Welche Priorität sollte das Ariane Next Programm in der Europäischen Raumfahrt haben?

Es ist wichtig 69%
Es ist nicht wirklich wichtig 23%
Man sollte es einstellen 8%
Naja man kann dran arbeiten 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

13 Stimmen

3 Antworten

Es ist wichtig

Die Zukunft der Raumfahrt sind schlicht und einfach wiederverwendbare Systeme. Sehr kleine und robust aufgebaute Satelliten könnte man auch mit einer Railgun in niedrige Orbits schießen, aber um die Wiederverwendbarkeit von großen Trägersystemen/Schwerlasttransportern, kommen wir nicht rum. Der Kostenfaktor, beim Transport in den Weltraum spielt ne zentrale Rolle und SpaceX ist in dieser Beziehung jetzt schon wirtschaftlicher als die Titan, oder Ariane und Sojus. Elon Musk sagt ja selber, das die Ariane 5 + 6 kaum eine Chance haben werden. Das Pfund mit dem die Ariane momentan wuchert, ist ihre Zuverlässigkeit. Der Falcon könnte die Anzahl ihrer Triebwerke noch Streiche spielen. Wird man sehen. Die Anzahl der Starts wird weiterhin steigen und wenn es tatsächlich so etwas wie Weltraumtourismus geben sollte, werden auch Gleitersysteme mit Ram-Jets interessant. Daran arbeitet die ESA auch.

Es ist wichtig

Ich halte dies für Sinnvoll und wichtig. Nicht nur für die Forschung sondern auch um eigene Satelliten unabhängig von anderen in den Orbit transportieren zu können.

Was die Zukunft bringt? Vieleicht den Resourcenabbau in den Asteroidengürteln?

Reinkanation
Beitragsersteller

Und um kommerzielle Satelliten von anderen zu starten

Man sollte es einstellen

Die Menschheit sollte andere Sachen im Auge haben!

Reinkanation
Beitragsersteller

Raumfahrt ist wichtiger als die meisten denken

wattdennnu2  05.08.2023, 11:14
@Reinkanation

Klimawandel, Überbevölkerung und Friedensschaffung sind weitaus wichtigere Themen (Aufgaben)!

Weltraumdackel  05.08.2023, 11:16
@wattdennnu2

Ich glaube nicht, dass das einstellen der Raumfahrt die Probleme Krieg und Überbevölkerung löst. Die Menschen forschen eben. Und das ist auch gut so.

Reinkanation
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ohne Raumfahrt würde unsere aktuelle Gesellschaft nicht mehr so funktionieren wie sie es tut

Weltraumdackel  05.08.2023, 16:40
@wattdennnu2

Eine Milchmädchenrechnung. Die Gelder wären nicht frei, sie würden dann ja erstmal gar nicht zur Verfügung stehen. Wer sagt denn, dass die Gelder plötzlich in "gute Sachen" fließen? Und wie verhindern Gelder Kriege? Ich glaube in Rüstung wird wesentlich mehr investiert als für die Raumfahrt.

Außerdem trägt die Raumfahrt auch dazu bei den Klimawandel zu bekämpfen.

Gelder gibt es noch genug und diese werden in wirklich sinnlose Dinge wesentlich öfter verbraten. Beispiele: Milliarden für ungenutzte Subventionen, Bürokratie und ineffiziente Verwaltung, Misswirtschaft, Verschwendung von überbudgetierten Infrastrukturprojekte – die Liste ist lang.

Das ist alles nicht so einfach. Dein Argument wird immer wieder gegen die Raumfahrt gebracht, wird aber nie zu Ende gedacht.

wattdennnu2  05.08.2023, 22:04
@Reinkanation

...du bezeichnest dich als "Oberster Gottkaiser des Universums", und ich soll dich Ernst nehmen? Welcher Sekte gehörst du an?

Reinkanation
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Das ist ein Adhominem scheinargument. Ich habe nichts mit irgendwelchen Sekten zutun.

Reinkanation
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Welche? Man kann mich aufgrund eines Witzes nicht ernst nehmen

Etienne07  26.08.2024, 15:36
@wattdennnu2

Mal zum Vergleich: Die NASA hat dieses Jahr ca. 25 Milliarden US-Dollar als Budget bekommen. Das US-Militär hingegen 841, 4 Milliarden US-Dollar. Wir stecken so unglaublich viel Geld in das Militär und Leute beschweren sich, dass zu viel Geld in die Raumfahrt gesteckt wird.

Geld, was in die Raumfahrt gesteckt wird, ist besser für die Lösung deiner genannten Probleme als das Geld nicht zu verwenden:

  • Klimawandel: Klimaforschung wäre ohne Satelliten nahezu nicht möglich, weil es die einzige Technologie ist, die uns einen dermaßen genauen und großflächigen (die gesamte Erdoberfläche) Überblick über Klimadaten geben (und das nahezu zu jeder Zeit) - Vor Allem für Ozeane, die Eisflächen an den Polen usw. ist das unsere einzige Möglichkeit
  • Überbbevölkerung: Gegen Überbevölkerung kann man mit interplanetaren Reisen am besten vorgehen - man kann Menschen nicht einfach verbieten, weniger Kinder zu bekommen und dass sich unser Lebensstandard erhöht, ist auch logisch und gut - deshalb wäre es die beste Lösung, zu expandieren. Wir müssen nur aufpassen, diese Welten nicht so sehr zu zerstören wie die unsere hier
  • Friedensschaffung: Raumfahrt ist eines der Gebiete, in denen die internationale Zusammenarbeit am Besten ist (siehe Internationale Raumstation, die ESA oder diverse aktuelle Missionen (es sind ja mittlerweile so gut wie immer mehrere Nationen beteiligt) und auch in Kriegen kann Raumfahrt für den Frieden dienen (siehe Ukraine-Krieg). Ich erwähne da immer gern diesen Pakt, den es gegeben hat zwischen den USA und der Sowjetunion. Im tiefsten kalten Krieg - da wo Nationen am wenigsten Einigungen haben - gab es ein Abkommen, im jeweils eigenen Gebiet abgestürtzte Satelliten bzw. Crews der anderen Nation ohne weiteres auszuliefern und zu bergen.

Schau dir vielleicht mal dieses Video an:

https://youtu.be/8_2MBqv0Ty0?si=EYNZhuLIEPqw-gep

Umso wichtiger ist es, dass Europa und andere Organisationen bzw. private Unternehmen endlich mal wieder Innovation schaffen und versuchen, aufzuholen, um diese ungünstige starke Monopolstellung, die SpaceX gerade hat, zu besänftigen. Denn ein solch wichtiges Gebiet sollte nicht von einem Monopol beherrscht werden