Wasserhahn Warmwasser Zugang versiegeln?
Guten Tag allerseits,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe an einem Waschbecken einen neuen Wasserhahn eingebaut. Der Hahn bietet Möglichkeit für warm und kalt Wasser, aber ich habe an der Stelle bisher nur Kaltwasser, daher habe ich nur den Schlauch für Kaltwasser angeschlossen, das klappt auch gut.
Wenn ich nun aber den Wasserhahn auf warm stelle fließt Wasser unten aus dem Hahn heraus wo der Warmwasser Anschluss ist.
Nun meine Frage:
Gibt es eine gute Möglichkeit den Warmwasser Anschluss temporär zu versiegeln?
Einzige Möglichkeit die mir sonst eingefallen ist, wäre den Wandanschluss durch einen doppelten Anschluss zu ersetzen und halt Kaltwasser an beide Anschlüsse zu packen. Würde es aber gern anders lösen, Wandanschluss ist so aufwendig.
5 Antworten
Ja, es gibt Blindstopfen dafür. Dann solltest du aber einen möglichst kurzen Anschlussschlauch wählen, um nicht so viel tote Wasserleitung in deinem System zu haben, das mögen Keime sonst gerne.
Normaler weise haben Kalt- und Warmwasserleitungen einen Absperrhahn. Dann musst du nur den Warmwasserabsperrhahn zudrehen und du hast dann nur Kaltwasser. Wenn du dann an deiner Mischbatterie auf warm stellst, kommt da nichts mehr.
LG von Manfred
Hallo TUrabbIT,
ich würde die Armatur gegen einen einzelnen Hahn austauschen
alternativ kannst Du die Leitung aber auch verschließen
Da gibt es bestimmt eine Verschraubung. Mit fällt spontan ein, dass du tatsächlich ein ganz normales Eckventil anschrauben könntest und dieses dann verschließen kannst. Das würde funktionieren.
Aber guck doch mal im Baumarkt, vielleicht haben die eine aufschraubbare Kappe . Andernfalls: Eckventil.
Kaltwasser aus beiden Hähnen ist die unfallsicherste Lösung . Andernfalls kurzes Rohr mit Blindstopfen an den Warmwasser Anschluß .