr schafft. Hört sich ganz ehrlich genauso fordernd an wie das was du beschreibst:

https://www.hans-natur.de/goki-steckspiel-wuerfel-aus-holz-7-teilig_p40137

Übrigens deine Statistik, ist veraltet

Stimmt, die Statistik ist aus 2020, sowas wird nicht jedes Jahr gemacht. Aber weißt du was in den letzten 4 Jahren passiert ist? Der Mindestlohn ist von 9,35 auf 12,41 gestiegen. D.h. ihr müsstet NOCH MEHR arbeiten, als in der Statistik erwähnt. Starkes Argument gegen dich selber. Aber das wird dich wieder nicht interessieren, weil du machst ja alles viel besser als alle anderen.

Mareikepolly  25.10.2024, 15:51
@JimBeamHoney

Ja also und das stimmt nicht wir bekommen gar nichts, ich weiß nicht woher du du das nimmst das wir alles in den Arsch gesteckt bekommen. Wenn Du mit 150€ in Monat überleben kannst, sagt mir dein Trick und ich verzichte auf meine Grundsicherung von 500€.

Oh Fakten, ach so nennst du das ohne eine Ahnung zu haben was wir schaffen und Geld einbringen dadurch. Ich nenne dir noch einen Fakt unzwar, das wir sicherlich mehr einnehmen in meinem Standort, als du denkst. Weißt du wir verkaufen auch Sachen, machen große Veranstaltungen wo wir mit Eintritt, Speisen und Getränke Geld einnehmen. Jetzt sagst du mir wo die ganzen tausenden von Euros bleiben. Mit Veranstaltungen meine ich übrigens Sommer Open Air wo der Behindertenchor sind und weitere Auftritte bundesweit hat, Tag der offenen Tür, dieses Jahr 60 Jahre Jubiläum von der Stiftung wo alle eingeladen waren und auch voll besetzt war mit Menschen. Bin auf die Erklärung gespannt wie ein Flitzebogen. Wir haben übrigens eine Schneiderei, Bauernhof, Café, Weberei, Töpferei und Tischlerei die Dienste annehmen aber auch eigene Produkte herstellen und verkaufen. Wenn diese große Gemeinschaft an Arbeit weniger verdient als normale einzelne Gewerbe, weiß ich alles. Bevor du jetzt kommst mit Hilfsmittel für die Behinderten, haben wir nicht wir müssen alles selbst bezahlen oder mit viel Glück von der Krankenkasse nach paar Jahren.

JimBeamHoney  26.10.2024, 15:09
@Mareikepolly
wir bekommen gar nichts

Einen Satz später:

sagt mir dein Trick und ich verzichte auf meine Grundsicherung von 500€.

Wie kann man so dämlich Lügen? Und wie kann dir das nicht auffallen? Kein Wunder, dass du keiner normalen Arbeit nachgehst.

Und im Restlichen Absatz redest du wieder nur über dich und deine Arbeit, bist aber zu beschränkt um zu verstehen, dass es nicht nur um dich geht und nicht überall so läuft wie bei dir. Wie kann man so eine eingeschränkte Weltansicht haben? Du bist nicht der Mittelpunkt, auch wenn das für dich unbegreiflich ist.