Wäre es möglich das es im Weltall Internet gäbe?

5 Antworten

Ja. Auf der ISS und Chinesische Raumstation gibt es gratis WLAN

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Was bei Internet zwischen z.B. Planeten zu beachten ist, ist eine wesentliche höhere Latenz (besser bekannt als "ping zeit") - aber die Basisprotokolle, die für Internet gemacht sind und verwendet werden, kommen gut auch mit hohen Latenzen zurecht.

Ansonsten ändert sich nicht viel - was über kurze Entfernungen funktioniert, geht auch über lange, bezüglich Austauschen von Daten.

Was eher weniger gehen wird, ist interaktive Nutzung von Diensten am anderen Ende - dafür wäre die Latenz üblicherweise zu hoch. Mond würde für viele Sachen noch gehen, darüber hinaus würde es sehr arg zäh: Eine ungecachte Webseite mit Server auf dem Mars würdest von Erde aus eher nicht öffnen wollen.

Klar. Man müsste nur überall Satelliten verteilen, die das WLAN aufrechterhalten. Im Orbit um einen Planeten ist das gar kein Problem. Irgendwo im Nirgendwo wird das schwieriger, weil die Satelliten ihre Position mit Treibstoff halten müssten, für den es lange keinen Nachschub gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

archer1  11.06.2022, 18:21

Warum soll das nicht gehen, man kann von der ISS schließlich auch skypen

421054  11.06.2022, 18:24
@archer1

Ja doch. Schrieb ich ja auch. Die ISS befindet sich nebenbei in einem recht niedrigen Orbit und hat eine Direktfunkverbindung zur Erde.

Aber abseits von Planeten wird es schwierig, die Satelliten unbeaufsichtigt herumsegeln zu lassen. Ganz zu schweigen von der Energieversorgung. Weit weg von einer Sonne braucht man gute Energiespeicher.

Reinkanation  11.06.2022, 18:24

Man könnte mit der nötigen Ausrüstung auch vom Pluto auf das Internet zugreifen jedoch werden die Webseiten wohl ewig laden und Steamen wird wohl auch nicht drin sein

Natürlich, die ISS sendet doch auch zur Erde und macht Livesendungen ins Netz.

leadeangelis
Beitragsersteller

Stimmt

Auf der ISS gibts deutlich schnelleres Internet als auf der Erde.