Kann man in einer Behindertenwerkstatt eine Berufsausbildung machen und hat man danach Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt?

2 Antworten

Wer in einer Behindertenwerkstatt arbeitet hat in der Regel keine chance auf dem ersten Arbeitsmarkt

Jain! Du kannst in der WfBM eine Berufsausbildung machen und hast bei entsprechender Leistung dann auch Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Berufsausbildung in der WfBM ist aber keine Ausbildung die zu einem staatlichen Abschluss, zu einem Gesellenbrief führt. Nach 2 jähriger Ausbildung ist man eine Facharbeiter Hilfskraft in irgendeinem Bereich und kann vielleicht mit Förderung am ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen.

Besser ist da eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk. Die Förderung Betreuung und Ausbildung ist dort auf den einzelnen abgestimmt, das Ziel ein staatlicher Bildungsabschluss.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung