Waren die Nazis die 1. im Weltall?

3 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, wann die Konvention, dass jenseits der 100-km-Grenze der Weltraum anfängt, getroffen wurde - ob sie also bereits zu Zeiten des 2. Weltkriegs existierte oder nicht. Im ersteren Fall - ja, dann wäre die V2 bereits im All gewesen - allerdings nicht, um dort in einen Orbit einzutreten. Sie war halt eine ballistische Rakete, die für den Angriff auf Ziele auf der Erdoberfläche entwickelt wurde.

Im zweiten Fall spielt es gar keine Rolle, und die Nazis hat es zu der Zeit auch definitiv nicht interessiert. Für sie war wichtig, dass sie damit Ziele im Hinterland ihrer Gegner angreifen konnten, ohne dass die Alliierten viel dagegen tun konnten. Wie hoch die Rakete dafür fliegen können mussten, um diese Zile zu erreichen, war da nur eine Zahl - und keine, der irgendein propagandistischer Wert zugesprochen wurde.

Die V2 war die erste Rakete die über die Karman-Line von 100km kam und somit in Weltall war. Es handelt sich allerdings um suborbitale Flüge, d.h. die Rakete ist nicht mal ansatzweise schnell genug gegwesen um auf eine orbitale Flugbahn zu kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht ganz.

Sie war als ballistische Artillerie-Rakete großer Reichweite konzipiert und das erste von Menschen konstruierte Objekt, das die Grenze zum Weltraum – nach Definition der Fédération Aéronautique Internationale 100 Kilometer Höhe ( Kármán-Linie) – durchstieß

https://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4

Als ballistische Rakete blieb sie aber nun mal nicht im Orbit um die Erde.

MenschDNA
Beitragsersteller

Aber glaub das zählt schon als 1. Rakete im All. Wahrscheinlich wird dieser Meilenstein den Nazis bloß abgesprochen wegen der grausamen Geschichte des Nationalsozialismus

Pudelskern666  29.04.2023, 15:06
@MenschDNA

Es ist doch ganz einfach. Sie wollten nicht in den Weltraum, um dort irgendwas zu tun, sondern sie wollten nur eine Waffe, um Bodenziele zu treffen. Und 100 km sind jetzt auch nicht wirklich sonderlich hoch. Die ISS fliegt in über 400 km Höhe.

mulan2255  29.04.2023, 16:42
@MenschDNA

Das lag nicht in ihrer Planung, war nicht ihr Ziel. Daher kann man nicht behaupten, die Nazis wären die ersten im All gewesen. Ein Geschoss hat nur ganz kurze Zeit eine von Menschen festgelegte Höhengrenze überschritten zu einem Beschuss eines Ziels auf Erden, so dass dieser Anspruch nicht ernsthaft gestellt werden kann.