Warmwasserspeicher, Temperatur auf 50 grad?
Ich heize mein Warmwasser jeden Tag vor dem Duschen auf, eine Stunde am Tag. Zurzeit mache ich das auf 60Grad.
Nun hab ich in verschiedenen Foren gelesen, dass legionellen nur entstehen wenn kein wasserdurchfluss gegeben ist. Somit könnte man das Wasser doch auch auf 50 Grad erhitzten. Wir haben einen 120l Speicher, den wir jeden Tag leer bekommen, also täglich neues Wasser ins System kommt.
Trotzdem bin ich unsicher auf welche Temperatur ich erhitzen soll.
Würde die Stunde in der ich das Wasser auf 60Grad bringen wirklich alle legionellen abtöten? Oder gewinnt man damit eigentlich nichts, da das Wasser so gesehen 20 Stunden nicht mehr die 60 Grad hat...
10 Antworten
Habe einen neuen 50 l Warmwasserspeicher mit automatischen Desinfektionsprogramm, was sich alle 30 Tage einschaltet. Demnach ist davonauszugehen, dass dieses Intervall den hygienischen Ansprüchen genügt. Allerdings bekomme ich die 50 l nie leer, weshalb ich dieses Programm nicht abschalten werde. Bei euch, wo täglich reichlich Wasserzufluss gegeben ist, sollte Gesundheitsgefährdung nahezu ausgeschlossen sein.
Für die Termische Desinfektion solltest du auf 65°C heizen und wenn Zirkulationspumpe vorhanden diese dann auch laufen lassen.
Das große Sparpotenzial ist die Menge an Warmwasser die du verbrauchst.
Und die Isolierung des WW Speichers
Ich habe auch 120liter 3 Personen und heize auf 42°C gelegentliches Aufheizen auf 65°C.
Zirkulationspumpe Ansteuerung nur bei Bedarf
Du musst ÜBER 60 Grad bleiben !
Besser 2 X pro Woche !
Ich würde sowas nicht machen.......
Ich weiss, man sagt 1 X pro Woche, mir wäre das zu unsicher.
50 Grad Suppe.... naja.....
In der DIN 803 und DIN en 1717 ist das genau geregelt. Das ist der aktuelle Stand der Technik. Fachkräfte haben das ermittelt und die Erfahrung hat es bestätigt.
Nun gut, aber wie gesagt, mir wäre das zu unsicher.
Evtl. bin ich ja übervorsichtig.....
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, und der war sparsam hoch3.... hat seinen Ofen auf 45 Grad gestellt, und nach zwei Monaten fing er an Blut zu husten...Legionellen. Das war echt übel.
Ist ja genau so wie bei F-Wandhydranten..... wie oft sind die noch im Trinkwasser, und die Sachkundigen zapfen bei der Instandhaötung oft Cola statt Wasser, Igitt !! .....
Ganz einfache Antwort: Bist du panisch geworden weil alle immer und überall Legionellenbefall sehen und verhindern wollen? Dann mach ab und an mal 70Grad.
Oder aber du scherst dich nicht über die Panikmache von anderen und lässt einfach das Thermostat auf 45, 50 oder sonstwieviel Grad. Frag mal im Bekanntenkreis nach, ob jemals irgendwer von denen auch nur über 3 Ecken von einem Leg. Befall gehört hat.
Die Foren haben recht. Überdies entstehen Legionellen nicht einfach. Möglicherweise sind sie überhaupt nicht vorhanden.
Bei einem 120 Liter-Speicher, der am Ende auch nur wenige Zapfpunkte (Warmwasserhähne) in Küche und Bad hat und diese öfters am Tag benutzt werden, hätte ich überhaupt keine Angst.
50 °C und ab und zu (ca. 1 - 2x pro Woche) sicherheitshalber höher heizen.
Nö, muß er nicht