Waren es Asylanten bzw. Schutzsuchende, die den Dresdner Kunstraub am 25. 11.2019 ausführten?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Du scheinst nur de Hälfte mitbekommen zu haben. Das waren Mitglieder des Remo-Clans. Das sind keine „Asylanten“ (ein oft negativer benutzter Begriff, der undifferenziert Asylbewerber und Asylberechtigte in einen Topf schmeißt) und keine „Schutzsuchenden“ (du meinst wohl Flüchtlinge). Sie leben schon lange hier.

Unabhängig vom juristischen Status: Jemand, der Schutz sucht, begeht keinen Raub.

In diesem Fall war es der Remo-Clan. Ich glaube, das waren handelsübliche, Migranten. Asylanten waren das wohl nicht.

PESHEVA
Beitragsersteller

Nicht was du glaubst, will ich wissen. Fakten will ich wissen

Celebrimborius  08.07.2023, 20:37
@PESHEVA

Mich interessiert nicht, was Du wissen willst. Ich habe Dir meine Antwort gegeben - damit konmst Du jetzt einfach mal klar.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Celebrimborius

Mit einer Antwort "Ich glaube" kann ich auch verzichten

Celebrimborius  08.07.2023, 20:49
@PESHEVA

Damit musst Du aber leben bei GF. Aber ich sage Dir was: Die Antwort auf Deine Frage lautet: NEIN

Nein, dieser Clan sind ursprünglich Minderheiten aus dem Libanon. Wegen des Libanonkrieges sind diese Leute vor 40 Jahren nach Deutschland gekommen. Die waren dort auch damals schon Außenseiter und haben sich nie richtig integriert. Offiziell gelten sie als Muslime, haben mit Religion aber nichts am Hut.

PESHEVA
Beitragsersteller

Nur dass sie solange auf ihren Cou warteten, verstehe ich nicht. Denn hätte er schon vor Jahrzehnten stattfinden können, in diesem Fall. Sehr clever waren sie, das muss man ihnen schon bescheinigen.

mulan2255  08.07.2023, 20:54
@PESHEVA

Sie haben irgendwann mit der Planung angefangen. Eine von vielen anderen Raubzügen, wie beim KaDeWe oder im Bode-Museum. Da ist Dresden irgendwann interessant geworden. Ganz einfach.