Döner werden immer teurer. Was tun?

13 Antworten

Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Je mehr Leute Döner möchten, desto höher können die Buden den Preis setzen.

Ausserdem wird eben auch alles andere teurer. Der Mindestlohn wird nun auch in Dönerbuden durch den Zoll überprüft.

Und es wird noch teurer werden, denn das voraussichtliche Verbot von Phosphaten wird die Buden zwingen Frischware zu kaufen für die Spieße.

Recht hast du aufjedenfall.

Ich gehe auch etwa 2mal die Woche zum Dönerman hin.

Bin auch in manch. verschiedenen Läden, je nach wo ich mich aufhalte.

Bei dem einen kann ich sagen: Super Laden, super Bedienung, guter Preis: Dönertasche kostet 2,50€, sollte man allerdings Zaziki oder Scharfe Sauce nehmen verlangt der Besitzer 50cent mehr, was dann gesamt 3,00 bzw 3,50€ (für beides) kosten würde.

Was ich aber immer an Sauce nehme ist halt Cocktailsauce und die ist kostenlos. Also bleibt der Preis bei 2,50€

Bei den anderen Dönerläden kosten die Döner jeweils 3,50 und sogar 3,90€, was unverschämt teuer ist und die Menge an Fleisch wenig ist und dafür mehr Salat reingeknallt wird. Kommt mir manchmal so vor wie ein Salatburger^.

Bei dem anderen weiß ich noch hat es letztes Jahr (mit Saucen) 3,00€ gekostet. Dienstag war Dönerangebot und der Preis war sogar bei 2,50€, wo ich mir alle 3 Wochen 3 Döner für 7,50€ geholt habe. Und die Menge an Fleisch war ausreichend und es hat satt gemacht.

Jetzt im diesen Jahr weil gesagt wurde, das sich die Fleischpreise sich erhöht haben, ist der Döner deshalb etwas teurer geworden. Bei dem Laden wo es der Döner 3,00€ gekostet hat, kostet jetzt 3,50€ und Dienstag's im Angebot 2,80€. Lohnt sich aber immer noch dahin zu gehen. Zufrieden bin ich. Vor allem weil die Menge stimmt und es ordentlich reinhaut.

Was erwartest du? Ständig sinkende Preise für alles? Wenn in einem Betrieb die Kosten steigen, kann man entweder die Preise erhöhen, günstigere Lieferanten suchen oder intern rationalisieren, bis der Arzt kommt.

Man kann es auch lassen, aber dann gerät man in eine finanzielle Schieflage, die meist schlecht endet.

"die Preise steigen in jedem Laden,"

Weil die Buden nur bei wenigen Lieferanten ihr Hauptprodukt einkaufen können, da es nicht viele davon gibt. Erhöhen die die Preise, weil deren Einkaufspreise steigen .. siehe oben.

Was wird schon billiger? Aber so lange man es sich noch leisten kann auswärts essen zu gehen, kann es ja nicht so schlimm sein. Dabei von einer Kluft zwischen arm und reich zu sprechen, das finde ich schon ziemlich dreist, vor allem wenn man bedenkt wie billig die Dönerbuden durch die ganze Konkurrenz sind und wie viel man dafür bekommt. Versuche mal bei McDonald's für 5 Euro satt zu werden ... viel Spaß!

Weil die Kosten auch immer nach oben gehen. Bekommst Du dieses Jahr wenige Taschengeld, als letztes Jahr?