Warmwasserkosten zu hoch?

3 Antworten

Was heißt hier 117 "Einheiten" ? Ich vermute, es handelt sich hier um kWh für die Wassererwärmung. Das sind dann 20,5 Cent pro kWh. Dann kommt es darauf an, in welcher Weise das Wasser erwärmt wird.

Bei Fernwärme wäre das etwas viel, bei Gas und Öl auch. Bei Elektrowärme wäre das fast geschenkt. Da liegen die Tarife z.Zt. bei 35-40 Cent/kWh.

24 € pro Monat? Pro Jahr? Oder pro Tag?

Im Übrigen: Ich vermute, es handelt sich bei den Einheiten nicht um die Wassermenge, sondern um den Energiebedarf zur Erwärmung. Dieser wird in vielen Heizungsanlagen mittlerweile separat gemessen und dann anhand des Wasserverbrauchs an die einzelnen Bewohner weiter gegeben.

Ohne diese Aufteilung gingen die Abrechnungsfirmen früher von etwa 20 % der Heizenergie aus, die für Warmwassererwärmung gebraucht wurde. Ca. 15 % bis 20 % der Heizkosten kannst Du immer noch für die Warmwassererwärmung ansetzen.

Wenn also 24 € z. B. im ganzen Jahr dafür angefallen sind, dann wären es demgegenüber rund 160 € für die Heizkosten, was sehr wenig ist.

Bei 24 € im Monat wären es 288 € im Jahr. Dementsprechend Heizkosten rund 1920 €. Ob das viel oder wenig ist, hängt davon ab, wie groß die Wohnung ist und in welchem Zustand das Haus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Die fiktiven Einheiten bieten ohne weitere Referenz keinen Vergleichswert.

Es sind weitere Angaben erforderlich, um eine Aussage treffen zu können.