Ist Bulgarien oder Rumänien ärmer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bulgarien 🇧🇬 56%
Rumänien 🇷🇴 44%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rumänien 🇷🇴

offiziell Rumänien, aber ich denke die sind nur ehrlicher mit den Zahlenberichten ... in Wirklichkeit ist Bulgarien ärmer. Bulgarien sind mehr so Griechenland ähnlich ... und was die gemacht haben, weiss man ja spätestens seit der Bankenrettung Griechenlands.

In Rumänien übrigens ist ein deutschstämmiger Präsident. Und er wurde gewählt, weil er als Bürgermeister seine Stadt zu Wohlstand gebracht hat, im Vergleich zu dutzenden sozilaistischen Bürgermeistern anderer Städte die das nicht schafften.

Bulgarien 🇧🇬

Kam mir jedenfalls so vor, als ich dort war. (War allerdings in Beiden Ländern nur sehr kurz, kenne aber jemanden aus Rumänien)

Wobei es innerhalb der Länder große Unterschiede gibt. Ich sag jetzt nur als Beispiel Nordostrumänien. Die Gegend ist viel ärmer, als der Rest Rumäniens.

HubbleTelescope  23.05.2020, 19:10

Der persönliche Eindruck - gerade bei Urlaubsreisen - reicht nicht aus, um ein verlässliches Bild der Wirtschaftsbedingungen eines ganzen Landes zu generieren. Das ist alles viel zu subjektuv. Angenommen man guckt sich einige Stellen in Offenbach, Köln oder Düsseldorf an, kann mna zum Eindruck kommen, wir wären in einem Entwicklungsland.

Ich meine die geben sich beide über den Zaun die Hand deswegen. Wenn die EU nicht wäre dann gut Nacht.

Index der menschlichen Entwicklung:

  • Bulgarien: 0,813, Medianenkommen 3.590 EUR
  • Rumänien: 0,811, Medianeinkommen 3.284 EUR

Die Unterschiede sind marginal.

Die beiden Länder nehmen sich diesbezüglich nicht viel.