Waren die Leute vor 40 Jahren ordentlicher und gemeinschaftlicher?
Habe soeben mit meiner Oma und meinem Opa fotoalben von 1980 angeschaut bis 1988. Die Leute auf den Bildern sahen glücklich aus und alle ordentlich gekleidet, also Anzug, Röcke usw. Auf so Familien fotos stellen da alles etwas dar und such auf solchen Gruppen fotos von solchen Vereinen usw. Wenn ich die Bilder von heute von der Familie anschaue, sieht alles so "unordentlich" aus und die Leute stellen nichts wirklich dar. Außerdem habe ich das Gefühl dass die früher viel mehr Gemeinschaft hatten und respektvoller miteinander umgegangen sind. Wie seht ihr das? Täuscht das nur?
8 Antworten
Schicke Leute die eigentlich nicht meckern sollten in ein kriegsgebiet als Zufriedenheitstherapie für ein Monat und lass sie dann wieder heimkommen. Das durchleben schwerer Zeiten macht zufriedener, gemeinsam durchlebte Zeit verbindet die Menschen stärker als nur rosige Zeiten, das ist so aber ich kann mir nicht erklären warum es so ist, bei zahlreichen Horror und Katastrophenfilmen halten sich am Ende zwei Hauptdarsteller die händchen
Mit dem Ordentlich sein magst du wohl recht haben den früher hatte man auch mehr Sitte und benehmen beibekommen. Da gab es Tischregeln wie Beim Essen wird nicht gesprochen Kinder schon gar nicht und und und worauf heutzutage weniger bis gar nicht mehr darauf geachtet wird.
Allerdings muss beachtet werden das es auch Zeitabhängig ist denn nicht immer gab es Zeiten wo darauf Wert gelegt wurde und nicht in jeder Gesellschaftsschicht war es gleich.
Arme hatten wenig und sahen dann dementsprechend aus.
Es gibt keine Zeit wo Menschen besser waren oder glücklicher!
Das ist meistens nur Gerede!
Früher wurde viel vertuscht!
Gemeinschaftlicher ja, Fotos von Familienfeiern sehen bei meiner Oma auch so aus. Der Zusammenhalt war besser, die Familie, mit Oma, Onkel, Tante usw. hat sich fast jedes Wochenende getroffen. Heute sieht man sich nur selten. Ordentlicher weiß ich nicht aber sie haben Kleidung und Gegenstände mehr geschätzt und erhalten, heute ist alles so eine Wegwerfgesellschaft.
Ja. Das was die Generation nach dem 2. WK in Jahrzehnten aufgebaut hat und sie glücklich gemacht hat, haben andere, denen unverständlicherweise heute viele nacheifern, innerhalb weniger Jahre wieder zunichte gemacht. Je nach Wahlergebnis wird das zukünftig noch schneller abwärts gehen.
Doch die gibt es. Jede Zeit wo der Mensch frei war und seine Grundbedürfnisse erfüllt wurden: genug zu essen, eine warme sichere Unterkunft, Sicherheit, Freiheit.
Und nein, das war nicht immer der Fall.