Warul wird immer gesagt, dass die AfD niemals regieren wird, obwohl sie zweitstärkste Kraft bundesweit ist und in vielen Bundesländern die Stärkste ist?

5 Antworten

Ich denke das ist eine Form der Gruppentherapie, in der sich alle gegenseitig versichern, dass ihre Angst nicht zur Wirklichkeit wird.

Im Januar sah das hier auf dieser Plattform noch ganz anders aus, da war die allgemeine Stimmung: "lässt sich wahrscheinlich nicht aufhalten, wird schon nicht so schlimm".

Stärkste Kraft kann man auch mit 20% werden. Aber mit 20% kann man halt nicht regieren.

Deshalb stellt sich die Frage glaube ich gar nicht.

Weil keiner mit der AfD koaliert.

Da müssten die schon die absolute Mehrheit haben um regieren zu können und das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Velbert2  28.07.2024, 20:09

Selbst wenn: Sie zerstreiten sich eh wieder.

Nitzer572
Beitragsersteller

Und wenn sie den höchsten Anteil an Stimmen bekommen. Also zum Beispiel 30%

Velbert2  28.07.2024, 20:10
@Nitzer572

Dann hat die Koalition gegen die AfD 70%. Eine satte Mehrheit.

Velbert2  28.07.2024, 20:11
@Booooman

Die AfD-Wähler können nicht rechnen. Darum heisst ihre Partei ja auch: "Armut für Deutschland".

Weil sie in großen Teilen rechtsextrem, verfassungsfeindlich und faschistoid ist... und sie sogar von großen Teilen der europäischen Rechten als zu rechts abgelehnt wird, wie das Europäische Parlament gezeigt hat...

Ein Problem der AfD ist, dass ihre Wählerschaft keine Ahnung von Geschichte und Politik hat, einen allgemein tiefen Bildungsstand hat- man sieht das übrigens auch an Deinen Kommentaren- und grossmehrheitlich zur Unterschicht gehört. Mit einer solchen Wählerschaft grenzt sich die AfD dermassen stark von dem ab, was man als gesundes Volksempfinden bezeichnen könnte, dass sie niemals die nötige Mehrheit erhalten wird, und auch niemand mit politischem Gewicht eine Koalition mit ihr eingehen wird. Und das ist gut so.