Warum beist er den kleinen Kater so doll rein?

4 Antworten

Der Größe versucht bestimmt den Kleinen in die Hoden zu beißen, und erwischt vielleicht nur das Bein.. das ist eine Dominanzverhalten. Was bei zwei Katern häufig vorkommt.

Oft lecken sie sich erst in liebevoller Zweisamkeit und von einer Sekunde auf, die andern wird, gebissen. Das sind halt Jungs..

Also eigentlich völlig normal, bei deinen ist der Altersunterschied und der Körpergrößenunterschied aber sehr groß, darum musst du schon aufpassen, dass der Kleine sich nicht verletzt oder zu sehr unterdrückt wird. Die Kombination ist nicht optimal!

Bei zwei Kater, auch wenn später beiden kastriert sind, wird es immer wieder zu kurzen Rangeleien kommen, spielerisch und um die Dominanz und Rangordnung zu klären, die auch oft variieren kann, und darum immer mal wieder geklärt werden muss.. das ist also natürlich, solange keines der Tiere unterdrückt wird, oder sich verletzt, es sollte nicht so ausarten das ein Kater ständig gemoppt wird und verängstig ist, dann besteht Handlungsbedarf.

Aiyoush234
Beitragsersteller

Naja der kleine versteckt sich meistens für paar Minuten nach so einer Situation kommt dann aber wieder raus und fordert den großen wieder zum spielen. Das jemand wirklich unterdrückt wird habe ich nicht das Gefühl nur halt das der kleine, wie du es sagst Körperlich unterlegen ist und der große es anscheind weis und Mega ausnutzt 🥲

Hallo Aiyoush234

OK habe deinen anderen Beitrag auch gelesen...uff. Dein 5 jähriger hat in kurzer Zeit einiges weg stecken müssen, dafür ist die Situation mit dem 6 Monate altem Zuwachs echt super. Das wird schon.

Kater spielen auch immer grober als Katzen und wo wir denken, Ohhhh ha, ist es bei Katern oft noch völlig harmlos. Wenn die sich so akzeptieren, zusammen kuscheln, fressen, spielen ist das echt und der kurzen Zeit MEGA und ich sehe hier nicht, warum die nicht die Best Buddys werden sollten ! Klar, der kleine ist hier der schwächere, da musst du auch noch ein Auge drauf haben, bis der ältere raus hat, wo die Grenze ist. Lass den kleinen, sofern noch nicht passiert, bitte ganz Zeitnah Kastrieren, das hätte er schon mit 4 Monaten gemusst ! Dann entspannt sich das alles auch noch mal etwas.

Eigene Erfahrung:

Ich habe immer mal wieder Pflegekatzen in Obhut und aktuell kam Anfang Juli auch ein erst 6 Wochen alter Katermann zu uns. Der kleine Willi und der bleibt auch bei uns. Unsere anderen Kater sind Maui 7 Jahre alt, Dante 6 Jahre alt, Yoda 5 Jahre alt, Titus 4 Jahre alt und Willi wird am Sonntag 10 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen haben wir Willi vorwiegend separiert, bis er auch beim TA durch war. Und dann die Jungs langsam zusammen geführt. Und inzwischen ist es, als wäre er hier geboren, völlig normal und von allen akzeptiert.

Foto 1 und 2: Willi mit Dante, die zwei waren sofort Best Buddys. Die hängen echt ständig zusammen :-)

Foto 3 und 4: Willi mit Maui

Foto 5 und 6: Willi und Titus

Foto 7 und 8: Willi und Yoda

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Aiyoush234
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Das beruhigt mich echt etwas :)

mich wundert nur leider, das der große nicht wirklich mit den kleinen kuscheln will oder geputzt werden will, aber vielleicht wird das ja noch :)

schade das ich deine Bilder nicht sehen kann 🥲. Oder habe ich was falsch geklickt ?

liebe Grüße

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 14:05
@Aiyoush234
mich wundert nur leider, das der große nicht wirklich mit den kleinen kuscheln will oder geputzt werden will

Das ist eher selten, dass das Katzen miteinander machen. Da müssen sie sich schon echt mega gut verstehen.

Hallo Du,

vor 13 Tagen schreib ich dir bereits, dass der Altersunterschied deutlich zu groß ist.

Kitten 6 Monate ist in Menschenjahren circa 8 Jahre.

Katze 5 Jahre ist in Menschenjahren circa 40 Jahre.

Hier trifft Erwachsener auf Erstklässler. Dein Kater könnte als Mensch der Lehrer des Erstklässlers sein. ;-)

Bild zum Beitrag

Zusätzlich bat ich dich, dich genauestens in folgende Antwort von mir einzulesen:
Katzenzusammenführung funktioniert nicht? (Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531

Hier ein Beispiel wie gleichaltrige Jungkater miteinander spielen:
Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Alle diese Inhalte sollten dir in Vergangenheit, heute und in Zukunft ausreichend Auskünfte geben, damit du das Verhalten deiner Kater verstehst.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Aiyoush234
Beitragsersteller

ps:

beide spielen genau so wie im Video mit einander. Nur halt wie oben geschrieben, das der große den kleinen dann nach paar Minuten den kleinen fest hält und dann rein beist.

der Kleine wird kastriert sobald er dafür bereit ist. Ich möchte ihn nicht zu früh kastrieren, da dieser noch wachsen soll und mehr nach Kater aussehen soll, der ist ja noch Mega klein.

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 13:55
@Aiyoush234
da dieser noch wachsen soll und mehr nach Kater aussehen soll, der ist ja noch Mega klein.

Wissenschaftlich ist in Langzeitstudien UND Metastudien klar und deutlich festgestellt worden, dass Kastration KEINEN (!) Einfluss auf das Knochenwachstum hat. Das ist ein veraltetes Wissen und entspricht nicht der aktuellen Neuzeit.

Aiyoush234
Beitragsersteller

Ja hattest du mir und deine Tipps haben mir auch Mega geholfen( zum zusammenführen) jetzt sind diese aber auf dem guten Weg, nur halt das es noch diesen Vorfall gibt oder diese Vorfälle. Noch dazu weis ich wie es aussieht wen Katzen spielen, die beiden spielen auch, das sieht man ja auch in den Bildern ??
Ich weis auch, das der Altersunterschied groß ist (sagt mir nur jeder den ich frage auch Tierärzte und Verhaltenstherapeut ) aber das bringt mich nicht weiter ! Ich brauche eine klare antwort, die mir sagt weshalb der große so handelt oder zu mindest, wie er damit aufhört.

viele sagen mir die beiden sind auf dem guten Weg, lass die nur machen.

ich habe mir auch bei dir alles nochmal durch gelesen aber das hat mir auch nur etwas in der Anfangsphase gebracht.

liebe Grüße zurück 😀😀

der Altersunterschied ist zu groß, der kleine kommt nicht gegen den Rüpel an. Ziemlich stressig

Aiyoush234
Beitragsersteller

Das heist wen der kleine groß wird, wird es sich verbessern ?

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 13:56
@Aiyoush234
Das heist wen der kleine groß wird, wird es sich verbessern ?

Ja, so in 3-4 Jahren. ;-)