Warum schmiert die FDP aktuell so ab?

9 Antworten

Christian Lindner - Nebeneinkünfte:

"Zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 erzielte Lindner mit sieben Auftritten vor Banken und Consulting-Firmen mindestens 38.500€ an Nebeneinkünften. In der 19. Legislaturperiode (Stand August 2020) erhielt er mindestens 424.500€ aus Nebentätigkeiten und gehört damit zu den Mitgliedern im Bundestag mit den höchsten Nebeneinkünften."

Ich beantworte deine Frage mal allgemeiner - warum wundern sich die meisten Politiker*innen, dass das Wahlvolk so politikverdrossen ist, wenn mensch sieht, was "nebenbei" noch für unsere Damen und Herren Politiker so "abfällt", obwohl sie doch "sooooo hart in Berlin für uns arbeiten"? Lindner ist nur ein, vllt. "das Beispiel" für solche Fälle, die in allen (!!) Parteien vorkommen!

Warum sollte es da wundern, wenn die FDP abschmiert, "die Partei der (Pseudo)Eliten", die nur Politik für eine Handvoll Menschen macht, die glauben mehr verdient zu haben, als alle anderen...

Das politische Programm der FDP ist weder zeitgemäß noch spricht sie die breite Masse der Bevölkerung an. Diese Partei bezeichnet sich als "Stimme der Freiheit und Fortschritt", aber weder das eine noch das andere ist aktuell zutreffend.

Du kannst gerne das Parteiprogamm auf deren Internetseite durchlesen, dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, warum es vielen von uns nicht gefällt.

Sie war schon immer eine Partei die nur eine ehr kleine Wählgruppe hatte. Ihr Schwerpunkt lag auf Wirtschaftsfunktionäre. Doch ihre aktuelle ist nicht mehr im Sinne der Wirtschaft.

Die FDP hat außerdem wiederholt dafür gesorgt das Deutschland auf Europäischer Bühne isoliert dastand und als unzuverlässig gilt. Immer wieder brechen sie lang ausgehandelte Vereinbarung erneut auf.

Weil sie überflüssig ist. Linke und Liberale wählen SPD/Grüne und beschweren sich, dass sie ständig die Ampel blockiere und zu konservativ sei. Konservative hingegen empfinden die FDP als unentschlossen und sehen stattdessen in Merz ihren Erlöser.

Andere erkennen die FDP als das, was sie ist. Der Steigbügelhalter von linksgrün, der ab und zu etwas "ausrechtet" und populistische Statements raushaut. Also Kubicki zum Beispiel, der die Erhöhung des Bürgergeldes kritisiert und am Ende doch dafür stimmt. Oder Lindner, der sich über die Ausgaben beschwert, am Ende aber einen verfassungswidrigen Haushalt entwirft und Steuerverschwendungen in Form von beispielsweise absurden Entwicklungshilfen mit einplant.

Schätze das hat mehrere Gründe. Vermutlich ist ein Grund, dass sie gerge Opposition in der Regierung spielen. Ein anderer Grund konnte sein, dass inzwischen vielen Erstwähler der letzten Wahl, die sie nach eigener Aussage wegen dem Freiheit im Namen gewählt haben, jetzt gemerkt haben dass die FDP eben keine Politik für sie macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand