E-Raketen aus Kernkraft möglich?
Es soll ja an Batterien aus Atommüll geforscht werden und einige Prototypen soll es ja bereits geben. Dann könnte man doch eine elektrische Rakete bauen, die mit so einer Atombatterie ausgestattet ist oder? Handys, E-Autos und so kann man doch immer Aufladen aber bei Raketen ist das ja schwierig mit dem Treibstoff. So würde man nicht nur Treibstoff sparen, sondern man hätte eine theoretisch unendliche Treibstoffquelle, würde keinen Weltraummüll verursachen (weil man Teile der Rakete behalten könnte, man muss ja kein Spritt mehr spraren) und die Rakete wäre immer wieder verwendbar. Was spricht dagegen und wie verhalten sich radioaktive Elemente im Weltraum?
5 Antworten
Das hier? https://ndb.technology
Selbst wenn das funktionieren und ungefährlich sein sollte (und es gibt keine physikalischen Details über die Funktionsweise von der Firma, das ist eine rein kommerzielle Zielorientierung), kommt das in deren Szenario nur in der Elektronik einer Rakete vor, nicht im Antrieb.
Die Werbung kommt mir extrem dämlich und irreführend vor, zB die Behauptung, dass dann keine Lagerung nuklearer Abfälle mehr nötig sein würde - als könnte man 100% davon verwenden. Typisch amerikanische Werbung - gemacht für Doofe und für Investoren (am besten beides). Sollte das je etwas werden, erlebe ich das bestimmt nicht mehr.
Genau so etwas habe ich schon lange gesucht! Und er ist sogar billiger als der bewährte https://www.regenbogenkreis.de/chi-netzstecker
Das Problem ist dabei, dass man rein Elektrisch keinen Schub für die Rakete erzeugen kann und Ionentriebwerke oder dergleichen sind viel zu Schwach dafür.
Was die Batterie angeht, solche gibts eigentlich schon länger und die werden in der Raumfahrt teilweise für Sonden eingesetzt. Die Leistungsdichte dieser Batterien ist aber ebenfalls nicht wirklich hoch. Also die sind relativ schwer, der einzige Vorteil ist die Hohe Energiedichte.
Allerdings versucht man solche Batterien auch in der Raumfahrt zu vermeiden weil immer das Risiko besteht, dass so eine Rakete beim Start oder in der Erdatmosphäre explodiert.
Doch, es gibt elektrisch betriebene Triebwerke die sogenannten Ionenantriebwerke welche durchaus schub erzeugen
Ionentriebwerke stehen ja auch in meiner Antwort.
Ich schrieb hier rein elektrisch, also ohne Stützmaterialien.
Ionen und Plasmatriebwerke sind nicht rein elektrisch sondern benötigen ein Stützgas wie zB Argon.
PPTs verwenden einen Feststoff den sie dafür verdampfen.
Wie bitte soll eine Rakete elektrisch funktionieren? Was genau stößt sie aus, damit der Rückstoß sie antreibt?
Es gibt's bereits Ionenantriene welche letztendlich Elektrisch sind https://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb?wprov=sfla1
Ich weiß. Das war aber eine Frage an den FS, der sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Raketen funktionieren immer über Rückstoß. Egal, womit die Materie beschleunigt wurde.
Ja, es gibt und gab verschiedene Projekte diesbezüglich. Eines hieß Orion dieses Raumschiff wäre durch die Explosion von Atombomben angetrieben worden. Diese Antriebstechnologie nennt man Nuklearen Pulsantrieb. Dann gibt es noch den sogenannten Ionenantrieb welcher auch schon eingesetzt wird, dieser wird elektronisch betrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Pulsantrieb?wprov=sfla1
Es gibt "Atom Batterien".
Hast du an mögliche Unfälle gedacht? Atom Energie ist nie zu 100% sicher. Was wenn die Rakete explodiert so wie die Space Shuttle mal explodiert ist?
Atom Unfälle gibt/gab es einige. Selbst mit den Bomben gab es schon "fast katastrophen"
Es kommen bald Handys mit diesen Batterien auf den Markt. Diese geben keine Strahlung ab und sind nicht zu vergleichen mit Bomben
zerfall von radioaktiven elementen geben immer strahlung ab.
Diese Batterien sind hochmodern und sollen so gebaut sein, dass sie keine Strahlung abgeben. Sind aber bisher leider nur prototypen
möglich dass sie eine "sichere umantelung" haben, genutzt wird jedoch zerfalls energie. und auch eine schutzumantelung kann mal versagen.
Es kommen bald Handys mit diesen Batterien auf den Markt. Diese geben keine Strahlung ab
Darüber hätte ich gerne mal ein paar fundierte Artikel gelesen. Das widerspräche nämlich allem, was ich über Radioaktivität gelesen habe.
Dass ein Atomreaktor oder eine Atombatterie nicht mit einer Atombombe vergleichbar ist, sollte jedem klar sein... trotzdem hast du das Problem, dass sich im Fall eines "Problems" radioaktives Material in der Umgebung verteilen könnte, was man dann vielleicht doch lieber vermeiden möchte.
Also ich setze ja voll auf https://neutrino-energy.com/ ;-)