Ist Behindertenwerkstatt die einzige Chance?

2 Antworten

Psychisch krank zu sein bedeutet keineswegs automatisch Arbeitsunfähigkeit.

Eine Behindertenwerkstatt ist keine Sackgasse, schließlich kann man jederzeit aufhören. Und einigen hilft es eben auch.

Man kann stattdessen auch Arbeitstherapie machen, ehrenamtlich arbeiten oder durch Minijobs versuchen seine Arbeitsfähigkeit zurück zu erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Diese Person meinte auch hol dir ne schöne wohnung vom Amt, also sozusagen meint sie wenn eine Diagnose hast bloss nicht anstrengen schön darauf ausruhen.

Loka95  02.09.2024, 01:21
@KeinAFDWaehlerr

Da hat die Person wohl keine Ahnung. Das bedeutet unfassbar viel Papierkram und weniger Geld als wenn man schlicht Arbeitslos ist.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Loka95

Man muss auch bedenken diese Person hat diese Wohnung schon lange, kann sein das es früher einfacher war eine schöne Wohnung vom Amt zu bekommen.

Loka95  02.09.2024, 01:30
@KeinAFDWaehlerr

Würde nichts ändern. Man bekam sie nie geschenkt und aktuelle Regelungen gelten für das aktuelle Jahr.

Arbeitslose haben übrigens andere Kostenträger als Arbeitsunfähige.

Und eine schöne Wohnung betrachtet wohl jeder anders. Für manche reicht ein Zimmer, für andere wäre das schrecklich.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Loka95

Ein betreuer im Betrueten Wohnen denkt auch, dass ich doch zufrieden sein soll, und bloss nicht versuchen soll zu arbeiten, oder selbständig zu wohnen. Ich würde es ja eh nicht schaffen.

Ist doch ein schönes Leben meinte sie, ich würde auch gerne nichts tun.

Sehr bizarre aussagen von dieser Frau.

Aber ich sollte nicht darauf hören, oder?

Loka95  02.09.2024, 01:47
@KeinAFDWaehlerr

Du solltest auf seriöse Berater hören, die dein Bestes im Sinn haben. Statt ihre eigenen Traumvorstellungen oder herablassende Meinungen weiterzugeben.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Loka95

Warum denken diese Leute, dass Bürgergeld Luxusleben ist? Verstehe ich nicht.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@Loka95

Und, dass diese Leute denken Behinderung = Völlig unfähig, finde ich diskriminierend.

Ausbeutung. Moderne Sklaverei für ein Hungerlohn.