Sendung ist verschollen, wer trägt Schuld?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass via Paypal Freunde gezahlt wurde, quasi ohne die Käuferschutz funktion.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Käufer meinte schon, ich sei Schuld,

Nein, das ist Unsinn.

(…) da ich beweisen müsse, dass ich den Umschlag wirklich abgeschickt habe, zumindest mit einem Bild des Frankierten Umschlages.

Dann soll er im Gegenzug doch erstmal beweisen, das die Sendung NICHT bei ihm angekommen ist. - Ist genauso unsinnig. 🤦‍♂️

Generell:

Du hast ihm geschrieben, das Du das unversichert schickst. Er hat Durch seine Handlung (Dich nach Deinem Paypal-Account zu fragen um darauf einzugehen und zu bezahlen) eingewilligt. Nennt sich konkludentes Handeln.

Somit liegt das Risiko spätestens ab dem Moment bei ihm selber. Und auch, wenn das vorher nicht besprochen worden wäre: Der Empfänger(!) trägt das Risiko des Versandes, wenn nichts Anderes vereinbart wurde.

NicoTru
Beitragsersteller

@Waldmensch70 Hey Waldmensch, ich nochmal😅 Der Käufer schrieb mir eben dies, auf meine Frage was er nun von mir erwarte:

"Kann ich ihnen sagen weil es rechtlich so ist das sie es durch einen Beleg nachweisen müssen

Möchte nur auf diese Weise versuchen es zu klären ohne es groß zu machen weil sie haben recht ich finde es schade das wir so viel Arbeit haben wegen 20€ aber ich habe auch rechte "

Ist dies wirklich so, wie er beschreibt?

Waldmensch70  29.03.2023, 08:29
@NicoTru

Meines Wissens nicht. Du musst ihm gar nichts "nachweisen", zumal ein Foto von einem frankierten Umschlag/Paket ja noch nichts drüber aussagt was da drin ist oder ob es überhaupt bei der Post abgegeben wurde.

Aber ich bin Laie. Das ist nur, was ich weiss. Wenn Du eine rechtssichere Antwort haben möchtest, dann musst Du einen Anwalt fragen.

NicoTru
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Der Meinung bin ich auch. Dann muss der Käufer wohl einen Anwalt einschalten, wenn er so darauf pocht. Dankeschön✌🏼

NicoTru
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt nicht wie weit der Käufer gehen wird, wegen eines 20€ Trikots. Natürlich ist dies in der heutigen Zeit auch viel Geld, aber ich finde, die Schuld liegt voll und ganz beim Käufer und ich habe ihn darauf hingewiesen, bzgl der Warensendung. Ich wüsste jetzt auch nicht in wie fern ich dem Käufer entgegen kommen soll, weil er ja schrieb, dass wir eine Lösung finden sollen.

Waldmensch70  27.03.2023, 16:14
@NicoTru
aber ich finde, die Schuld liegt voll und ganz beim Käufer

Ja.

Genau das habe ich Dir oben auch in meiner Antwort geschrieben, sogar mit Begründung.

Warensendungen können bis zu 7 Werktage und mehr dauern. PayPal nutzen und unversichert versenden. Ein Widerspruch in sich. Wenn der Käufer unversicherten Versand wollte, sein Pech. Da hilft auch kein PayPal mehr, egal wie bezahlt wurde, da hierbei versichert versendet werden MUSS.

NicoTru
Beitragsersteller

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass via Paypal Freunde gezahlt wurde, quasi ohne die Käuferschutz funktion.

Waldmensch70  27.03.2023, 15:52
@NicoTru
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass via Paypal Freunde gezahlt wurde, quasi ohne die Käuferschutz funktion.

Damit hat ihr Beide eine Straftat(!) begangen.

Betrug an einem Bankhaus (weil Ihr Paypal um die ihnen zustehenden Gebühren betrogen habt).

NicoTru
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Grüß dich Waldmensch. Stimmt, normalerweise hätte ich ihm die Zahlung zurück schicken sollen. Ist mir so auch nicht aufgefallen, aber da hast du recht!

du hast ihm unversichert angegeboten dann muss er auch akzeptieren das da was schief gehen kann - dich trifft keine Schuld