Warnweste beim Fahrradfahren?

12 Antworten

Kenne viele, die mit warnwesten fahren. Verboten ist es jedenfalls nicht.

sei dir aber bewusst, dass dir die Weste allein auch nichts bringt, die ist nur Zusatz. Viel wichtiger sind Beleuchtung, intakte Bremsen bzw. der verkehrssichere Gesamtzustand deines Velos.

Ein Helm ist nicht verkehrt, ich akzeptiere aber, wenn du keinen tragen möchtest.

als Radfahrer ist es wichtiger, gesehen zu werden, als zu sehen. Außerorts ist es natürlich gleichwertig.

Ja, da ich aufgrund fehlender Radwege täglich die erste Hälfte der Strecke auf der Landstraße fahren muss, trage ich eine Warnweste. Nicht, weil ich es wirklich als Notwendig erachte, die Autofahrer die mir bisher die Vorfahrt nahmen taten das immer bewusst (Längerer Blickkontakt bestand in diesen fällen immer), sondern weil ich vermeiden möchte das man mir im Falle eines Unfalls eine Mitschuld geben kann weil man "übersehen" wurde.

Tatsächlich habe ich mir aber eine Warnweste vom ADFC gekauft, weil dort noch einmal über den vorgeschriebenen Überholabstand informiert wird. Wurde ich zuvor von ca. 90 % der Autofaherer mit weniger als 1 Meter Außerorts überholt (Vorgeschrieben sind min. 2 Meter!), so hat sich das ganze mittlerweile etwas reduziert und auch wenn der Mindestabstand noch immer nicht eingehalten wird, sind sehr knappe Überholvorgänge zumindest gefühlt seltener geworden.

(Wobei ich dazu sagen muss, es liegt eventuell auch daran das die meisten Autofahrer mittlerweile wissen das dort ein Radfahrer unterwegs ist, der sehr Offensichtlich eine Dashcam angebracht hat, auf anderen Strecken hatte ich leider auch 100 % aller Autofaherer die Trotz Warnweste mit Info viel zu wenig Abstand einhalten, leider erst letzte Woche)

Kann ich diese Warnweste auch beim Fahrradfahren anziehen?

Selbstverständlich kann man Warnwesten auch zum Fahrradfahren anziehen. Steht nirgends geschrieben, dass das verboten wäre.

Es gibt ja die Autowarnwesten die man anzieht, wenn ein Unfall passiert.

Die man auch anzieht, wenn ein Unfall passiert. Und zu jeder anderen Gelegenheit, wenn man auf der Straße unterwegs ist und gut gesehen werden will

und trage auch keinen Fahrradhelm

Was hat das mit der Warnweste zu tun?

bzw hab keinen

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn dir 25-30 € für einen Fahrradhelm zu teuer sind, solltest du das Fahrrad weggeben und zu Fuß gehen. Am Fahrrad können jederzeit Reperaturen anfallen, die deutlich teurer sind.

Tragt ihr auch Warnwesten beim Fahrradfahren?

Nein. Ich fahre lieber 3 km über Feld- und Waldwege als 1 km auf einer Landstraße. Erst recht wenn's dunkel ist.

Aber sollte ich tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen, nachts zwangsweise mehrere Kilometer auf der Straße fahren zu müssen, würde ich mir die Warnweste wünschen, die ich in dem Fall natürlich nicht spontan zur Hand hätte.

Tragt ihr auch Warnwesten beim Fahrradfahren?

Wenn ich im Dunklen zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause fahre ja, sonst - also bei privaten Freizeittouren - nicht.

Mein Weg zur Arbeit führt entweder durch den Wald oder an der Straße entlang.

Und weil der Waldweg oft gerade im Herbst und Winter, wenn es früh dunkel ist, nass, matschig und kaum befahrbar ist, muss ich ausgerechnet dann besonders häufig den Weg über die Straße nehmen.

Und im Dunklen, außerorts auf einer Straße, kann man als Radfahrer gar nicht hell genug leuchten.

Die Warnweste, die ich dazu anziehe, stammt auch aus dem Autozubehör. Die unterscheiden sich von extra "Radfahr-Warnwesten" aber nur dadurch, dass die speziellen für Radfahrer meist eine etwas engere/ bessere Passform haben und evtl. noch ein paar Taschen besitzen. Dafür kosten die normalen Teile für Autofahrer nur 1/3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung