Was ist das für ein Schlange?

3 Antworten

Das ist eine harmlose Schlingnatter (Coronella austriaca), auch Glattnatter genannt. Man erkennt sie ganz leicht an ihrer Kopfzeichnung ("Krönchen"). Schlingnattern sind ungiftig und außerdem nicht besonders beißfreudig. Einfach in Ruhe lassen, die hat vor dir mehr Angst als umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Schlingnatter (Coronella austriaca), um die es sich hier handelt, wird leider immer wieder mit der Kreuzotter (Vipera berus) verwechselt, mit der sie oft auch den Lebensraum teilt. Bei uns in Norddeutschland sind das etwa Heidelandschaften.

Nattern, wie die Schlingnatter oder auch die Ringelnatter (Natrix natrix) haben regelmäßig einen schlankeren Körper als die etwas gedrungener wirkenden Vipern oder Ottern. Aus der Nähe betrachtet kann man Nattern auch an den runden Pupillen erkennen. Ottern haben senkrechte, schlitzförmge Pupillen.

Schlingnattern sind völlig ungiftig und harmlos, beißen aber im Gegensatz zu Ringelnattern häufiger zu, wenn man sie in die Hand nimmt. Das ist dann aber auch eher zum lachen als zum weinen.

Alle Schlangen sollte man am besten in Ruhe lassen, sich über ihren Anblick erfreuen, und sie ihrer Wege ziehen lassen. Auch die Kreuzotter!

Schlingnatter, eine hier heimische Art. Und Nattern sind ungefährlich, keine Sorge.

Schlangen sind meine absoluten Lieblingstiere, hab da schon etwas Ahnung und halte selbst Schlangen.

Edit schau mal hier zum Vergleich

https://images.app.goo.gl/VVaisGeNn9TJuESy9

Woher ich das weiß:Hobby

gS1234783 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 12:45

Danke! Greifen diese auch an oder beißen sie? Wenn man zum Beispiel unabsichtlich drauf tritt

Cornsnake94  20.06.2024, 15:42
@gS1234783

Eigentlich flüchten sie eher als anzugreifen, und durch ne Hose sollte das trotzdem kaum spürbar sein. Mich hat mal meine ausgewachsene Kornnatter (130 cm) beim Füttern versehentlich gebissen. In die Hand. Nur wie 2 kleine Nadelstiche.

Vor allem lassen sie schnell wieder los, um abhauen zu können.