Warum befindet sich im Apotheken-Symbol immer eine Schlange?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schlange ist teil des sogenannten Äskulapstabes, das Symbol der Medizin und der Pharmazie. Der Begriff kommt von Asklepios, dem Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Dargestellt wurde Asklepios meist als bärtiger Mann, der sich auf einen Stab stützt, der von einer Schlange (Natter) umwunden wird.

Zeobit  26.10.2010, 11:52

Schön, dass du Wikipedia zitieren kannst, aber dann sei so gut und gib wenigstens die Quelle an.

Es gab Kulturen, bzw. gibt es immer noch, wo die Schlange Macht und Leben darstellte bzw. darstellt.

In der Pharmazie: Schlange = Macht, Kelch = Heilung = Macht der Heilung.

Cheiron, ein Tiermensch, widmete sich der Heilkraft der Kräuter. Asklepios war ein Schüler Cheirons. Sein Symbol waren Stab und zwei Schlangen (um den Stab); aber, Asklepios verwendete seine Kenntnisse nicht um ausschließlich Leben zu retten, sondern auch für die Auferstehung.

Zeus war von so einem Kreislauf des Lebens enttäuscht, tötete Asklepios und übergab die Gesundheit in den Händen seiner Tochter Higia, die einen Kelch als Symbol hatte.

Das Ganze kommt aus der gr. Mythologie.

ursprünglich könnte diese Abbildung gar keine Schlange sondern die Entfernung des Medinawurms gezeigt haben weil man diesen Wurm nach und nach mit eine Holzstäbchen entfernt das kann Tage oder Wochen dauern weil man ihn Stück für Stüch herausziehen muss. es ist aber nicht ganz sicher. könnte aber durchaus sein. der griechische Gott Äskulap war der Gott der Heilkunde und er hatte nach der Legende immer eine Äskulapatter dabei die sich um seinen Stab ringelte. so wurden Stab und Schlange zum Symbol für Ärzte oder Apotheken. es könnte aber auch die Entfernung des Medinawurmes dargestellt sein.

zudem haben die Ärzte der früheren Zeiten auch selbst Medikamente entwickelt/hergestellt. Daher die Gemeinsamkeit Apotheker-Ärzte.

Schau unter Asklepios (Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie) in Google nach.