Warum bekomme ich den Haupthahn für Wasser in der Wohnung nicht mehr gedreht?

7 Antworten

Hebelarm verlängern, z.B. mit einer Wasserpumpenzange. In Zukunft nicht voll aufdrehen, sondern am Ende eine Viertel Umdrehung wieder zurück.

Du kannst probieren, den Hahn in der richtigen Richtung zu drehen und dabei leichte lockere Hammerschläge auf den Hahn zu setzen. Das löst einen festsitzenden Hahn oft. Wenn das geht, dann mehrmals auf- und zudrehen. Es kann sein, dass er sich zwar ein Stück bewegt, aber nicht ganz zudrehen läßt. In dem Fall kannst Du versuchen, den Hahn immer hin und her zu drehen. Meistens kommt man dabei immer ein Stück weiter, bis er ganz schließt.

Entweder mit einer Wasserpumpenzange,längerer Hebel, oder einen Klempner holen. Eventuell verkalkt und muss ausgetauscht werden.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Es wäre ja eine gute Idee, einem Klempner zu holen, aber wieviel kostet er ungefähr in dem Fall?

Lexa1  24.08.2024, 11:37
@SucheRat123ooo

Das kann ich nicht sagen. Ist von Region zu Region verschieden. Wahrscheinlich auch bei den Handwerkern untereinander. Also Angebote einholen.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort aber wo setze ich denn die Wasserpumpe Zange an? An dem Drehgriff oder dahinter?

Lexa1  23.08.2024, 10:05
@SucheRat123ooo

Am Drehgriff und vorsichtig drehen. Eventuell noch einen Lappen darum machen, damit man die Armatur nicht zerkratzt.

Wahrscheinlich ist der (durch Kalkablagerungen?) fest geworden.

Das muss dem Vermieter gemeldet werden, der dann wohl einen Habdwerker beauftragen muss, um die UP-Ventile auszutauschen.

Wenn das dann geschehen ist, sollten die Absperrhöhne regelmäßig mal auf und zu gedreht werden, damit diese nicht wieder fest werden.

Hat sich festgefressen.

Monteur bestellen. Absperrhähne nie bis zum Anschlag öffnen, sondern immer ein kleines Stück zurück drehen. Dann ist die Fläche der sich berührenden Teile kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung