War heute in der Dönerbude, Döner hat 15€ gekostet für 2 , aber Dönermann wollte 17€?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Vielleicht hast du extra Käse bestellt.

Detlef0
Beitragsersteller

Nein

MenschDNA  13.06.2024, 16:13
@Detlef0

Kann auch sein, dass die Preise noch nicht aktualisiert wurden

Detlef0
Beitragsersteller
@MenschDNA

Dann wäre das ja Betrug oder eine arglistige Täuschung. Es steht ja noch 7,50€ da.

LoccoZ  13.06.2024, 16:18
@Detlef0

Betrug oder arglistige Täuschung ist mehr als hoch gegriffen. Das beste wäre gewesen du hattest vor Ort nachgefragt. Vielleicht war einer mit Hähnchenfleisch oder hatte andere Zutaten, die extra Kosten. Jedenfalls können wir dies nicht nachvollziehen.

MenschDNA  13.06.2024, 16:31
@Detlef0

Das ist keine arglistige Täuschung, wenn der Verkäufer es einfach vergessen hat. Trotzdem liegt es in seiner Verantwortung, die Preise auf seiner Liste in Korrektheit öffentlich darzulegen. Daher könntest du deine Willenserklärung anfechten, denn du als Käufer kannst ja nichts dafür.

Detlef0
Beitragsersteller
@MenschDNA

Stabiler juristischer Kommentar.

Detlef0
Beitragsersteller
@LoccoZ

Wir haben einen Kalbsdöner gegessen, der hat 1€ mehr gekostet

Vielleicht gibt es zwei Preise. Der Dönermann muß nämlich zwei verschiedene Mehrwertsteuersätze abrechnen: 7% für Mitnahme und 19% für dort essen. Das liegt daran, dass der Döner als Lebensmittel gerechnet wird, wenn man ihn mitnimmt, und als Dienstleistung, wenn man ihn im Laden ißt.

Bisher wurde das in Deutschland praktisch nie unterschieden, dass heißt man hat bei Mitnahme eigentlich immer zuviel bezahlt. Mir ist aber schon an einigen Stellen aufgefallen, dass sich da gerade etwas ändert. Wahrscheinlich wird durch die Preiserhöhungen knapper kalkuliert.

Detlef0
Beitragsersteller

Wir haben einen Kalbsdöner gegessen, der hat 1€ mehr gekostet, trotzdem interessant! Könnte man dann theoretisch auf die 12% Rabatt bestehen?

spelman  13.06.2024, 16:42
@Detlef0

Ich glaube nicht, der Laden kann die Preise ja festlegen wie er will. Allerdings könnte der Laden Ärger bekommen, wenn er "versehentlich" den niedrigeren Satz in die Kasse tippt, Ihr aber dort esst.