War im Mittelalter außerhalb der christlich und islamisch geprägten Gebiete homosexuelle Handlungen ebenfalls verboten?

Stressika  22.09.2024, 08:35

Danke für den Stern! ;-) ...und einen sonnigen Tag...

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke ich wünsche dir auch ein schönen Tag.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt!

Im Christentum und dem Islam wurden homosexuelle Handlungen oft als Sünde betrachtet und entsprechend bestraft, die konkreten Gesetze und deren Anwendung variierten jedoch stark über Zeit und Raum. In vielen anderen Religionen und Kulturen des Mittelalters gab es unterschiedliche Einstellungen zu Homosexualität. Einige tolerierten sie, während andere sie ebenfalls verurteilten. Die indische Kultur, beispielsweise, hatte eine relativ offene Haltung gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe. Auch außerhalb religiöser Gesetze gab es oft soziale Normen und rechtliche Bestimmungen, die homosexuelle Handlungen reglementierten oder verboten. Diese Gesetze waren jedoch nicht immer konsistent und konnten sich stark von Region zu Region unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Mittelalter geht für gewöhnlich bis in das 15. Jahrhundert.

Bei zB den Native Americans in den USA gab es LGBT. Die christlichen Eroberer haben LGBT exekutiert, verbrannt und von Hunden zerfleischen lassen:

The Spanish conquerors were horrified to discover sodomy openly practiced among native peoples, and attempted to crush it out by subjecting the berdaches (as the Spanish called them) under their rule to severe penalties, including public execution, burning and being torn to pieces by dogs

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_homosexuality

Meiner Meinung nach und als nicht-Historiker sind solche Fragen schwer zu beantworten.

  1. Die Lebensbedingungen früher waren anders als heute, es gab kein Internet und keine funktionierende Judikative, Exekutive und Legislative wie wir es heute aus der modernen Zeit kennen. Wenn etwas "verboten" oder "verpönt" war, hat es nicht exakt das gleiche geheißen wie wir es heute verstehen.
  2. In der islamischen Welt bspw. war Homosexualität zwar verpönt, der Umgang damit aber wesentlich offener als heute in der islamischen Welt. Anzeichen sieht man an der Kunst und Literatur/Poesie von damals.
  3. Wir haben nur begrenzte Aufzeichnungen von Kulturen und Völkern, die nicht im direkten Kontakt mit dem damaligen Europa waren. Viele Völker haben nicht alles genau dokumentiert und, auch wenn ist nicht alles bis heute erhalten geblieben.
  4. Homosexualität wie wir sie kennen, gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Davor gab es das Konstrukt der sexuellen Orientierung nicht. Wenn ein Mann mit einem anderen Mann Sex hatte, wurde das nicht seiner Identität zugeschrieben, wie das heute der Fall ist. Und teilweise gab es auch Unterschiede, was genau passiert ist und wer den aktiven und wer den passiven Part übernommen hat. Aus dem antiken Griechenland ist zum Beispiel auch überliefert, dass das Alter eine Rolle gespielt hat. Auch was genau als homosexueller Akt definiert wurde, kann umstritten sein. Eine romantische Liebe ohne sexuelle Annäherung zwischen zwei Männern war vielleicht eher akzeptiert. Es mag auch Unterschiede gegeben haben, ob es sich nur um Fummeln handelte oder ob Analsex praktiziert wurde, der in manchen Kulturen als verpönt gilt, unabhängig davon, ob es sich um heterosexuelle oder homosexuelle Paare handelte.
  5. Hinzu kommt dass das Verständnis von Kultur zu Kultur was Geschlecht und Sexualität bedeutet sehr verschieden sein konnte. Sex konnte als Mittel eingesetzt werden um Macht und Hierarchien zu illustrieren.

Vermutlich haben die Menschen überall, wo es grössere Siedlungen gab, gemerkt, dass vor allem beim Geschlechtsverkehr unter Männern gewisse Krankheiten übertragen werden, die sich dann auf die ganze Bevölkerung ausbreiten können. Das ist ja bei gewissen Krankheiten sehr anschaulich, wenn sie eben an den Geschlechtsteilen auftreten. Da ist es naheliegend, Homosexualität zu verbieten.

Leider haben die Religionen diese damals sinnvollen Gesetze in Stein gemeisselt, so dass sie auch heute von Gläubigen nicht hinterfragt werden, obwohl wir heute viel mehr über die Ausbreitung und Verhinderung von Krankheiten wissen.

Mayahuel  21.09.2024, 08:58
Da ist es naheliegend, Homosexualität zu verbieten.

Aus dem gleichen Grund kann Heterosexualität verboten werden.

Oder man hätte (gleichgeschlechtliche) monogame Beziehungen erlauben können. Hat man aber nicht getan.