Warmwasserrationierung auch in Hotels?

6 Antworten

Nichts einfacher als das.

Warmes Wasser gibt es halt nur im Zeitraum von - bis.

Nach dem Zeitraum, wird es nicht mehr aufgeheizt und ist dann irgendwann kalt.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller

Glaubst du Hotels machen das mit ihren Gästen ?

Entspannung511  14.07.2022, 14:47
@KoenigLudwigXIV

Natürlich, es gibt ja nur 3 Optionen:

1) Sparen mittels Rationierung und riskieren das die Gäste ausbleiben.

2) Die erhöhten Kosten an die Gäste weitergeben und ebenfalls riskieren das diese ausbleiben.

3) Die erhöhten Kosten selber tragen und riskieren das man pleite geht.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller
@Entspannung511

Ich weiß nicht, wie hoch der Gewinn für die obersten Chefs von Hotels bisher ist. Aber ich glaube die Gewinne sind hoch genug, dass die Unternehmer eben zurückstecken müssen. Andere Stellschrauben zu verändern würden sich nachträglich als größere Einbußen herausstellen.

Beim Essen und Waschen versteht selbst der deutsche Michel keinen Spaß.

Entspannung511  14.07.2022, 15:27
@KoenigLudwigXIV

Kommt ja auf das Hotel an.

Große Ketten mögen das wegstecken können, kleine Inhabergeführte Betriebe werden sich da schon überlegen müssen wie sie mit den höheren Kosten umgehen.

Wobei der eine oder andere Gast sicher Verständnis hat, genau so wie es Menschen geben wird die auf 24h duschen können bestehen werden ohne bereit sind dafür mehr auszugeben.

Eine Abkoppelung vom Heizungskreislauf ist auch in einem privaten Haus praktisch nicht möglich, wenn es baulich nicht von vorne herein getrennt ist. Ein jetziger Umbau ist schon deswegen gar nicht möglich, weil es gar keine Firmen gibt, die das machen.

  1. Nein
  2. Indem das Warmwasser zu bestimmten Zeiten abgestellt wird.

Na, das wären die ersten, die es machen würden.

Wenn es heißt, die vorgeschriebene Temperatur darf gesenkt werden.

Dann geht man in Keller, und die Vorlauftemperatur wird runtergedreht . Wäre in Hotels, Industrie, öffentlichen Gebäuden ne riesen Kostenersparnis.

Die Vermieter weniger, die legen die Kosten auf dich um, das wäre dann deine Entscheidung, wie warm dein Wasser, deine Wohnung ist

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller

Ich glaube nicht dass Hotels das tun.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Die Leute kommen ins Hotel um zu schlafen und sich zu waschen. Wenn warmes Wasser wegfällt ist die Hälfte des Aufenthaltes im Eimer. Das macht vor allem die Elite nicht mit auf ihren Dienstreisen, Urlauben oder Affären.

ElektrikKlaus  14.07.2022, 13:33
@KoenigLudwigXIV

Machen die anderen aber auch.

Dann ist selbst deine "Elite " dazu gezwungen. Oder es werden halt schlichtweg die Preise erhöht.

Was die Elite dann toll findet, weil es dann ja exklusiv wird

Dann werden wieder Postkarten eingeführt "viele Grüße aus dem roayl excelsior"

indreikt. wenn das Hotel mit Gas oder Öl heizt, könnte es duchaus sein, dass zum energie sparen die warmwasereberitung einfach zu bestimmten zeiten abgestellt wird.

lg, Anna