War Jesus überhaupt Jude?
Laut dem Stammbaum aus Matthäus 1 hatte Jesus mindestens zwei Heiden als Vorfahren, Rahab und Ruth. Rahab war Kanaaniterin und Ruth war Moabiterin. Die Nachfahren von den Kanaanitern und Moabitern sind heute sehr wahrscheinlich die Palästinenser und Jordanier.
Heißt das, Jesus war ein "Halbjude" oder "Vierteljude"?
Weisst Du auch, dass es keine Nachfahren der Kanaaniter mehr gibt? Die Juden vor 1947 jüdische Palästinenser genannt wurden? Die Jordanier mehrheitlich arabisch Palästinenser sind?
Genetische Daten belegen, dass Palästinenser von den alten Kanaanitern abstammen.
10 Antworten
Jesus war Jude. Von den Römern verhöhnt und ausgelacht und von der jüdischen Oberschicht als Eindringling und Bedrohung angesehen.
Nein, wenn in der register kette zwei von 50 Leuten von außerhalb kamen, ist man nicht “halb” oder “viertel”
rahab und Ruth wurden offiziell in den israelitischen Stamm aufgenommen
sehr wahreinschlich sind es mehr. Bathsheba und Tamar waren womöglich auch Heiden.
Beide Frauen haben den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs angenommen.
"Und ehe die Männer sich schlafen legten, stieg Rahab zu ihnen hinauf auf das Dach und sprach zu ihnen: Ich weiß, dass der HERR euch das Land gegeben hat; denn ein Schrecken vor euch ist über uns gefallen, und alle Bewohner des Landes sind vor euch feige geworden. Denn wir haben gehört, wie der HERR das Wasser im Schilfmeer ausgetrocknet hat vor euch her, als ihr aus Ägypten zogt, und was ihr den beiden Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordans getan habt, wie ihr an ihnen den Bann vollstreckt habt. Und seitdem wir das gehört haben, ist unser Herz verzagt und es wagt keiner mehr, vor euch zu atmen; denn der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden.“ (Buch Josua)
"Rut antwortete: Bedränge mich nicht, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott." (Buch Ruth)
Halbjude könnte man sagen, da Jesus auf diese Weis ein die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver
Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater (!) Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).
Heißt das, Jesus war ein "Halbjude" oder "Vierteljude"?
Das klingt geher nach AfD oder braunen Zeiten.
Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Gleichzeitig ist Jesus auch Gott. Teil des dreieinigen Gottes.
Die AfD stellt solche Fragen gar nicht, der "Arbeitskreis Juden in der AfD" auch nicht.