Warum antworten so wenige auf mein Wohnungsanschreiben?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bis zum Ende meiner Ausbildungszeit kommt die Hälfte der Miete von meinem Vater. (welcher auch für mich Bürgt)

Hier könntest Du noch einen zusätzlichen, bedeutenden Pluspunkt setzen.

Mein Vater würde neben mir als Mieter im Mietvertrag stehen und mindestens die Hälfte der Miete übernehmen, was Ihnen zusätzlich Sicherheit verschafft. Einkommensnachweise und die aktuelle Schufa-Auskunft meines Vaters liegen bei.

Das bedeutet für den Vermieter, dass Dein Vater in der wichtigsten Verantwortung steht. Dein Eigentum spielt dann nur eine Nebenrolle und was nach Deiner Ausbildung ist, interessiert dann auch nicht.

Eine Bürgschaft ist immer eine etwas wacklige Angelegenheit. Vater als Mitmieter, der damit auch Verantwortung mit übernimmt, was in der Wohnung, bzw. im Haus passiert, verbessert Deine Chancen ungemein.

Und: Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich weiß nicht wo du nach einer Wohnung suchst.

Aber ich denke der Hauptgrund ist, dass es zur Zeit einen richtigen Wohnungsmangel gibt. Vermieter werden richtig mit Anfragen bombardiert. Dadurch haben Vermieter leider die Qual der Wahl.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele lieber für jemanden älteres mit festem Einkommen entscheiden.

Viewtcher
Beitragsersteller

Raum München leider :/

hi1its1me  10.05.2022, 09:28
@Viewtcher

Ok.
Da kann man dir leider keinen hilfreichen Rat geben. In München ist es leider für alle extrem schwer eine Wohnung zu finden. (besonders eine bezahlbare).

Und als Mieter will man leider meist jemanden haben, der möglichst lange in der Wohnung bleibt. Bei einem Azubi denkt man eben, dass er sich das vielleicht irgendwann nicht mehr leisten kann und dann auszieht. Oder dass er einen Job in einer anderen Stadt bekommt und dann auszieht.

Dann wird leider jungen Menschen oft unterstellt, dass sie laut sind und Party machen. Und dann werden eben andere Mieter bevorzugt.

Das was du suchst passt nicht zu deinem Einkommen und deiner Lebenssituation.

Such dir was kleineres oder eine WG, die du selbst bezahlen könntest. Dann reagieren Vermieter positiver.

Als Vermieter würde ich dich auch nicht nehmen und auch erst gar nicht zu einer Besichtigung einladen bei einer Vergütung von 1200,-€ und Miete von 800,-€.

Viewtcher
Beitragsersteller

Deshalb zahlt mein Vater ja mit

Antitroll1234  10.05.2022, 09:23
@Viewtcher

Das ist toll, da lese ich aber gar nicht weiter. Relevant für mich als Vermieter ist dein Nettoeinkommen, wenn dies nicht mindestens 2/3 über der Miete liegt, wandert deine Bewerbung in Ablage „P“, da dies sonst im Vorfeld schon zum Scheiten verurteilt ist 🤷‍♂️

Als Vermieter will ich gesicherte monatliche und pünktliche Zahlungen, renne doch nicht hinterher und fordere dann von Bürgen die Miete ein, welcher Vermieter will sich das antun ?

Zwei Besichtigungen sind doch schon mal gar nicht so schlecht in 2 Monaten.

Das Problem liegt aber eher nicht an deinem Anschreiben sondern eher an der Tatsache, dass es im M-Raum nur wenige Wohnungen gibt und die dazu auch noch sehr teuer sind. Ist hier in HH-Raum auch nicht viel besser.

Dein Verdienst passt nicht zur Miethöhe. Lasse deinen Vater schreiben, dass er für seine Tochter/ seinen Sohn die Wohnung sucht und natürlich er die Miete zahlt und als Mieter auch im Mietvertrag steht. Anders wirst du kaum eine Chance haben.

Alternative eine WG suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung