War es wirklich so bei den Deutschen früher?

3 Antworten

Sicherlich.

Die alte Generation wie auch bei meinem Großvater und auch bei meiner lieben Großmutter waren nicht wie heute.

Da waren andere Prinzipien und andere Voraussetzungen.

Leider waren Gewalt, sei es auch passiv oder aktiv eine große Rolle.

Deutschland von 1940-1980 war schwer für diese Generation, erst recht wenn man eine kleinliche Arbeiterfamilie gewesen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nur den Anfang gehört. Offensichtlich sind die Erinnerungen idealisiert oder falsch. Weihnachten lag nur alle paar Jahre Schnee. Überhaupt gab es auch früher im Winter nicht sicher Schnee, nicht einmal im Mittelgebirge. In meiner Schule gab es im Winter eine Art Wintersportfest, mit Ski-Wettbewerben, Wettrodeln und so. Das wurde immer kurzfristig angesetzt, wenn Schnee lag, und es gab auch Jahre, wo es nicht stattfand. Das war in den 80ern, auf ca. 500m Höhe.

Wenn also die restlichen Erinnerungen dieselbe Qualität aufweisen, stimmt da Vieles nicht.

Wie es früher bei den Deutschen war, kann kein zugereister Ausländer für Mitte der 90er Jahre historisch betrachtet berichten.

Da gibt es vorher, nach 1945 bis 1965 deutlich mehr und weniger theatralisch Gestelztes zu erfahren.