War heute bei der Bundeswehr als Wiedereinsteller. Der HG meinte am Telefon, dass ich gute Chancen hätte, obwohl ich schon 36 bin. Kann man dem glauben, oder?

1 Antwort

Die klassischen Altersbeschränkungen wurden im Zuge der letzten Reform aufgehoben, die Wiedereinstellung auch über 30 ist also kein Problem (ab 40 ist das aufgrund der nötigen Zustimmung durch das BMF noch ein anderer Hut...).

Chancen lassen sich jedoch nicht pauschalisieren. Welche Laufbahn soll es werden, welche Schul- und Berufsbildung wird mitgebracht? Mit welchem Dienstgrad wurdest du entlassen?

Fennek4x4  26.06.2015, 05:54

Unter www.bundeswehr.de kannst du dich zur Seite des Heeres, der Luftwaffe, der Marine, der Streitkräftebasis und des zentralen Sanitätsdienstes weiterleiten lassen. Dort bekommst du genauere Informationen über die jeweils möglichen Tätigkeiten.

Fennek4x4  25.06.2015, 19:19

Da du deinen Kommentar mit deiner Freude über das "4x4" in meinem Namen nachbearbeitet hast, kann ich deinen Überschwung an Glückshormonen beschwichtigen. Der Spähwagen Fennek ist ein Vier-Rad-Fahrzeug, das aufgrund des Allradantriebs ein 4x4 Fahrzeug ist.

kuehli14
Beitragsersteller
@Fennek4x4

btw. Hast Du mal bitte ein paar links zum Thema, was Deinen Hinweis mit dem Durchforsten der Strukturen der Bundeswehr und deren Karrieremöglichkeiten betrifft? Das ist alles ziemlich kurzfristg, sodass ich mich gar nicht richtig entscheiden kann. Ich würde mir das aber ganz gerne in Ruhe mal überlegen, was ich will.

kuehli14
Beitragsersteller
@Fennek4x4

Hab nochmal geguckt. Fachunteroffizier ist wohl das Möglichste. Für Feldwebel bräuchte ich einen Realschulabschluss, der mir aber leider fehlt. Alles klar. Danke für den Ansporn Fennek!

Fennek4x4  25.06.2015, 19:13

Tatsächlich verstehe ich dich nicht. Sei doch so lieb und kläre mich über deinen Enthusiasmus auf.

Fennek4x4  25.06.2015, 17:36

Von allem trifft ein bisschen was zu ;)

kuehli14
Beitragsersteller
@Fennek4x4

lol ...

ach fennek du bist mal wieder am lustigsten, ich lieg grad am bode vor lachen hier! aber das verstehst du bestimmt nicht, oder? 4x4 komisches deo, gibbed das überhaupt noch?

rofl

Fennek4x4  25.06.2015, 16:49

Ich würde dir raten dich noch einmal intensiv mit den Themen Bundeswehrstruktur- und Karrierechancen auseinanderzusetzen.

kuehli14
Beitragsersteller
@Fennek4x4

Um was zu erkennen? Das ich wieder zu niedrig angesetzt habe oder am Ende gar nicht geeignet bin oder was?

kuehli14
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ich Offizier werden. Man sagte mir aber, dass das für mich aufgrund meines Alters nicht mehr in Frage kommt. Bei der Besprechung heute habe ich mich für eine Laufbahn als Mannschaftsdienstgrad bei der Marine entschieden. Ich habe einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Ich bin als Obergefreiter entlassen worden. Damals hatte ich kurz bevor ich entlassen wurde aber einen Antrag auf eine Offizierslaufbahn gestellt. Daraus ist aber dann nichts mehr geworden, weil ich dann entlassen wurde. Da kam dann auch keine Rückmeldung und gar nichts mehr. Ich bin Tischler und Kraftfahrer mit Klasse C/CE.

Apfelkind1986  25.06.2015, 15:57
@kuehli14

Du gehst echt von der Offizierlaufbahn in die Mannschaftslaufbahn ohne Perspektive? oO

Edit: Gerade gesehen, dass Offizier mit deiner Schulbildung eh nichts geworden wäre.

dogfish  25.06.2015, 16:13
@kuehli14

Offizier wirst du tatsächlich nicht mehr, einerseits wegen der Schulbildung, andererseits auch wegen des Alters.

Aufgrund deiner Berufsausbildung zum Tischler und deines Hauptschulabschlussses steht dir außerdem die Laufbahn der Unteroffiziere des Fachdienstes offen. Dort würdest du dann berufsbezogen eingesetzt, aber halt im militärischen Kontext. Als Tischler könnte das z. B. beim Decksdienst der Marine (VR11) oder auch die Pionieren des Heeres/der Luftwaffe sein. Eine genaue Übersicht über die möglichen Verwendungen für Tischler hat der Karriereberater.

Mannschafter geht natürlich auch, aber warum solltest du dich unter Wert verkaufen?

kuehli14
Beitragsersteller
@Apfelkind1986

Deswegen möchte ich ja mein Abitur und mein Studium bei der Bundeswehr machen, damit ich das endlich mal geschafft habe und Stolz auf mich sein kann. Aber wenn das nicht geht dann ist das ja auch wieder schade. Was kann ich denn dann noch machen? Nur Mannschaftsdienstgrade oder auch Unteroffizier oder Feldwebel?

kuehli14
Beitragsersteller
@dogfish

Das ist ja das was ich machen möchte. Wenigstens Stuffz werden. Nur der Berater hat mir heute gesagt, dass ich nur Manschaften bedienen kann. Ich möchte aber mehr werden als Gefreiter oder so. Den Decksdienst bei der Marine hat er mir heute auch vorgeschlagen. Was macht man denn da? Den ganzen Tag Deck schruppen oder gibts da noch anspruchsvollere Aufgaben? Also Deckdienst ist laut meinem Zettel von heute C1oo.

dogfish  25.06.2015, 16:21
@kuehli14

Dann frage deinen Wehrdienstberater, auf welcher Grundlage dir die Laufbahn der Unteroffiziere nicht offen stehen soll. Ggf. ist der Tischler doch kein militärisch verwertbarer Beruf, das würde mich jetzt aber doch sehr wundern. Du hast auch tatsächlich einen Gesellenbrief und bist da nicht nur irgendwie so reingeraten, korrekt?

JG265  25.06.2015, 16:29
@kuehli14

Und warum solltest du maximal in die Mannschaften kommen? Formal erfüllst du doch die Voraussetzungen, um dich auf eine Unteroffizierslaufbahn zu bewerben.

kuehli14
Beitragsersteller
@dogfish

Ja, ich habe einen Gesellenbrief und habe die Lehre auch 3 jahre lang gemacht, mit Berufsschule, Abschlusszeugnis und so weiter. Ich seh grad Feldwebel sind ja auch mit Unteroffiziere. Kann ich auch Oberfeldwebel werden? Das würde mich ja interessiern ob das geht. Das  kreuze ich gleich an; wenn das geht. Dann mach ich das auch so. Vorausgesetzt ich werde genommen. Bin etwas dick geworden und soll jetzt von 85 auf 81 Kilo kommen.

kuehli14
Beitragsersteller
@JG265

Keine Ahnung. Weißt Du das vielleicht?