Legionellenprophylaxe wie?

3 Antworten

Moment mal, die Wärmepumpe versorgt 2 Wohnungen mit Trinkwarmwasser? Ist denn ein Trinkwarmwasserspeicher verbaut wurden oder eine Zirkulationsleitung oder hat jede Wohnung eine Frischwasserstation bekommen und die Wärmepumpe erzeugt lediglich Wärme für die Frischwasserstationen?

Ich befürchte hier fehlen entweder Informationen, wie die Anlage aufgebaut ist oder ihr verstößt gegen die Vorgaben der DIN1988 und des DVGW 551.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Wer hat das ganze ausgelegt? So ist das ganze auf jeden fall nicht zugelassen.

Kesselaustrittspunkt (in dem Fall die WP) muss 60°C haben, und die Entnahmestelle nicht unter 55°C.

Um Legionellen vorzubeugen mindestens alle 3 Tage die kompletten Leitungen durchspülen. Notfalls Hygienespülung einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK

Ich will nicht behaupten, das es vollig egal ist. Aber Millionen Menschen haben sich nie darum gekümmert, welche Temperatur erreicht wird.

Wenn die Legionellen im Gerät abgetötet werden, sind auch in den Leitungen keine. Wo sollen die her kommen? Die sind ja abgetötet.