Ferien Zeiten?

5 Antworten

Man streckt dadurch die Ferienzeit.

Ich hätte ja einen ganz anderen Vorschlag, der auch innerhalb der Betriebe zu einer Entzerrung der Urlaubszeit führen würde:

Ferien deutschlandweit vom 1. Juni bis zum 31. August. Volle 3 Monate!

Aber halt, bevor jetzt der Aufschrei kommt: Die Ferien wären etwas anders. In den Ferien würden verschiedenste Kurse angeboten. Vom Mathe-Leistungskurs bis zum Gesangsunterricht, vom Sprachkurs bis zum Fußballcamp. Jeder Schüler muß minimal 4 Wochen, maximal 8 Wochen Kurse wählen, kann diese aber nach Belieben auf die Ferienzeit verteilen. Externe, also nicht durch die Schule angebotene, Kurse sind möglich. Kurse können auch an anderen Schulen als der eigenen absolviert werden. In höheren Jahrgängen können es auch Betriebspraktika sein.

Die absolvierten Kurse werden in einem gesonderten Dokument aufgelistet, welches dem Abschlusszeugnis beigegeben wird. So können Spezialisierungen und Erfahrungen dokumentiert werden.

Vorteile: Schüler könnten Kurse nach Interesse wählen. Lehrer hätten die Möglichkeit, mit überwiegend interessierten Schülern Inhalte zu vertiefen. Es wäre mehr Zeit für Praktika zur Berufsorientierung. In Bewerbungen könnten bereits Erfahrungen und Weiterbildungen aufgelistet werden. Die Urlaubsplanung in den Firmen wird einfacher.

Nachteil: es geht etwas reguläre Unterrichtszeit verloren. Ich denke, dass das durch die Vertiefungskurse mehr als aufgefangen wird.

Damit nicht 80 Millionen Menschen gleichzeitig in den Urlaub fahren, sondern die Saison gestreckt wird. Das vermeidet Verkehrschaos und eine Überlastung der Tourismusimfrastruktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Na überlege doch mal:

Wenn z. B. alle Bundesländer gleichzeitig in die Sommerferien gehen würden, dann gibt es hier Chaos pur!

Das staut sich doch bereits jetzt schon auf den Straßen, trotz Aufteilung!

Und für alle Bundesländer gleichzeitig gibt es doch gar nicht die Kapazitäten hier in unseren Urlaubsregionen! Und selbst im Ausland hätte ich meine Zweifel, dass das funktioniert.

Und unsere Wirtschaft liegt dann auch brach, wenn alle arbeitenen gleichzeitig Urlaub haben wollen.

Wenn ganz Deutschland gleichzeitig Ferien hätte wäre das furchtbar. Alle Eltern bräuchten dann gleichzeitig Urlaub,die Autobahnen wären komplett verstopft. Aufgrund der Tatsache dass alle Urlaub zur selben Zeit haben wären auch alle Hotels oder Campingplätze überfüllt und/oder noch teurer.

Ich meine das hat damit was zu tun, weil dann die Autobahnen nicht so voll sind, wenn die Ferien unterschiedlich losgehen.

normal finde ich das auch nicht schön, dass die bayerischen Kinder erst ab heute Ferien haben.

aber die ziehen den anderen dann eine lange Nase, wenn die anderen wieder in die Schule müssen im August, glaube ich schon. 😉