Warum behandeln manche Menschen andere von oben herab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein häufiger Grund ist um sein Ego zu füttern. Wenn man andere von oben herab behandelt ist man viel viel weiter unten als der andere, da man es anscheinend nötig hat zu solch einer Verhaltensweise zu greifen.

Menschen sind emotionale Wesen und Emotionen kommen aus Erfahrung.
Vermutlich hatten solche Leute keine ausreichende oder gute Erziehung oder Schulzeit, wo sie nicht ordentlich unterstützt wurden,
haben es schon mal gemacht, als sie jünger waren, und wurden dafür aus Versehen, im Prinzip, belohnt, da damit keine schlechte Erinnerung gebunden wurde oder sie gelogen haben und das Opfer die Schuld bekommen hat.
Personen mit Vorbildfunktion bringen ihnen das halt auch vielleicht falsch bei, da Menschen, die jemanden mögen oder bewundern, über die Spiegelneuronen, dieser Person ähnlich werden wollen.
Weil Menschen ja noch immer emotionale Wesen sind, kann das auch aus Neid passieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Lilalal,

Dafür kann es zwei Ursachen geben, mit fliesendem Übergang dazwischen.

Schauen wir uns einmal an, wie in vielen Familien Erziehung gelebt wird: die Eltern spielen sich als Richter auf, und machen dem Kind mit der Zeit klar, dass es dazu da ist, den Eltern zu gefallen und ihnen das Leben erfreulicher zugestalten. Nun werden verschiedene Richtlinien vermittelt, was den Eltern gefllt: eine gute Schulbidung, den Eltern immer das Leben angenehm machen und ihnen Arbeit abnehmen, ........... der Phantasie und der Realität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die Kinder keine Anstrengung unternehmen, diese Ziele zu verwirklichen, dann wird ihnen vermittelt, Liebesentzug ist da ein gängiges Mittel, dass sie nichts Wert sind. Also versuchen die Kinder ihren Eltern zu gefallen und etwas Wert zu sein, damit sie geliebt werden. Die Einstellung, die damit transportiert wird, geht den Kindern in Fleisch und Blut über. Sie halten das für die normale gesellschaftliche Hierarchie. Die Eltern leben den Kindern auf diese Weise ihre Werte vor. Auch die Bedeutung des Geldes und des Verdienstes und so weiter. Die Kinder lernen am Vorbild. Wir nenne das Sozialisation.

Und natürlich zeigen die Kinder in der Regel nach aussen, wo sie in dieser Hierarchie stehen, wie gut sie die Regeln, die so vermittelt werden umsetzen können. Sie verachten andere, die diese Werte nicht so pflegen wie sie, und zeigen ihnen ihre Verachtung. Teils um sie anzustacheln, sich da anzustrengen und anzupassen, teils um zu zeigen, dass sie in der Hierarchie über ihnen stehen, oft beides.

Der eine Grund ist also die Umgebung in ihrem Sinne zu manipulieren, der andere Grund ist, das eigene Ego zu heben: "Schau wie gut ich diese Werte umsetzen kann!".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie nicht ausreichend sozialisiert wurden. Weder von ihren Eltern, noch vom Schulsystem, welches ohnehin nur darauf abzielt, geldgierige Arbeitsdrohnen auszubilden.

Die einzige Möglichkeit die diese komplexbehafteten und persönlichkeitsgestörten Menschen haben, um ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen, ist jemanden schlecht zu machen oder sich in einer völlig wertlosen Wirtschaftshierarchie über diese zu stellen.

Ganz arme Menschen, aus sozialer Sicht eigentlich völlig unbrauchbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barney123  04.09.2018, 08:43

Hallo alvaro,

das kann sogar von ihrer Sozialisation kommen, dann sind sie einfach schlecht sozialisiert. und nein, ich wurde vom Schulsystem nicht zu einer gledgierigen Arbeitsdrohne ausgebildet, mir wurden ganz andere Ideale nahegebracht, die allerdings auch zu Leistung führen.

Ganz arme Menschen, aus sozialer Sicht eigentlich völlig unbrauchbar.

Da bin ich allerdings wieder bei Dir

LG