Waren die Nazis nicht eigentlich Linksextremisten?
Erstmal waren sie Sozialisten.
Sozialismus ist die Vorstufe von Kommunismus und ist linksextrem.
Rassismus Gewalt und ethnische Säuberungen sind auch auf linker Seite zu finden sogar öfter und extremer.
Außerdem bezeichneten sich die Nazis selbst als links und ihr Parteiprogramm ist links.
"Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke. Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock." Joseph Goebbels | in: Der Angriff, Gauzeitung der Berliner NSDAP, 6.12.1931, zit. nach Wolfgang Venohr: Dokumente Deutschen Daseins: 500 Jahre deutsche Nationalgeschichte 1445-1945, Athenäum Verlag, 1980, S. 291)
Aus dem Parteiprogramm der NSDAP. Punkt 9&10.Gemeinnutzen vor Allgemeinnutzen Punkt 14 Gewinnbeteiligung des Staates an Großbetrieben Punkt 15 Einziehung von Kriegsgewinnen und Kommunalisierung von Warenhäusern Punkt 16 Bodenreform für Gemeinnützigkeit Bei Interesse noch Punkt 19 und 25 Hitler wollte seine "gleiche" Volksgemeinschaft " rassisch "säubern". Viel linker geht es doch nicht mehr
Rassisch säubern ist links?
Ja? Noch nie von Kommunistischen Säuberungen gehört?
120 Milionen Tote in 100 jahren.
Noch wie was von dem Gulags in der Sovietunion gehört?
Oder den Arbeitslagern von Mao Zedong?
8 Antworten
Rassismus und Nationalismus sind Geisteskrankheiten, die recht verbreitet sind, ungeachtet der politischen Ausrichtung. Allerdings findet man sie vorwiegend auf der rechten Seite des Spektrums. Der orthodoxe Kommunismus unterscheidet die Menschen nicht nach ihrer Herkunft, sondern nach ihrer sozialen Klasse. In der Praxis allerdings nimmt man es damit nicht immer so genau.
Tatsache ist jedenfalls, dass Hitlers Unterstützer und Verbündete im Ausland (Italien, Spanien, Japan, nazifreundliche Gruppen anderswo) allesamt stramm rechts waren, während die kommunistischen Länder seine Todfeinde waren. Und die deutschen Kommunisten und Sozialdemokraten gehörten ja, neben den Juden, zu den allerersten Opfern des Naziterrors.
Nein. Das ist eine typische neurechte Aussage um den schlechten Ruf der Nationalsozialisten los zu werden.
Rassismus Gewalt und ethnische Säuberungen sind auch auf linker Seite zu finden sogar öfter und extremer.
Nen mir eine Linke Ideologie wo das in der Theorie der Ideologie so vorgesehen ist. Das gibt es da nicht weil die Linke Seite gar keine Ethnie sieht.
Klar haben die Nazis versucht sich als Links darzustellen weil links damals als Bauern und Arbeiternah galt. Die AfD sagt auch sie sei in der Mitte.
DIE NSDAP DIE DAS PARADEBEISPIEL FÜR RECHTSEXTREMISMUS IST IST NICHT LINKS!
Hitlers Schreckensverein waren keine Sozialisten, sondern Nationalsozialisten. Großer Unterschied. Der Nazismus war im Grunde nur die deutsche Variante des italienischen Faschismus, welcher zwar sozialistische Elemente in seine Ideologie einbaute und beispielsweise den Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft ablehnte, sich jedoch grundlegend von anderen linken sozialistischen Strömungen distanzierte. Die Nazis tolerierten Privateigentum und setzten sich für die absolute Macht des Staates ein, dem das Volk gehorchen musste (also nicht gerade die Macht des Volkes im Kommunismus). Das war im Grunde die Volksgemeinschaft, aus der andere Menschengruppen strikt ausgeschlossen wurden. Man wollte während der Weltwirtschaftskrise viele KPD-Anhänger verleiten, der „scheinsozialistischen“ Alternative beizutreten, um die führende Macht der Weimarer Republik zu werden. Danach sperrte man Sozialisten weg und führte einen Vernichtungskrieg gegen den natürlich linken Kommunismus und Liberalismus. Ethnische Säuberungen, Rassentheorien, Imperialismus, Militarismus und Hypernationalismus sind übrigens fast exklusiv rechtsextreme Phänomene, die man hauptsächlich in Deutschland, Italien, Japan, Ungarn usw. vorfand. Nichts davon ist links.
Imperialismus
Eher rechts aber nicht nur.
Auch Stalin hatte imperialistische Interessen.
•Krieg gegen Polen.
•Krieg gegen Finnland.
Militarismus
Da muss ich widersprechen.
Gibt's genauso auf linker Seite.
Die Soviet Union und Nordkorea machen und machten große Militär Paraden.
Hypernationalismus
Das ist typisch rechts ja aber auch auf linker Seite zu finden.
Es gibt linksextreme Parteien in Rumänien zum Beispiel die ein Großrumänien wollen.
Und nationalistisch war auch die Sovietunion.
Rassentheorien,
Meistens rechtsextrem aber auch die Kommunisten waren Rassisten.
Und andere linksextreme Gruppen.
Du stimmst mir also zu, dass diese Ideologien bzw. Denkweisen stark im rechtsextremen Raum vertreten sind und im 2. Weltkrieg auch vertreten waren. War das NS-Regime dann in deinen Augen trotzdem linksextrem, nur weil manche sozialistische Diktaturen eine ähnliche Politik aufwiesen / aufweisen? Ich würde trotzdem sagen, dass die NS-Expansions- und Rassenpolitik vielmehr denen von den rechten Italien und Japan ähnelte als z.B. der Sowjetunion (schließlich beruht all dies auf Mussolinis Idee des Faschismus).
und beispielsweise den Kapitalismus und die freie Marktwirtschaft ablehnte,
Das stimmt so nicht. Es ging lediglich um Kapitalismus von Juden. Das Eigentum von Jüdinnen und Juden einzuziehen und an deutsche Unternehmer (nicht das Volk!) zu verteilen war dagegen kein Problem.
Nein, waren sie nie. HItler hasste auch LInksextremisten und ließ sie verfolgen. HItler ließ sehr viele Kommunisten und Sozialdemokraten ermorden und in Konzentrationslager einsperren und hat auch die UdSSR überfallen, um diese zu vernichten.
Und nein, erst mal waren sie Nationalisten und Rassisten und somit Rechtsextremisten.So hat sich HItler selbst gesehen und auch andere Nazis.
Rassismus und ethnische Säuberungen sind NICHT auf linker Seite zu finden. Das gab es nur bei Stalin und auch der hat teilweise nationalistische Politik betrieben.
Du hast die Nachfragen aber dabei nicht ganz Gelesen . Der Fragesteller konnte Teile deines Kommentars schon wiederlege schon tage bevor du diesen Geschrieben hast
Das ist absoluter Unsinn, den du da erzählst. Er konnte weder Teile meines Kommentars widerlegen noch lange bevor ich es geschrieben habe. Der Fragesteller konnte gar nichts widerlegen, was andere geschrieben haben. Das kannst du ja selbst noch nicht einmal dass du belegen, was du jetzt geschrieben hast. Netter Versuch, aber solche billigen Tricks funktionieren bei mir nicht. Der FS hat keine wirksamen Argumente. Außerdem ist es gelogen von ihm, dass sie die Nazis selbst als links angesehen haben. Das hat er daraus interpretiert! Und die Nazis haben auch andere Rechte als Feinde angesehen, weil sie Rivalen und Opposition waren. Die Kommunisten haben die Sozialdemokraten ja auch als Feinde angesehen, obwohl beide links waren. Damit sind die Argumente des Fragestellers nichts mehr wert.
Korrektur : Du Sprachst davon das Rassistische und Ethinische Säuberungen nnicht auf Linnker seite zu finden waren aber das stimmt so nicht ganz .
Der Fragesteller Antwortete einem Nachfragesteller mit der Frage : Rassisch Säubern ist Links ? Antwort : Ja? Noch nie von Kommunistischen Säuberungen gehört?
120 Milionen Tote in 100 jahren.
Noch wie was von dem Gulags in der Sovietunion gehört?
Oder den Arbeitslagern von Mao Zedong?
Die NSDAP war eine faschistische Partei und in fanatischer Weise rassistisch orientiert. Daran war gar nichts links. Nenne mir ein sozialistisches oder kommunistisches Pamphlet, das zu Rassenverfolgung aufruft. So etwas gibt es nicht.
Wenn die Chinesen beispielsweise gegen die Uiguren vorgehen, dann mag das mit allem zu tun haben, aber nicht mit Rassismus. Es ist die wirtschaftliche Rückständigkeit dieser chinesischen Provinz, die die Parteiführung in Zorn versetzt hat, zumal sich dort auch noch offener Widerstand zeigte.
All die Verbrechen, die bisher im Namen des Sozialismus oder gar Kommunismus geschahen, geschahen aufgrund der fehlenden objektiven und subjektiven Bedingungen, die zur Realisierung des Sozialismus notwendig gewesen wären. Die Revolutionstheorie ähnelte tatsächlich mehr einer bürgerlichen Revolutionstheorie als einer sozialistischen und so erklären sich in der Folge die Verbrechen und Gewalttätigkeiten.
Die Nazis verstanden es offensichtlich, sich ein Image zu verschaffen, das völlig im Widerspruch zu ihrer tatsächlichen Praxis stand. Sie waren nicht links, sondern rechts. Und was noch so ein bisschen kleinbürgerlich daherkam als SA-Mann, ließ Hitler persönlich mit der Präferenz für das reaktionäre deutsche Militär einfach ermorden.
Hitler will ein Kontinentalreich errichten und verspricht jedem deutschen Arbeiter ein Stück Land im dann noch zu erobernden Osten Europas. Nehmen wir mal an, dieser feuchte Traum aus 'Mein Kampf' wäre Wahrheit geworden, dann hätte doch der deutsche Arbeiter dieses Land sofort an einen deutschen Großgrundbesitzer verkauft, weil er gar nicht gewusst hätte, wie er das hätte bewirtschaften müssen. Profiteure eines siegreichen Krieges gegen Russland wären die alten Aristokraten- und Militaristen-Geschlechter gewesen, die auch noch nach einem erfolgreichen Putsch gegen Hitler prompt den Krieg fortgesetzt hätten - gegen Russland. Am "Röhm-Putsch" und am Krieg gegen die UdSSR siehst du, wie links die Nazis samt ihrer Wehrmacht waren.
Dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wieder so schnell hochkam, während England nahezu zwei Jahrzehnte brauchte, um sich zu erholen, woran lag das denn wohl?! An den deutschen Kriegsgewinnen, d.h. in Deutschland war genug Kapital vorhanden, um die Produktion damals nach neuesten Gesichtspunkten komplett wieder aufzubauen, bis man vom 'Wirtschaftswunder' sprach ... Der deutsche Kapitalismus hatte ohne Zweifel von den Nazis und ihrer Herrschaft profitiert - das soll links sein?!
Man soll damit in einer sozialistischen Revolution beginnen, die primitiven Völkerabfälle wie etwa Basken, Bretonen, schottische Highlander, zu liquidieren.“ – Karl Marx, 1848