Waraum laden deutsche Fernsehsender eigentlich immer denselben (oder dieselben) "Militärexperten" ein, die seit Jahren falsche Prognosen fabrizieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das jetzt die Mode von Putinisten, immer irgendwelche Behauptungen einzuwerfen, anstatt Ross und Reiter zu nennen?
Wer hat denn eine solch kühne These aufgestellt, und wer wird immer wieder eingeladen und von wem?

AusMeinemAlltag
Beitragsersteller

Marcus Keupp zum Beispiel.

Außerdem bin ich kein Putinist, ich hasse Putin.

Aber immer zu behaupten Russland ist bald am Ende kann es auch nicht sein, wenn es gar nicht stimmt.

Hinkelsteiner  21.06.2024, 08:42
@AusMeinemAlltag
Außerdem bin ich kein Putinist, ich hasse Putin.

Gut zu wissen.
Wer ist Marcus Keupp?
Was sagt der und wer lädt ihn ständig ein?

Hinkelsteiner  21.06.2024, 10:12
@Hinkelsteiner

Habe grade mal nach ihm gesucht.
Zeigt, dass ich viel zu wenig sehe und lese.
Der ist ausgezeichnet!

Wie stark sind die russischen Reserven? | ZDFheute live - YouTube

Russland zieht Soldaten von finnischer Grenze ab – und setzt auf Migranten

Er sagte vor zwei Monaten, dass Russland seine Soldaten in ungeschützten Golf-Carts an die Front schickt, die Ukraine das aber mangels Munition nicht genügend ausnutzen kann.

Das Kriegsgerät sei vernichtet, und nun würden die Lager mit Altmaterial aus sowjetischen Zeiten geleert.

Mittlerweile sieht es für die Ukraine besser aus, und der Westen fährt seine Produktion hoch.
Er rechnet für 2025 mit einer spürbaren Veränderung der Situation zugunsten der Ukraine.

Ich sehe nichts Falsches in diesen Ausführungen.

Hinkelsteiner  21.06.2024, 10:14
@AusMeinemAlltag

Habe grade mal nach ihm gesucht. Zeigt, dass ich viel zu wenig sehe und lese. Der ist ausgezeichnet!

Wie stark sind die russischen Reserven? | ZDF heute live - YouTube

Russland zieht Soldaten von finnischer Grenze ab – und setzt auf Migranten

Er sagte vor zwei Monaten, dass Russland seine Soldaten in ungeschützten Golf-Carts an die Front schickt, die Ukraine das aber mangels Munition nicht genügend ausnutzen kann.

Das Kriegsgerät sei vernichtet, und nun würden die Lager mit Altmaterial aus sowjetischen Zeiten geleert.

Mittlerweile sieht es für die Ukraine besser aus, und der Westen fährt seine Produktion hoch. Er rechnet für 2025 mit einer spürbaren Veränderung der Situation zugunsten der Ukraine.

Ich sehe nichts Falsches in diesen Ausführungen

Hinkelsteiner  21.06.2024, 15:27
@AusMeinemAlltag

Da hätte ich gerne die Originalaussage zu.
Es kann ja stimmen, dass Keupp oder andere mal das Maul zu weit aufgerissen haben, aber nicht ständig wie du sagst.
In den Videos, die ich aufgeführt habe, hat Keupp sich schlüssig und detailliert geäußert.
So ziemlich das Beste, was ich je dazu gesehen habe.

Ich habe längere Zeit die Frankfurter Rundschau gelesen. Die habe ich dran gegeben, weil sie ständig die Masche des Stern fuhr:
Immer etwas hypen, um im nächsten Artikel schwarzzusehen.

Weil Militärexperten nicht auf Bäumen wachsen. So viele gibt es nun mal nicht.

Ich persönlich schaue mir am liebsten die Berichte von Markus Reisner an, weil sie aus meiner Sicht sachlich und unparteiisch sind.

Er benennt klar die Hürden und wie sie aus seiner Sicht zu überwinden sind.

Herrn Harald Kujat und Erhard Bühler sind beide Generäle, wobei der Kujat ein General A.D. ist und die beiden sind, wenn man sie anhört komplette Gegensätze, dessen Positionen meiner Ansicht nach ein Stück weit vom persönlichen Wunschdenken geprägt sind.

Natürlich sind das beide absolute Experten auf ihrem Gebiet. Das ist hier nicht abzustreiten. Nur sehe ich persönlich bei ihnen eine gewisse persönliche Befangenheit, die das Urteilsvermögen durchaus etwas trüben könnte.

Dennoch sind auch ihre Berichte zur Lage in der Ukraine äußerst interessant und ich höre mir auch sie sehr gerne an.

Die Einschätzung der Lage von Oberst Markus Reisner ist aus meiner Sicht die verlässlichste und wird von mir primär bevorzugt.

zetra  22.06.2024, 12:24

Und die den Mainstream nicht folgen, sind dann Trolle, senile Alte und Putin Freunde, damit sollen sie in die Ecke gestellt werden.

sumi79  22.06.2024, 18:17
@zetra

Ich begegne solchen Leuten mit Gelassenheit.

Den Mainstream gibt es meiner Ansicht nach in dieser Frage so gar nicht. Die allermeisten Menschen in Deutschland verurteilen zwar zurecht das Vorgehen Russlands in der Ukraine, möchten aber nicht, dass die Lage mit Russland weiter eskaliert.

Es gibt nur vereinzelt (ukrainische?) Trolle, die Russen pauschal hassen und am liebsten heute schon gerne den Dritten Weltkrieg mit Russland hätten. Ihnen schenkt aber selten jemand die Beachtung, die über die Solidarität mit der Ukraine hinaus geht.

Den allermeisten Menschen ist es klar, dass weder in Russland noch in der Ukraine noch sonst in einem anderen Land die Menschen pauschal "gut" oder "böse" sind.

Es gibt solche und solche. Wie in der Zivilbevölkerung, so auch in der Politik.

Einem Menschen mit dem gesunden Menschenverstand ist diese Tatsache stets bewusst und man muss sich denke ich gar nicht darüber aufregen entsprechende Kommentare oder Antworten hier zu lesen, die dich als Person verunglimpfen oder diffamieren sollen. Das bedeutet nur, dass du mit deiner Kritik es ihnen nicht einfach machst Hass zu stiften und sie sich darüber ärgern.

Bleib sachlich, argumentiere stichhaltig und genieße die die Schow.

Ich liebe es! 😎👏👏👏

zetra  22.06.2024, 18:41
@sumi79

Locker vom Hocker, auch gut. So kann es auch gesehen werden, nur es ist eine ernste Angelegenheit, sie sollte nicht unterschätzt werden.

sumi79  23.06.2024, 09:06
@zetra

Natürlich ist es eine ernste Angelegenheit, die man nicht unterbewerten sollte. Manche User hier bzw. ihre Aussagen sollte man dagegen sehr wohl vernachlässigen. So war das gemeint.

Die Experten die ich aus dem deutschen Sprachraum am ehesten Konsumiere sind eigentlich Keupp und Reiser.

Ich sehe bisher nicht wo die sich massiv geirrt hätten. Denn ich glaube bei man kann deren Prognosen nicht wie die Prognosen für ein Computerprogramm sehen.

Reisner folgend, wird die Ukraine jeden Moment zusammenbrechen. Ist sie aber nicht. Könnte sie aber immer noch.

Und Keupp? Keupp hat nie gesagt: Am Tag x endet der Krieg. Er hat prognostiziert wann Russland die einsatzfähigen Panzer ausgehen. Und zugegeben er hat sich etwas geirrt was den Zeitpunkt angeht.

Aber grundsätzlich stimmt es. Russland fährt seine Soldaten inzwischen in ungepanzerten Fahrzeugen ins Gefecht.

Wir reden hier nicht über ein mittelständisches Produktionsunternehmen sondern über eine Krieg mit starker multinationaler Einflussnahme. Auch die russischen Experten irren sich am laufenden Meter. Nur fällt es da keinen auf weil sie von vorn herein Behauptungen aufstellen von denen jeder weiß dass sie nicht stimmen.

Alles nach der sowjetischen Tradition die so lautet: "Tut Ihr so als würdet Ihr uns informieren, dann tuen wir so als würden wir es glauben." Wir Russen sind eigentlich ein sehr humorvolles und selbstironisches Völkchen.

Es sind halt auch immer dieselben die sich ins Rampenlicht drängen, laut sind und auch mit falschen Prognosen eine lebhafte Diskussion anregen. Die ÖR müssen mit ihrem Programmauftrag auch verschiedene Standpunkte berücksichtigen so das manche Meinung auch etwas überpräsentiert ist.

ich würde zum Beispiel nicht mehr Rainer Wendt einladen, aber es wird trotzdem gemacht.

Es gab auch Experten, die zu Beginn des Krieges sagten, dass die Ukraine in wenigen Tagen von der russischen Armee überrannt würde. Auch sie haben sich geirrt. Dass Russland Probleme hat, sieht man an den hohen Verlusten und dass sie nicht wirklich vorankommen. Deshalb hat Putin auf Kriegswirtschaft umgestellt und sucht sich andere Schurkenstaaten als Verbündete, wie Iran und Nordkorea.