Verzweifelt Wohnungssuche?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
schon seit ein paar Wochen

Das ist nix!

Viel Zeit und Geduld, viele Gelegenheiten und irgendwann ist Eure Wohnung dabei.

Dass Ihr bisher nicht zum Zug gekommen seid, liegt einfach daran, dass es jedes Mal Bewerber gegeben hat, die aus welchen Gründen auch immer die etwas besseren waren. Irgendwann seid Ihr die besten Bewerber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  10.06.2020, 15:04

Danke für die Auskunft.

Mein Freund macht eine Ausbildung, ich bin Studentin. Wir sind nicht die schlechtesten Mieter,

Leider doch. Als Vermieter machen Mieterwechsel nur Stress. Ihr seid nun in einer Lebenssituation, in der sich noch sehr viel ändern wird. Niemand hat Lust nach 3 Jahren neue Mieter zu suchen. Da nehme ich lieber Rentner, die sich mit einer schönen Wohnung noch eine Freude machen möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Ihr verzweifelt nach nur zwei Absagen? Und ihr sucht seit ein paar Wochen? Ich befürchte das wird noch ein steiniger Weg, denn so richtig angefangen hat die Suche damit noch gar nicht ;) Der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft und bereits eine Zusage bei den ersten beiden Wohnungen zu kriegen statistisch eher unwahrscheinlich.

Realistisch gesehen würde ich aber als Vermieter schon das Paar mit den festen Anstellungsjobs bevorzugen anstatt dem Azubi + Studentin (da ihr 1700 € zusammen verdient gehe ich mal davon aus Ausbildungsvergütung + Nebenjob bei ihm und bei dir Nebenjob jeweils auf 450 € Basis. Das sind recht unsichere Einkommen). Den Stress mit Bürgschaften will sich kein Vermieter antun, damit punktet ihr also nicht

Damit sagt ich nicht, dass es unmöglich wäre eine Wohnung zu finden, ich sage nur dass ihr nicht auf Platz 1 der Auswahl steht

tanzella  08.06.2020, 20:06

Das sehe ich absolut genauso.

Standards senken und weiter suchen. Nehmt notfalls die kleineren.

3 Wohnungen angesehen, haha :D

Wir haben vor ein paar Jahren in Hamburg eine Wohnung gesucht und uns bestimmt 30 Wohnungen angesehen und 30 Absagen bekommen.

Der alleinstehende Zahnarzt oder Anwalt Ende 40 wird nun mal bevorzugt. Junge Leute machen sowieso nur Party und bekommen möglicherweise sogar KINDER Ohgott! Verstehst?

Nachher haben wir eine über Beziehungen bekommen, hat aber ein knappes Jahr gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieter