Kein Warmwasser?
Hey, ich bin am Montag in meine neue Wohnung eingezogen. Strom und Gas hab ich auch schon angemeldet. Strom funktioniert auch einwandfrei. Nur jetzt hab ich das Problem, dass mein Warmwasser nicht funktioniert. Ich habe im Badezimmer so ein Kasten an der Wand hängen. Ich denke mal dass das der Boiler ist. Da drunter ist ein Anschluss an ein Wasserhahn mit einen Schlauch dran. Ich habe schon etliche Sachen an dem Dingen ausprobiert um Warmwasser zu bekommen, aber irgendwie krieg ich es nicht hin.
Ich hab auch schon versucht den Hausmeister seid Montag zu erreichen, hab ihn smsn geschickt und ihn die Situation erklärt. Das einzige was von ihm kam ist "ich schicke ihn einen Klempner vorbei". Das war allerdings am Montag und bis jetzt ist hier noch niemand aufgetaucht. Mir wurde auch nicht gesagt, wann der kommen soll. Die Hausverwaltung hab ich auch schob angerufen am Montag. Die haben es aufgenommen.
Nächste Sache ist, ich habe meine Waschmaschine am Montag auch schon in den Keller gebracht und angeschlossen. Habe dann bemerkt, dass man einen Schlüssel braucht, um seine Waschmaschine nutzen zu können. Habe aber auch keinen Schlüssel bekommen dafür. Das ganze hab ich natürlich auch dem Hausmeister und der Verwaltung mitgeteilt.
Was macht man da jetzt? Ist ja alles keine dauerlösung das ich keine Wäsche waschen kann und kalt duschen gehen muss..
4 Antworten
Hallo MARIONADE,
Wenn ich das richtig herausgelesen habe hast du einen elektrischen Durchlauferhitzer für die Warmwasserversorgung.
Du solltest mal am Sicherungskasten nachschauen ob die Sicherungen für den Durchlauferhitzer aktiviert sind.
Den Schlüssel für die Steckdose der Waschmaschine würde ich telefonisch beim Vermieter anfragen, damit der dir umgehend zur Verfügung gestellt wird.
Gruß Markus
Hab grade nachgeschaut, ist alles angeschaltet. Hab auch versucht das Ding im Badezimmer anzumachen - geht an, macht auch Geräusche, aber warmes Wasser hab ich leider trotzdem nicht..
Hab soeben auch bei der Verwaltung nochmal angerufen und denen das Problem nochmal erklärt. Warte jetzt auf eine Rückmeldung.
Vermieter ansprechen. Warmwasser ist unerlässlich. Wenn dein Warmwasser elektrisch bereitet wird, ist das sehr sehr teuer. Da würde ich extrem kurz duschen oder wie in meinem Fall mir lieber einen Gasherd kaufen (Propangasflasche) und mir mein Duschwasser so zu erhitzen. Warmwasser mit Strom ist schon ungünstig, aber nun ist es so wie es ist.
Wie meinst du "elektrisch bereitet"? Musste ja kalt duschen gehen, weil warmwasser kommt garnicht.. kenne mich damit auch einfach 0 aus und hab keine Ahnung was man da machen soll.. und kein A** kümmert sich
Ich würde nochmals anrufen und deutlich zum Ausdruck bringen, dass durch die genannten Missstände ein erheblicher Mietmangel vorliegt und Du, falls die Sachen nicht bis morgen erledigt sind, die Miete kürzen wirst.
Vielleicht kommt dann jemand aus dem Quark...
ja, klar!
Schon wegen geringeren Mängeln kann man die Miete kürzen.
Und in Sachen Grundversorgung ... aber ganz sicher:
Ich habe damals ohne Wasser in einem großen Topf Wasser aufgekocht, alternativ kannst du dir auch eine DIY Dusche bauen, dort füllst du dann warmes wasser rein.
Kann man auch kaufen.
Kann man echt die Miete mindern, wenn die da nichts machen?