War ist das Schulsystem so unfair dem männlichen Geschlecht gegen über?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es.

Viele Lehrer gegen hübschen Mädchen gute Noten, egal ob die dumm wie Brot sind.

Eine hatte in Chemie eine 2 bekommen und selbst zugegeben, dass sie absolut 0 versteht.

n2112
Beitragsersteller

Ja

Ich würde nicht pauschal sagen, dass das Schulsystem unfair gegenüber dem männlichen Geschlecht ist. Aber Lehrer sind halt auch Menschen und werden durchaus (wenn auch unbewusst) beeinflusst von der eigenen Meinung.

Meine beste Freundin hatte z.B. grundsätzlich eine 1 in Deutsch, während ich (ebenfalls weiblich) grundsätzlich eine 3 hatte. Egal was wir taten und selbst als wir beide abgeschrieben haben. Sie war die augenscheinlich brave Pastorentochter und Liebling der Lehrerin (wofür sie selbst nichts konnte).

Bei einer Maria wird unbewusst von einer besseren Leistung ausgegangen, als bei einer Chantal. Einem Kevin-Jason traut man weniger zu, als einem Friedrich.

Es mag sein, dass das in eurer Schule so ist. Aber pauschal kan man man das nicht sagen.

Der absolute Liebling in meiner Klasse war damals übrigens ein hochbegabter Junge. Der konnte Mist bauen ohne Ende und Ärger gab es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Salue

Es gibt "Digital"-Denker und "Analog"-Denker und Denkerinnen. Die Mischung ist bei jedem Menschen etwas anders, aber Frauen sind deutlich häufiger Digitaldenkerinnen, während Jungs eher Analogdenker sind.

Beispiel einer Berechnung: Digitaldenker merken sich die Formel. Anwendungen machen sie mit dieser Formel. Analogdenker können sich keine Formeln merken. Sie brauchen sie gar nicht, denn sie rechnen direkt mit den Zahlen, für sie ist es logisch, was unter und über den Strich eingesetzt werden muss.

Beispiel Sprachen: Digitaldenker prägen sich Wörter und Verben ein und bauen so die Fremdsprachenkenntnisse systemmatisch auf. Analogdenker hingegen brauchen ganze Aussagen. Im Satz können sie sich die Wörter besser merken. Am einfachsten geht es Ihnen, wenn sie ein Austauschprogramm im Ausland machen. Larning by Doing.

In der Schule sind sehr viele Lehrkräfte weiblich. Damit ist das Digitale Denken für sie die Art, wie sie selber erfolgreich gelernt haben. Ihren Unterricht bauen sie dementsprechend auch auf.

Pech für die Jungs, ihre Methode weiterzukommen, steht selten zur Wahl.

Bei uns in der Schweiz sind die meisten Studierenden Frauen.

Tellensohn

Da auch häufig die gleiche Behauptung bzgl. Mädchen gemacht wird scheint es ausgeglichen zu sein.

n2112
Beitragsersteller

Selbst die mädchen die ich kenne sagen es ist Jungs unfair gegenüber

Ist es nicht. Lehrer sind nur nicht frei von Vorurteilen und subjektiven Präferenzen. Die einen oder anderen werden männliche oder weibliche Schüler bewusst oder unbewusst bevorzugen.

n2112
Beitragsersteller

Falsch aussagen in deiner Antwort 4

teehouse  13.05.2023, 16:23
@n2112

Du bist natürlich der Experte, schon klar.

teehouse  13.05.2023, 16:24
@n2112

Dann bräuchtest du eigentlich auch keine Frage zu stellen.