Warum beginnen die Schulferien nicht bundesweit gleichzeitig, sondern zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Bundesländern?

8 Antworten

Man versucht die urlaubenden Menschen auf einen möglichst großen Zeitraum innerhalb des Sommers zu verteilen. Das funktioniert natürlich nur bedingt, aber immerhin. Und das der Sommer die Hauptreisezeit ist, kann man wohl nachvollziehen.

Inzwischen ist man bei ca. sechs Wochen Urlaub angekommen. Hätten alle zur selben Zeit diese sechs Wochen Urlaub, wäre zumindest in den Haupturlaubszentren an der See und im Süden der Ansturm nicht zu bewältigen. Es ist ja nicht nur der Verkehr (Auto, Zug, Flugzeug), sondern auch die Gastronomie und das Beherbergungsgewerbe, welches in dieser Zeit total überlastet wären.

Gruß Matti

Damit nicht alle gleichzeitig in den urlaub fahren müssen

Was denkst Du, was es für ein Verkehrschaos gäbe, wenn die Ferien überall gleichzeitig anfangen würden.

Genau, um das zu vermeiden, geht es bei uns gestaffelt an. Ist doch sinnvoll.

In Frankreich, wo alles ziemlich zentralistisch ist, kommt es regelmäßig bei Ferienbeginn zu extremen Staus von bis zu 700 km. Den Tag nennt man samedi noir, den Schwarzen Samstag.

Webclon
Beitragsersteller

Als ob jeder vereist

Das war einmal so. Und als alle in die ferien mit dem auto wollten, war das verkehrskaos da. Auch hotels hätten dann nur 6 wochen Kundschaft.

WEil sonst noch mehr Chaos auf den Stassen. Flughäfen, Zügen und co wäre, die Unterkünfte noch teurer, weil in dem zeitraum rarer wären

Dreamdrummer  19.08.2024, 11:06

Man kann allerdings darüber diskutieren, warum sich BW und Bayern nicht an dem rotierenden Feriensystem beteiligen, sondern strikt auf ihrem letzten Termin von August bis Mitte September beharren.

Nordseefan  19.08.2024, 11:10
@Dreamdrummer

ja das kann man und das wird auch immer wieder diskutiert. Der Hintergrund sind landwirtschaftliche und religöse Gründe, die aber inzwischen überholt sind