Wird es weiterhin klappen gegen die AfD zu regieren, in einigen Bundesländer ist sie mit 34% eindeutig stärkste Kraft?

Unholdi  22.07.2023, 17:53

Warum gegen?? warum nicht einfach ohne sie?? Wer ist die AfD?

mensch334
Beitragsersteller

Gegen heißt, dass Koalitionen gebildet werden die es sonst nicht gäbe, nur damit die Afd verhindert wird. Zb cdu mit linke. Die AfD ist eine rechtspopulistische Protestpartei.

4 Antworten

Klar, Bundesweit dürfte sie bei der nächsten Wahl meiner Meinung nach nicht mehr als 15% erreichen.

Den nächsten Bundeskanzler dürfte die Union stellen. Ich denke das es bei der Wahl den Wählern wichtiger sein dürfte Rot Grün zu verhindern als die Afd mit in die Regierungskoalition zu holen was eh nicht passieren wird.

Nein. Definitiv nicht in den Landtagen in denen die AfD so hohe Prozente erreichen könnte. Aber auch im Bundestag wird es dann schwieriger für die Altparteien werden.

terminierertot  31.07.2023, 11:19

Schwierig wird, meiner Meinung nach dann, wenn sich mindestens eine 4er Koalition bilden müsste. Die Ampel ist erst 1,5 Jahre im Amt und sie polarisiert jetzt schon so stark. Kaum auszudenken wie es wird, wenn die Ampel nochmal 2,5 Jahre so weitermacht. Ein paar Probleme, die der AfD weiter Wähler bringen könnten:

a) Rezession geht weiter oder die Wirtschaft sinkt um ein paar Prozent
b) Nächtes und übernächtes Jahr wirds mit den Freibadkrawallen wieder gleich & oder Schlimmer
c) Kriminalität steigt weiter
d) LGBTQ und Regenbogenorganisationen gewinnen noch mehr an Mitspracherecht (Ich bin hier im Comment neutral, aber das ist dennoch ein Punkt)

(Fällt Euch noch was ein?)

Rjinswand  25.10.2023, 20:20
@terminierertot

Klar, das größte Thema :

Wenn es der Regierung nicht gelingt das Asyl/Migrationsdebakel zu entschärfen.

Das wird der Afd weiter Zulauf bringen bis sich Europa zu wirklich wirksamen Maßnahmen durchringt und nicht nur Lippenbekenntnisse hervorbringt.

Ich würde es mir mit Sicherheit nicht wünschen : Aber sollte irgendwo die AFD eine verantwortliche Position bekommen, würde ihr ganzes Gerede wie ein Kartenhaus zusammenfallen: Diese Partei hat nicht ansatzwiese einen Plan, um das was sie redet in die Tat umzusetzen.

Letztlich mit 34 % kann sie alleine nicht regieren !!

Psychose1909  22.07.2023, 18:24

Die Grünen sind natürlich um Längen besser🤦

Ja. Natürlich. Du kannst doch auch rechnen! :-)