Waren die Menschen in den 50-/60-er Jahren wirklich so fein angezogen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Der Anzug beim Mann war in mehr Berufen als heute gängige Arbeitskleidung, auch in der Freizeit gingen die Herren überwiegend im Anzug in die Öffentlichkeit.

Hosen waren für Damen noch Tabu, daher Röcke und Kleider.

Aber es es gab schon Unterschiede zwischen "feinen" und weniger "feinen" Menschen. Der typische Arbeiter war eher nur im Hemd und ohne Kravatte anzutreffen als Leute in "Besseren" Berufen.

Auch bei dem Damen gab es an den Kleidern deutliche Unterschiede je nach Gesellschaftsschicht und ob Alltag oder Feiertag

Ja, das war so. Man ging elegant als Frau mit engem Rock und hohen Schuhen oder weitem Rock und Petticoat drunter. Auch in die Schule als Teenager. Freizeitkleidung so wie heute gab es gar nicht. Kleidung zum Sport wurde nur während des Sportes getragen.

In den 50er/60er Jahren gab es noch gar keine Jogginghosen. Und ja, damals hat man sich auch im Alltag deutlich gepflegter gekleidet als heutzutage. Schau einfach mal hier oder hier in der Google-Bildersuche, das gibt dir einen guten Eindruck vom Kleidungsstil der damaligen Zeit.

Es war früher schon wichtig was andere über die Familie denken, also gutes Ansehen. Später wurden die Kinder immer am Sonntag schick angezogen. Also das nach außen hin alles in bester Ordnung ist, gute Familie und so. Wurde vieles vertuscht, sofort heiraten wenn Kind unterwegs ist damit das nicht unehelich aufwächst.

Ja könnte schon sein aber bestimmt auch etwas übertrieben, vielleicht die höheren Leute.

Ja, früher waren die Menschen eleganter angezogen. Mein Vater hat täglich Anzug und Krawatte getragen, wenn er zur Arbeit ging. Meine Schullehrer haben auch immer Krawatte getragen. (Ich bin in den 60er und Anfang 70er Jahren in die Schule gegangen.)