Warum bekämpfen Leute Toleranz gegenüber zb?

3 Antworten

Man sollte immer nach Gründen fragen.

Oft haben solche Menschen eine bestimmte Vorstellung oder Angst. Diese kann durch eigene Erfahrungen, Vorurteilen in der Umgebung oder Aussagen einzelner, "radikaler" Betroffener zustande gekommen sein. Oft steckt auch eine Angst dahinter, die gar nicht unmittelbar mit den Betroffenen zu tun hat.

Wenn man ins Gespräch kommt und nach den Gründen fragt, kann man diese manchmal ganz einfach entkräften.

Ein Problem ist auch, dass "Tolerieren" eigentlich bedeutet, dass man etwas so sein lässt, wie es ist. Tolerare heißt "ertragen". Oft wird aber keine Toleranz in dem Sinne gefordert, sondern aktive Unterstützung. Dagegen können einige Menschen einwenden, dass sie z.B. genug eigene Probleme haben, die keinen interessieren und keine Kapazität, jetzt noch andere Gruppen zu unterstützen.

Es würde oft helfen, wenn man diese Toleranz besser definieren würde und zeigen würde, dass auch die Kritiker für ihre Situation (die individuell unterschiedlich sein kann) Toleranz erleben. Oft sind die Kritiker Menschen, die sich mit ihren Problemen übersehen und übergangen fühlen. Würde man da ansetzen, hätte man vermutlich schon weniger Kritiker.

Ein Beispiel dafür, wie andere Menschen gegen ihre Gruppe aufbringen können:
Wenn eine Transperson online recht aggressiv sagt, niemand dürfte sie als Partner ablehnen aufgrund ihres Transseins, dann kann das sehr missverstanden werden als "ich muss mit jeder Transperon schlafen, egal, ob mir das gefällt oder nicht". So etwas verallgemeinern dann einige als "ich lehne daher Transpersonen ab".

Es fehlt sehr oft ein echter, offener Dialog über die geforderte Toleranz und mögliche Gründe für Vorurteile und dann der ehrliche Versuch, die Vorurteile abzubauen und aufeinander zuzugehen.

Lamanini  21.09.2024, 16:20
Ein Beispiel dafür, wie andere Menschen gegen ihre Gruppe aufbringen können

“also eigentlich sind die schon selbst schuld“

Schulzefa
Beitragsersteller

Leider gibt es Leute die gegen transleute hetzen und gleichzeitig sagen toleriert mich und meine Meinung ich bin wichtig besser ect

Man kann Menschen nicht zur Toleranz zwingen, egal gegen oder für was.

Leider bekommen das viele Leute nicht mit, groteskerweise oft gerade solche, die selbst so ihre Probleme mit Toleranz haben.

Leben und Leben lassen ist eigentlich die beste Einstellung, aber solange Menschen nicht übergriffig werden, muss man halt auch andere Positionen akzeptieren.

Schulzefa
Beitragsersteller

Das können viele nicht zbw denken sich ich tolrier dich nicht aber bitte du mich

Das ist ganz einfach. Sie sind boshaft. Sie halten sich für überlegen und damit berechtigt, andere zu treten, wie auch immer es ihnen gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Schulzefa
Beitragsersteller

Aber wenn sie selbst getreten werden mimimi keine Toleranz mimi