Wieso kann eine Rakete sich im All fortbewegen?

11 Antworten

Raketen funktionieren nicht im Weltraum, nur in der Atmosphäre. Die auszustossende Masse einer Rakete ist viel zu klein um in einem Vakuum voran zu kommen und zu manövrieren. Eine Rakete funktioniert durch das Rückstossprinzip. Die Behauptung das durch einen Druckaufbau einer Brennkammer eine Rakete nach vorne gedrückt wird ist eine Lüge. Der Druck in einer Druckkammer drückt in alle Richtungen gleich stark. Sobald man den Druck in ein Vakuum hinaus lässt, vermindert man nur den Innendruck der Druckkammer. Der Flüssigtreibstoff wirt verbrannt und in einen gasförmigen Agregatszustand umgewandelt. Gas hat zu wenig Masse um in einem Vakuum eine Rakete oder Raumschiff in bewegung zu setzen. Wenn man z. B. Ein Raumschiff mit einem Gewicht von 100 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h in 10 minuten erreichen möchte, benötigt man eine zusätzliche Masse die mindestens 100 Tonnen schwer ist, um das Raumschiff daran abzustossen. Durch den Rückstoß einer Rakete braucht es immer ein Gegengewicht. In der Atmosphäre ist es die Luft und den Atmosphärendruck. Im Wasser ist er das Wasser und den Wasserdruck. Um Weltraum gibt es keinen Druck, auch keinen Widerstand, deshalb funktionieren im Weltraum keine Raketen. Und Ionen schon garnicht. Um sich im Weltraum fort zu bewegen, benötigt man andere Fortbewegungsmaschinen.

Wenn sie Ballast in die entgegengesetzte Richtung ihrer Flugbahn abwirft, fliegt sie in die entgegengesetzte Richtung des Ballastes. Einmal beschleunigt verbraucht eine Rakete keinen Treibstoff mehr, da sie nichts bremst wie auf der Erden tb. Luftwiderstand o.ä.

Crack  01.05.2009, 11:34

Wie werfen denn Raketen Ballast? Lach...

Rebrouxxer
Beitragsersteller

und wenn die Rakete oder Shuttle am Mond landet muss sie ja mit igrendeiner Kraft auch wieder losfliegen oder?

Crack  01.05.2009, 11:39
@Rebrouxxer

Ach so. Dann wirft die Rakete ihre Sandsäcke ab und fliegt los... nochmal Lach...

LeoIV  20.05.2009, 18:46
@Crack

Dir schmeißen doch ihren Treibstofftank ab. Nein sie könnten sich theoretisch nur durch das Abwerfen von Ballast fortbewegen aber im Weltraum lassen sie ein Gas entweichen =D

Im All gelten andere Gesetze, z.B. kann man nicht von A nach B fliegen, weil man sich immer nur in Ellipsenbahnen fortbewegen kann (siehe Keplergesetze). Dazu kommen noch verschiedene Anziehungskräfte von Erde, Mond, Sonne etc. Und wer schon mit Schwung aus der Erdanziehung "ausbricht", kann verschiedene Umlaufbahnen einschlagen...wird man auf einer Umlaufbahn langsamer, wird man durch die Anziehungskraft wieder näher zum Objekt gebracht...wenn also ein Satellit mit ein paar Tausend kmh über uns hinweg rast und langsamer wird, nähert er sich uns auch...Die Rakete braucht nur die einmalige, extreme Kraft, die größer als die Erdanziehung ist...den Rest machen dann die Steuerdüsen für die Feinabstimmung....auf jeden Fall ist die Sache nicht so einfach zu erklären. Ich denke, dass kaum ein Mensch alles so genau darstellen und erläutern kann...vll nichtmal die Wissenschaftler selber^^

Ich bin kein Experte, aber ich sehe das so: Um der Erdanziehungskraft zu "entkommen", werden Raketen mit viel getöse gen Himmel geschossen. Wenn die Rakete in großer Höhe die Erdathmosphäre verlassen hat, befindet sie sich im Luftleeren Raum (All) wo es keinen Wiederstand mehr gibt. Hier wird dann kein Antrieb mehr benötigt, denn der Körper (Rakete) wird sich wiederstandslos einfach endlos weiterbewegen. Nur für Kurskorrekturen müßte der Antrieb geschaltet werden. Wie die Wissenschaftler den Kurs berechnen finde ich unglaublich (und verstehe es auch nicht), es werden, soweit ich weiß, auch Anziehungskräfte anderer Planeten und Monde mit eingerechnet. Übrigens die Voyager1 Raumsonde ist seit 1977 unterwegs und bereits eine Strecke von etwa 16 Milliarden Kilometer hinter sich.