Warum antworten so wenige auf mein Wohnungsanschreiben?
Hallo, ich suche seit ca. zwei Monaten eine Wohnung zur Miete und habe auch schon ein paar angeschrieben, jedoch wurde ich bisher nur zu zwei Besichtigungen eingeladen. Daher wollte ich mal fragen ob das an meinem Anschreiben liegt.
(Die Wohnungen die ich anschreibe sind meist 2 Zimmerwohnungen zwischen 750€ und 900€)
Das Anschreiben ändere ich je nach Vorgaben der Anzeigensteller ein wenig ab.
Das ist mein generelles Anschreiben wenn keine Vorgaben gegeben sind:
Guten Tag/ Sehr geehrte/r Frau/Herr X,
ich bin X, 19 Jahre alt und interessiere mich für Ihre Wohnungsanzeige.
Vorab ein paar Infos zu meiner Person:
Aktuell wohne ich in X. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce in X.
Mein jetziges Bruttoeinkommen beträgt 1200€. Bis zum Ende meiner Ausbildungszeit kommt die Hälfte der Miete von meinem Vater. (welcher auch für mich Bürgt) Die Wohnung würde ich dann alleine beziehen.
Über eine Einladung zu einem Besichtigungstermin würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen grüßen
X
Des weitern sind ein BonitätsCheck sowie ein Identitätsnachweis und eine Selbstauskunft beigelegt.
Zur Info ich rauche nicht und Haustiere würde auch ohne Haustiere einziehen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und vorab schonmal danke für jeden der sich die Zeit nimmt das zu lesen und zu antworten. :)
19 Antworten
Bis zum Ende meiner Ausbildungszeit kommt die Hälfte der Miete von meinem Vater. (welcher auch für mich Bürgt)
Hier könntest Du noch einen zusätzlichen, bedeutenden Pluspunkt setzen.
Mein Vater würde neben mir als Mieter im Mietvertrag stehen und mindestens die Hälfte der Miete übernehmen, was Ihnen zusätzlich Sicherheit verschafft. Einkommensnachweise und die aktuelle Schufa-Auskunft meines Vaters liegen bei.
Das bedeutet für den Vermieter, dass Dein Vater in der wichtigsten Verantwortung steht. Dein Eigentum spielt dann nur eine Nebenrolle und was nach Deiner Ausbildung ist, interessiert dann auch nicht.
Eine Bürgschaft ist immer eine etwas wacklige Angelegenheit. Vater als Mitmieter, der damit auch Verantwortung mit übernimmt, was in der Wohnung, bzw. im Haus passiert, verbessert Deine Chancen ungemein.
Und: Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Ich weiß nicht wo du nach einer Wohnung suchst.
Aber ich denke der Hauptgrund ist, dass es zur Zeit einen richtigen Wohnungsmangel gibt. Vermieter werden richtig mit Anfragen bombardiert. Dadurch haben Vermieter leider die Qual der Wahl.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele lieber für jemanden älteres mit festem Einkommen entscheiden.
Ok.
Da kann man dir leider keinen hilfreichen Rat geben. In München ist es leider für alle extrem schwer eine Wohnung zu finden. (besonders eine bezahlbare).
Und als Mieter will man leider meist jemanden haben, der möglichst lange in der Wohnung bleibt. Bei einem Azubi denkt man eben, dass er sich das vielleicht irgendwann nicht mehr leisten kann und dann auszieht. Oder dass er einen Job in einer anderen Stadt bekommt und dann auszieht.
Dann wird leider jungen Menschen oft unterstellt, dass sie laut sind und Party machen. Und dann werden eben andere Mieter bevorzugt.
Zwei Besichtigungen sind doch schon mal gar nicht so schlecht in 2 Monaten.
Das Problem liegt aber eher nicht an deinem Anschreiben sondern eher an der Tatsache, dass es im M-Raum nur wenige Wohnungen gibt und die dazu auch noch sehr teuer sind. Ist hier in HH-Raum auch nicht viel besser.
Dein Verdienst passt nicht zur Miethöhe. Lasse deinen Vater schreiben, dass er für seine Tochter/ seinen Sohn die Wohnung sucht und natürlich er die Miete zahlt und als Mieter auch im Mietvertrag steht. Anders wirst du kaum eine Chance haben.
Alternative eine WG suchen.
Das was du suchst passt nicht zu deinem Einkommen und deiner Lebenssituation.
Such dir was kleineres oder eine WG, die du selbst bezahlen könntest. Dann reagieren Vermieter positiver.
Als Vermieter würde ich dich auch nicht nehmen und auch erst gar nicht zu einer Besichtigung einladen bei einer Vergütung von 1200,-€ und Miete von 800,-€.
Das ist toll, da lese ich aber gar nicht weiter. Relevant für mich als Vermieter ist dein Nettoeinkommen, wenn dies nicht mindestens 2/3 über der Miete liegt, wandert deine Bewerbung in Ablage „P“, da dies sonst im Vorfeld schon zum Scheiten verurteilt ist 🤷♂️
Als Vermieter will ich gesicherte monatliche und pünktliche Zahlungen, renne doch nicht hinterher und fordere dann von Bürgen die Miete ein, welcher Vermieter will sich das antun ?
Raum München leider :/