Wart ihr schon mal in Rumänien?

4 Antworten

Ja, ich war da schon mal, 2016. Erst ein paar Tage in Bukarest und dann ein Roadtrip durch Siebenbürgen. Und es war wirklich toll.

Dort kann man ganz toll Urlaub machen. Egal ob man lieber Wandertouren unternimmt (dafür sind die Karpaten sehr gut geeignet, tolle Landschaft), man kulturell interessiert ist (Kirchenburgen und Moldauklöster) oder man Großstadtflair in Bukarest haben will.

Bukarest hat mit seinem Mix aus Alt, Neu und Brutalismus eine sehr spannende Architektur und eine tolle Clubszene; außerdem sehr schöne große Parks.

Siebenbürgen hat wirklich viel zu bieten. Schäßburg z.B. ist mit seinem historischen Stadtkern UNESCO-Weltkulturerbe. Auch Kronstadt, Karlsburg oder Hermannstadt sind wirklich sehenswert. Sind alles tolle Städte, die zumindest in der Innenstadt auch super schön hergerichtet sind.

Wer will, kann auch das ursprüngliche Dorfleben erleben, z.B. in Deutsch-Weißkirch. Eines der dortigen Ferienhäuser gehört übrigens Prinz Charles ;-)

Das Land wird einfach momentan noch unterschätzt. Dabei sind die Menschen in der Regel sehr gastfreundlich, das landestypische Essen ist lecker und es ist alles noch relativ günstig.

Ja, ich hatte 2019 eine Rundreise dort gemacht. Sibiu begann die Reise und es war gleich ein Highlight. Wunderbar restaurierte Altstadt mit teilweise erhaltener Stadtmauer. Auch die weiteren Städte haben mir super gefallen.

Zwei Kirchenburgen wurden besichtigt. Auch dieses war eine interessante Erfahrung. Solche religiöse Bauwerke in der Größe kannte ich sonst nicht.

Bukarest gefiel mir nicht so gut, da hat Ceaușescu gewütet und der Stadt ihre Geschichte genommen.

Schloss Bran gehörte natürlich auch zum Programm. Es war die einzige Stelle mit Massentourismus in Rumänien.

Das Donaudelta hatte auch Massentourismus, doch im Vergleich zum Schloss Bran hielt es sich noch in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bin regelmäßig in Bucuresti. Warum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung