Warum legen viele Männer kaum noch Wert auf gute Kleidung?

11 Antworten

In der heutigen Zeit ist man nicht mehr so vornehm wie früher, schätze ich. Mode und Stil bedeutet heute etwas anderes. Gute Kleidung heisst ja nicht gleich Anzug und Krawatte, das kann auch ein Hemd und Jeans sein.

Ich schätze man hat unter anderem auch herausgefunden, dass es bequemeres gibt, als den ganzen Tag Anzüge zu tragen.

Hessen001
Beitragsersteller

Wobei Stoffhosen theoretisch bequemer sind, als Jeanshosen. 😅

xmrsbora  08.02.2019, 15:27
@Hessen001

Meinte im Allgemeinen, dass es bequemere Hosen und Oberteile gibt, wie ganze Anzüge.

Ich persönlich finde einfach es ist ein wenig overdressed, im Anzug zu nem Geburtstag zu kommen.
Mal ein Hemd und Anzugweste, ja ok, ist ein stimmiges Outfit aber gleich das volle Programm für sonstige Ereignisse.. meh

Hessen001
Beitragsersteller

Ich mein eher große, runde Geburtstage. Nicht das Kaffeekränzchen bei der Tante 😉

Sagslue  08.02.2019, 15:46
@Hessen001

Ich gehe jetzt grundsätzlich erstmal von irgendwlechen Geburtstagen aus.
Wichtige Geburtstage wo ichs verstehen könnte wären zB.:
Der 14.
Der 18.
Der 30.
Der 60.
Oder Halt Anlässe wie eine Jugendweihe, Hochzeiten, Silber-GoldHochzeiten etc.
Im Alltag finde ich Anzüge nur in der Beruflichen Bahn sinnvoll:
Wie gesagt ein Hemd mit Weste kann man auch im Alltag anziehen und sieht auch gut aus aber gleich 100% halte ich eher für unbequem ^^

Hessen001
Beitragsersteller
@Sagslue

Meinen 14. hat niemand wichtig gefunden 😭😭😭😉

Sagslue  08.02.2019, 15:52
@Hessen001

Ich bin kein großer Freund von Geburtstagen allgemein, für mich sind es Tage wie jeder andere auch. Mein eigener juckt mich daher null.
Aber gerade der Eintritt in die Jugend ist doch ein wichtiger Teil eines Kindes.. auch wenn es für die Person selbst nicht so wichtig erscheint^^

Hallo!

Ich (28) lege Wert auf gute Kleidung, weil ich es so kenne, weil ich es in meiner Erziehung lernte und weil ich es peinlich finde, wenn man irgendwo viel zu locker erscheint. Der Anzug muss es nicht sein, die ausgewaschene Jeans aber ebenso wenig. Es gibt immer einen soliden Mittelweg.

Viele legen keinen Wert, weil sie es einfach nie gelernt haben & "coole" Eltern vielleicht selbst schon keinen Wert auf anlassentsprechende Kleidung gelegt haben, und die Jungen machen's eigentlich nur den Alten nach - es sei denn, sie rebellieren und drehen den Spieß komplett rum. Aber das ist dann immer persönlich zu sehen, je nach Einzelfall.

Außerdem müssen für viele die Klamotten günstig und zweckmäßig sowie halbwegs unauffällig sein - und dann kommt so etwas dabei raus, das dir an Geburtstagsfeiern aufgefallen ist. Betrifft übrigens auch Frauen durchaus!

Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber obwohl ich momentan einen Gipsfuß & Krücken habe, kleide ich mich nicht so, als wäre ich krankgeschrieben zuhause. Ich trage eben eine beige Chino, ein dunkelblaues Langärmliges Jeanshemd mit auf "Dreiviertellänge" hochgewickelten Ärmeln und einen Ledergürtel - nix Besonderes, aber auch kein Gammeloutfit für das Sofa. Mir würde eine Jogginghose wahrsceinlich reichen und jeder würde es mit dem dicken Gips verstehen, aber es ist irgendwie einfach nicht meine Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hessen001
Beitragsersteller

Ich glaube, früher waren solche Kleider auch eher für den Alltag zugeschnitten. Wir haben noch ein paar Anzüge vom Opa. Das sind richtig robuste und rustikale Stoffe. Mit denen könntest du wahrscheinlich ein Auto abschleppen. 😅

Heute die Anzüge sind ja allgemein so piekfein gemacht aus ganz edlen Stoffen. Wenn du dich da falsch bewegst, reissen die auch schon.

rotesand  08.02.2019, 15:38
@Hessen001

Solche Anzüge habe ich auch noch - stammen von Opa und Großonkel. Die kann man ohne Weiteres auch im Alltag tragen, der Stoff hält echt was aus :)

Ich weiß, was du meinst. VIelleicht könnten auch die 68er auf ihre Art zu diesem "Werteverfall" beigetragen haben, indem sie genau diesen Anzugstyle boykottiert und als gestrig bezeichnet haben.

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich auf einen Geburtstag oder so gehe, ziehe ich schon gerne ein Hemd an, ein Anzug wäre mir dann aber doch zu overdressed.

Normal im Alltag, trage ich jeans oder kakhis, sneaker und einen Pullover oder eine Kapuzenjacke.

Prinzipiell würde ich aber auch gerne im Alltag bessere Kleidung anziehen.

Da gibt es für mich aber zwei entscheidende Hindernisse. Zum einen ist es nicht so geil mit einem Anzug auf einem Fahrrad zur Arbeit zu fahren und (wie so viele es tun) ein Auto anzuschaffen, damit ich schön alleine im 5 Sitzer zur Arbeit gurke, kommt für mich umwelttechnisch und leider auch finanzielle nicht in Frage.

Zum anderen kann ich die Kleidung und den Stil den ich gern tragen würde einfach nicht leisten. Es sei denn ich kaufe irgendwas billiges aus China im Internet und dann passt es entweder nicht oder geht schnell kaputt.

Um auf deine Frage zu antworten, bei mir ist es so, dass ich zurzeit einfach kein Budget habe mir die Kleidung zu holen, die ich möchte und so mache ich mit meinen Mitteln das Beste draus.

Aber mit Jogginghose draußen rumlaufen, wenn ich nicht auch Sport machen würde, würde ich nicht machen. ;-)

Hessen001
Beitragsersteller

Ich glaube, früher waren solche Kleider auch eher für den Alltag zugeschnitten. Wir haben noch ein paar Anzüge vom Opa. Das sind richtig robuste, rustikale Stoffe. Mit denen könntest du wahrscheinlich ein Auto abschleppen. 😅

Heute die Anzüge sind ja allgemein so piekfein gemacht, aus ganz edlen Stoffen, dass sie bei der falschen Bewegung schon reissen.

der911er  13.02.2019, 15:40

Ich verstehe das Problem und kann dringend zum Kauf gebrauchter Kleider raten! Entweder auf Plattformen wie Ebay oder noch besser offline.

Dann ist das halt in "deiner" Familie so. Bei uns und unseren Freunden und bekannten ist das anderes. Da zieht "man" sich dem Anlass entsprechend an.

Und auch wenn wir mal wo sind, die meisten sind ordentlich gekleidet. Klar, es gibt sie immer wieder die ist mir egal Typen. Aber es ist eher die Minderheit.

Dass dein Opa auf Fotos meist Anzug trägt kann auch damit zusammenhängen: Es gab nicht immer Handy und Digicam wo man einfach drauflosknipste und löschte wenn das Bild misslungen ist. einen Foto hatten auch nur wenige, das Bildmaterieal und die Entwicklung waren teuer. Oft ging man zum Fotografen für ein schönes Bild oder einer kam ins Haus. das war teuer, da wollte man gut aussehen.

Übrigens gibt es durchaus auch Frauen, die sich unpassend kleiden.