Jobs im Jugendamt? auch gut bezahlt? Studium nötig?

5 Antworten

Insbesondere beim Jugendamt ist zu unterscheiden zwischen den pädagogischen Jobs und den Verwaltungsjobs. Mit Abitur hättest du zum einen die Möglichkeit, eine Verwaltungsausbildung im gehobenen Beamtendienst zu absolvieren (duales Studium mit Bezahlung). Damit wärst du für alle Tätigkeiten in der Stadtverwaltung qualifiziert und könntest dich dann halt gezielt auf Stellen im Jugendamt bewerben. Eine klassische Tätigkeit wäre dann die wirtschaftliche Jugendhilfe- also finanzielle Belange der Jugendhilfe klären. Wenn du im pädagogischen Bereich arbeiten willst wäre ein Studium Soziale Arbeit naheliegend- Sozialwissenschaften geht prinzipiell auch, da Soziale Arbeit aber praxisorientierter ist suchen die eher gezielt nach Sozialarbeitern. Leitungsstellen werden sowohl von Verwaltungsleuten wie auch von Sozialarbeitern ausgeführt. Dann gibt es da auch immer wieder so Nischenjobs, die sowohl von Verwaltungsleuten wie Sozialarbeitern ausgeführt werden- dann kann dann auch der Sozialarbeiter mal mehr Verwaltung machen und der Verwaltungsmensch schon was in Richtung Pädagogik. Ich bin selber Sozialarbeiter und meine Frau Verwaltungsbeamtin im gehobenen Dienst- ich würde- wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde- auch sofort die Verwaltungsausbildung machen. Verdienst, berufliche Sicherheit  und generelle Entwicklungsmöglichkeiten sind sehr viel besser als bei Soziale Arbeit.

Es gibt bei den Jugendämtern auch Jobs, die kein Studium voraussetzen. Da reicht eine Ausbildung als Verwaltungsfachkraft im mittleren Dienst (z.B. wirtschaftliche Jugendhilfe).

Für die spannenden Jobs und auch für die leitenden Stellen braucht man aber ein Studium, in der Regel Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie.

Doch du muss Sozialpädagogig oder Sozialwissenschaft oder Erziehungswissenschaft studieren. Einen Ausbildungsberuf gibt es da nicht

Mit Berufsausbildung könntest du z.B. in der Verwaltung arveiten. Ich möchte nach meinem Studium als Sozialarbeiterin dort arbeiten.

Fachhochschulstudium als Sozialarbeiter oder Soz.pädagoge. Natürlich kannst du auch Verwaltungskraft werden im Jugendamt. Dazu brauchst du kein Studium.