Warmwasseranschluss oder doch Kaltwasser?

Wiesel  19.10.2024, 06:39

Wie lange hast Du den Hebel in Mittelstellung laufen lassen?

Jxrhn 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 06:50

So ca 3min

2 Antworten

Wenn das WW schon im Badezimmer per Durchlauferhitzer erzeugt wird, dann im Rest der Einheit ganz sicher ebenfalls.

Das erklärt auch die ungewöhnliche Positionierung der Eckventile unter der Spüle - hier fehlt der linksseitig anzubringende Durchlauferhitzer. Das ist mMn ein durch den Vermieter zu behebender Mangel, selbst wenn das bei Besichtigung und Übergabe so vorgefunden wurde. Eine Küche ohne Warmwasser ist in meinen Augen mangelhaft, und es ist nicht Sache des Mieters, das zu beheben.

Jxrhn 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 07:08

Vielen Dank für die Info! Ich werde mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen.

deruser1973  19.10.2024, 07:57

Aber bei einem Durchlauferhitzer gibt es doch nicht 2 Ventile, die aus der Wand kommen, das ist schon seltsam...

Normalerweise läuft das Kaltwasser vom Kaltwasseranschluss in den Durchlauferhitzer und wird darin erwärmt, dort raus, geht es zum Hahn...

FordPrefect  19.10.2024, 08:19
@deruser1973

Das ist zwar richtig, aber an ein KW-Eckventil können nicht unbegrenzt viele Anleitungen angeschlossen werden. Wenn unter der Spüle schon (wie hier zu sehen) eine Spülmaschine (oder WaMa) hängt, dann wäre spätestens mit einem weiteren Anschluss Ende der Ausbaustufe. Für den Durchlauferhitzer würde das dann wohl nicht mehr ausreichen.

Wiesel  19.10.2024, 09:12
@FordPrefect

Es gibt lustige Konstruktionen mit jeder Menge aufeinanderfolgenden Y Ventile

Woher sollte das Warmwasser den kommen, da müsste irgendwo ein Boiler oder ein Durchlauferhitzer.

Jxrhn 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 06:51

Es gibt nur einen Durchlauferhitzer im Badezimmer. Ob der auch mit der Küche verbunden ist, weiß ich leider nicht.

TheAmigos  19.10.2024, 07:04
@Jxrhn

Vermutlich nicht, da musst du extra einen anschliessen

Jxrhn 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 07:08
@TheAmigos

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung :)