Warmwasseranschluss oder doch Kaltwasser?
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern die neue Küchenarmatur angeschlossen und bin davon ausgegangen, dass der linke Anschluss ein Warmwasseranschluss ist. Leider musste ich jedoch beim Betätigen des Wasserhahns feststellen, dass auch aus diesem Anschluss nur Kaltwasser kam. Nun meine Frage: Ist der linke Anschluss ein zweiter Kaltwasseranschluss oder muss man noch irgendeinen anderen Hebel betätigen, beispielsweise im Keller oder so, damit es Warmwasser gibt? (Die Wohnung wird jetzt erst neu bezogen). Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße ☺️
2 Antworten
Wenn das WW schon im Badezimmer per Durchlauferhitzer erzeugt wird, dann im Rest der Einheit ganz sicher ebenfalls.
Das erklärt auch die ungewöhnliche Positionierung der Eckventile unter der Spüle - hier fehlt der linksseitig anzubringende Durchlauferhitzer. Das ist mMn ein durch den Vermieter zu behebender Mangel, selbst wenn das bei Besichtigung und Übergabe so vorgefunden wurde. Eine Küche ohne Warmwasser ist in meinen Augen mangelhaft, und es ist nicht Sache des Mieters, das zu beheben.
Vielen Dank für die Info! Ich werde mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen.
Das ist zwar richtig, aber an ein KW-Eckventil können nicht unbegrenzt viele Anleitungen angeschlossen werden. Wenn unter der Spüle schon (wie hier zu sehen) eine Spülmaschine (oder WaMa) hängt, dann wäre spätestens mit einem weiteren Anschluss Ende der Ausbaustufe. Für den Durchlauferhitzer würde das dann wohl nicht mehr ausreichen.
Es gibt lustige Konstruktionen mit jeder Menge aufeinanderfolgenden Y Ventile
Woher sollte das Warmwasser den kommen, da müsste irgendwo ein Boiler oder ein Durchlauferhitzer.
Es gibt nur einen Durchlauferhitzer im Badezimmer. Ob der auch mit der Küche verbunden ist, weiß ich leider nicht.
Aber bei einem Durchlauferhitzer gibt es doch nicht 2 Ventile, die aus der Wand kommen, das ist schon seltsam...
Normalerweise läuft das Kaltwasser vom Kaltwasseranschluss in den Durchlauferhitzer und wird darin erwärmt, dort raus, geht es zum Hahn...