Warensendung, Versand

7 Antworten

Ja, du kannst die Babysachen als Warensendung verschicken, darfst aber den Brief nicht zukleben, sondern musst ihn mit Musterbeutelklammern verschließen. Außerdem muss auf dem Brief "Warensendung" stehen. Du musst aber die Höhe und das Gewicht des briefes beachten. Für die Babysachen müsste die Maxi-Warensendugn für 1,90 € passen. Sie darf maximal 500g und 7 cm hoch sein (alle Details gibts unter http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1016009_901). Du kanst die Warensendung übrigens auch in einem Karton verschicken, in diesem fall gelten die gleichen Maße und Gewichtsvorgaben wie bei den Briefen. Und noch ein Tipp: Wirf die Briefe, wenn es geht, in den Briefkasten und nimmt nicht den Weg über den Postschalter. Nach meinen Erfahrungen sind die Mitarbeiter dort recht "zickig", wenn es um Warensendungen geht. Alle Warensendungen, die ich bisher abgeschickt hab, sind auch ohne Beanstandung angekommen (udn das waren mehrere hundert bisher ...)

Hallo, " Adressierte schriftliche Mitteilungen (Briefe) sind nicht zugelassen". (Zitat post.de). Alles andere ist erlaubt, auch Rechnungen oder Lieferscheine. Der Umschlag darf nicht verklebt werden. Er muss mit den so genannten Musterbeutelklammern verschlossen werden. Ebenso würde ich "WARENSENDUNG" auf dem Umschlag versehen, so dass es sofort richtig eingeordnet wird, denn einige Mitarbeiter schauen immer nur nach der Größe und sind dann der Meinung, dass das Porto nicht ausreichend ist.

Eine Warensendung darf niemals zugeklebt werden. Das lässt sich aber auch alles sehr leicht nachlesen auf deutschepost.de Da gibt es zu jedem "Artikel" eine detaillierte Information über das Handling!!!

Wenn Du nur so kleine Babysachen verschicken willst, kannst Du evtl. auch einen Brief versenden. Du musst einfach nur mal messen, wie dick der Brief ist. Du kannst dann den Brief zukleben und zahlst dafür 1,45. Sollte er zu dick sein, so sind es 2,20. Eine Warensendung darf nicht zugeklebt sein und kostet 1,90