Stimme zu

Dann müssen wir das aber auch endlich wirklich machen. Bisher ist das so, dass sich die Ukraine gerade so verteidigen kann.

CorgiMcweasel  16.09.2024, 17:23

Sehe ich auch so

Katinkacat  16.09.2024, 17:25
@CorgiMcweasel

Der Scholz will dies nicht und das nicht, dann soll er sagen, dass er nicht will, dass die Ukraine gewinnt. So ein Typ hat doch keine Führungsqualitäten. Wenn jetzt USa und GB ihre Vorgaben ändern, dann verärgert unser Kanzler auch noch unsere Verbündeten.

CorgiMcweasel  16.09.2024, 17:29
@Katinkacat

Ich glaube, er hat Angst, es nicht allen recht machen zu können, es sich mit anderen zu verscherzen (in diesem Falle vielleichtmit Putin) und dadurch Nachteile zu bekommen. Das ist sein Charakter. Aber hast recht: Führungsqualitäten sehen anders aus

Ich denke, zuallererst einmal sollten wir uns selbst darüber klar werden, wohin die Reise wirklich gehen soll.

Wollen wir wirklich, dass die Ukraine sich befreit? Wenn ja, dann müssen wir das dazu notwendige auch unverzüglich liefern. Nicht scheibchenweise, sondern geballt und schnell.

Wollen wir das nicht, müssen wir uns ehrlich machen und die Hilfe einstellen.

Stimme nicht zu

Warum sollten wir einen der korruptesten europäischen Staaten Europas unterstützen? Wir sind durch keinen Vertrag mit der Ukraine zur Unterstützung verpflichtet. Die Regierung duldet im Kabinett Anhänger des Massenmörders und Faschisten Bandera. Solch eine Regierung muss Deutschland nicht unterstützen und schon gar nicht, da hier ständig gegen "Rechts" demonstriert wird. Warum soll man dann eine solche Regierung mit Geld und Waffen unterstützen?

Julian567  11.06.2024, 13:50
Warum sollten wir einen der korruptesten europäischen Staaten Europas unterstützen

Warum soll denn ein Staat für immer korrupt bleiben müssen? Die armen Balkanländer haben sich in die EU aufgenommen damit sie nicht mehr so arm sein müssen und die Wirtschaft verbesseren wollen. Und das hat geklappt und wird weiter klappen. Deswegen braucht die Ukraine die Unterstützung die sei braucht, damit ihre wertvollen Fähigkeiten kompletter entfaltet werden können, welche manch noch nicht erahnen können! Wo ist denn das angemessene Miteinander, dass in der Ethik, und in weltberühmten Büchern gelehrt wird? Dass der Geiz nichts bringt, oder sogar Unglück?

Die Regierung duldet im Kabinett Anhänger des Massenmörders und Faschisten Bandera

Kannst du welche nennen? Bandera wird in der Ukraine nicht aufgrund seiner Kriegsverbrechen im zweiten Weltkrieg verehrt, sondern weil er so tapfer gegen die Russisch-Sowjetische Herrschaft gekämpft hat.

Freya4711  11.06.2024, 14:06
@Julian567

Welche wertvollen Fähigkeiten hat die Ukraine denn? Sie ist geübt im Putschen gegen gewählte Präsidenten und dem Wählen eines Komikers zum Präsidenten. Aber sind das wertvolle Fähigkeiten? Hitler hat auch gegen die UsSSR kämpfen lassen. Trotzdem ist auch er ein Faschist und Massenmörder. Wie Bandera auch.

Julian567  11.06.2024, 14:31
@Freya4711
Welche wertvollen Fähigkeiten hat die Ukraine denn?
  • Kornkammer Europas
  • Mit neuen Innovationen in der Digitalisierung
  • Maßstabgebende Kultur
  • Und vieles mehr

Allerdings werden solche Leute wie du die Vorteile von etwas nie verstehen, wenn sie darauf ausgelegt sind, dieses zu hassen oder ausschließlich negativ zu betrachten und selbst 1000 Beweise abzulehnen.

im Putschen gegen gewählte Präsidenten

Dafür hätte ich gerne auch einige seriöse Quellen, die nicht zu alt sind.

Das Märchen von Putsch ist längst widerlegt worden. Das russische Fernsehen hatte eine Doku gedreht, wie angeblich die Ukrainer über die Wahrheit gesprochen hätten, dass es ein Putsch war. Später stellte sich heraus, dass die dargestellten Ukrainer, Belarussen sind, und sich geschämt haben, für diesen Film gespielt zu haben.

dem Wählen eines Komikers zum Präsidenten

Dürfen sie doch? Mit über 70% Zustimmung (mit etwas Hilfe der Oligarchen, die er zu Gunsten der Korruptionsprävention einschränken ließ), hat er sich das meiste Vertrauen gesichert.

77% der Ukrainer stehen auch heute noch hinter Selenskyj - Quelle

Dass seine Zustimmungswerte auch schwanken können, ist auch kein Geheimnis. Da sich manche Ukrainer eine noch bessere Abwehr vor den Russen wünschen.

Mein Opa war zu Beginn auch kein Fan von Selenskyj. Aber damals konnte man ja nicht ahnen, wie gut seine Regierung die Russen abwehren konnte.

Freya4711  11.06.2024, 15:23
@Julian567

Kornkammer zu sein ist keine Fähigkeit, sondern der Grund, warum die EU und US Agrarkonzerne so daran interessiert sind, dass sie sogar Krieg führen lassen. Welche bahnbrechenden Erfindungen und kulturellen Errungenschaften hat die Ukraine denn gemacht?

Julian567  11.06.2024, 15:35
@Freya4711

die Ukraine liegt auf Platz drei in der Weltrangliste der Bildung. Link

Der Flugzeugkonstrukteur Ihor Sikorskyj hat Leonardo da Vincis Traum Wirklichkeit werden lassen, indem er den ersten Hubschrauber der Welt entwickelte. Link

Seit 2019 setzt die Ukraine eine neue Strategie um - „Staat im Smartphone". Jeder Ukrainer kann jede seiner Lebens- oder Geschäftssituationen online mit einem Klick von einem Smartphone zu lösen. Die App „,Diia" (Aktion") wurde 2020 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet und entwickelt ihr enormes Potenzial weiter. Link

Mit einer Wachstumsrate von 20-25% liegt die Entwicklung der ukrainischen IT-Branche weit über der durchschnittlichen Wachstumsrate des Sektors in der Welt. Dieses Wachstum hat es der IT bereits ermöglicht, nach Landwirtschaft und Metallurgie der drittgrößte Exportsektor der Ukraine zu werden. Link

Stimme nicht zu

nehmen wir mal an ich wäre in der ukraine und hätte was zu sagen. ein land, welches viel stärker als meins ist greift mich an. ich hab die wahl:

a) ich kämpfe gegen einen übermächtigen gegner, töte ein paar von denen aber von meinen leuten sterben auch sehr viele.

b) ich gebe direkt auf und sage "ukraine gehört ab jetzt zu russland" damit verhindere ich den krieg, denn ich füge mich allen bedingungen, hab zwar kein land mehr, aber niemand stirbt.

wofür sollte man sich entscheiden, wenn man klug ist? natürlich b. da die ukraine sich aber für a entschieden hat, bin ich dagegen, dass denen geholfen wird.

DonkeyShot  11.06.2024, 12:54

Du begehst wieder einmal mehrere Denkfehler:

Wäre Russland so viel stärker, hätte es die Ukraine wie geplant nach 2 Tagen eingenommen. Selbst weit vor den westlichen Waffenlieferungen wäre das nie der Fall gewesen.

Du möchtest also nicht unterstützen, um den Überfallenen damit zu schwächen, um dann wiederum sagen zu können, die Ukraine sei ja nicht stark genug und solle aufgeben. Schon mal diesen direkten Zusammenhang entdeckt? Schon mal den Umkehrschluss gezogen? Der lautet folgendermaßen: Wenn man die Ukraine unterstützt, ist sie stärker, kann Russland vom eigenen Terriotorium vertreiben und es gibt endlich eine Chance auf ein Ende des Krieges und des Blutvergießens, da Putin das offensichtliche und nicht leugenbare zur Kenntnis nehmen wird: Sein Eroberungsfeldzug ist gescheitert.

Die Grundfrage lautet doch, ob man es für akzeptabel hält, dass Grenzen militärisch verschoben werden. Wenn man dabei nicht einer Meinung ist, ist jeder Diskurs zu diesem Thema sinnlos. Wir reden hier nicht davon, ob wir uns 2 3 Joints mehr oder weniger reinziehen dürfen, sondern von unserer fundamentalen Weltordnung: Grenzen dürfen nicht militärisch verschoben werden. Wenn man dies überhaupt nur in Erwägung zieht, macht man Grenzen nicht mehr das Papier wert, auf dem sie stehen. Dann stimmt man für das "Recht des Stärkeren", der sich das nimmt, was er will. Dies ist inakzeptabel. Das führt zu endlosen Kriegen und abertausenden von Toten, denn es hätte nie ein Ende - weil Grenzen nicht respektiert werden. Wer dies befürwortet, ist der wahre Kriegstreiber - nur eben auf Seiten des Aggressor, in diesem Fall Russlands. Deswegen dürfen wir nicht damit aufhören - auch nicht die Ukraine zusammen mit ihren Unterstützen - diese Grenzen zu verteidigen. Dies wird niemals enden.

Wer klug ist, die Realität nicht ausblendet, und für eine Chance auf ein Ende des Krieges kämpft, hat verstanden, dass ein Flächenbrand dann am erfolgreichsten bekämpft werden kann, wenn er möglichst schnell und massiv bekämpft wird und nicht, indem man dabei zusieht, wie er sich ausbreitet und damit die Werte zerstört, für die zumindest ich einstehe.

Dibo123y  11.06.2024, 12:56
@DonkeyShot

mein gedanke ist einfach nur, dass bei meiner variante kein mensch gestorben wäre. langfristig wäre putin eines tages gestorben und dann hätte man mit einem nachfolger eventuell vernünftig reden können, dass er die ukraine eventuell wieder abgibt, erstmal wäre mir wichtiger gewesen, dass keiner stirbt und bei meiner variante b wäre genau das der fall gewesen.

DonkeyShot  11.06.2024, 13:00
@Dibo123y
mein gedanke ist einfach nur, dass bei meiner variante kein mensch gestorben wäre

Wie gesagt, das ist falsch. Das ist dein Denkfehler. Wobei, es ist dann keine Fehler, wenn du der Meinung bist, dass das Rechts des Stärkeren gilt und die militärisch stärksten auf der Welt sich diese untereinander aufteilen. Für mich kommt diese selbstverständlich nicht in Frage. Somit ist, wie gesagt, ein weiterer Diskurs sinnlos.

Dibo123y  11.06.2024, 13:03
@DonkeyShot

wenn ukraine direkt aufgegeben hätte, hätte russland niemanden von denen getötet, warum sollten sie jemanden töten, welcher sagt "okay ich geb auf" das ergibt keinen sinn. falls doch erklärs mir.

DonkeyShot  11.06.2024, 13:06
@Dibo123y

Ich habe schon verstanden. Wir haben nicht dasselbe Ziel und verteidigen nicht dieselben Grundwerte. Somit kann ich nicht mehr dazu sagen.

Dibo123y  11.06.2024, 13:07
@DonkeyShot

ich möchte auch, dass ukraine ihr land behält. aber mit putin kann man darüber nicht reden, also könnten sie es temporär aufgeben bis jemand an der macht ist, welcher sagt "hey putin hat damals einen fehler gemacht, ihr bekommt euer land wieder."

Bluemie  11.06.2024, 13:08
@Dibo123y

Dein Gedanke ist aber extrem falsch.

Russki Mir bedeutet doch nicht die Befriedung des Landes.

Mensch, begreife das doch endlich mal. In den bestzten Gebieten wird gefoltern, vergewaltigt und hingerichtet. Kleine Kinder werden nach Russland deportiert.

So herz- und empathielos kannst Du doch nicht wirklich sein.

Du blendest vollkommen aus, dass hier ein Genozid statt findet. Und ja, dazu fordern sogar die russischen Staatsmedien direkt auf.

Wenn Du starke Nerven hast, dann lese Dir mal diesen schockierenden Tatsachbericht durch.

"Den Mädchen wurden die Zähne ausgeschlagen, die Vorderzähne"

Mein Gott, wenn die Russen das Land einnehmen, dann wird erst recht gestorben. Und dann nicht nur Soldaten, die an der Front ihre Frauen und Kinder verteidigen.

DonkeyShot  11.06.2024, 13:21
@Dibo123y

Wenn du es ok findest, dass ich in dein Haus marschiere und es für immer besetze, dann bist du ein merkwürdiger Zeitgenosse. Anschließend natürlich noch das deines Nachbarn. Und so weiter. Eine bemerkenswerte Zukunftsperspektive.

DonkeyShot  11.06.2024, 13:21
@Dibo123y
aber mit putin kann man darüber nicht reden

Genau. Das ist das Problem. Deswegen sind wir gezwungen, Grenzen mit Gewalt zu verteidigen.

Dibo123y  11.06.2024, 13:52
@Bluemie

warum sterben dann erst recht menschen? das ergibt keinen sinn. sie ergeben sich doch. wenn jemand sich ergibt, wird nicht weiter gekämpft. ist doch logisch.

Bluemie  11.06.2024, 14:07
@Dibo123y

Sag mal, ignorierst Du komplett, was ich versuche Dir zu erklären?

Hast Du das Wort Genozid nicht verstanden?

Hier nochmal im Klartext, was das bedeutet. Und das kommt vom russischen Staatsmedium Ria Novosti.

Russische Nachrichtenagentur ruft zum Völkermord auf

Wenn Russland siegt, wird das Morden nicht aufhören. Und dann wird es auch andere Länder betreffen - Moldau, Georgien, die baltischen Staaten, Polen, Kasachstan ...usw.

Wir werden in Europa nicht mehr im Frieden leben können. Willst Du das tatsächlich?

Jetzt haben wir die Chance, diesen Kriegsverbrecher im Kreml zu stoppen. So wie damals Hitler gestoppt wurde. Nur das es bei Putin nicht notwendig sein wird, bis nach Moskau zu marschieren.

Dibo123y  11.06.2024, 14:13
@Bluemie

das ergibt keinen sinn. warum jemanden töten, der sich freiwillig ergibt? erklär mir bitte mal die logik dahinter.

Bluemie  11.06.2024, 15:00
@Dibo123y

Du verstehst es immer noch nicht. Okay letzter Versuch.

Seit 2014 bestzt Russland widerrechtlich die Krim und auch den Donbass, die sie mittlerweile auch alle annektiert haben.

Die Videos, die man in den sozialen Netzwerken sieht, zeigen wie junge Menschen in den Straßen eingefangen werden. Die Russenprapaganda behauptet, dass dies in der Ukraine geschieht und junge Menschen zu Krieg gezwungen werden.

Es wurde aber inzwischen mehrfach bewiesen, dass alle diese Videos in den bestzten Gebieten entstanden sind. Ukrianer werden gezwungen an der Front gegen ihre eigenen Landsleute zu kämpfen. Wenn sie sich weigern, droht ihnen die Exikution.

Wenn Russland also das Land erobert, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch alle verfügbaren Kräfte für einen neuen Krieg gezwungen werden. Zunächst gegen kleinere Länder. Später dann vielleicht auch gegen uns.

Und nochmal.

Du scheinst leider den Artikel oben nicht gelesen zu haben. Genau das droht den Menschen, wenn sie von den Russen überollt werden. Oder glaubst Du, dass die kleinen Mädchen aktiv gegen russische Soldaten gekämpft haben?

Besetzung bedeutet eben nicht Frieden.

Viele Menschen, nicht nur den Soldaten an der Front, müßten auch Racheaktionen der Russen befürchten.

Ich weiß nicht, wie intensiv du das Geschehen in diesem Krieg verfolgt hast. Aber es gibt zahlreiche Berichte, wo ukrainische Soldaten, die sich ergeben haben, von den Russen einfach so hingerichtet wurden.

Und selbst wenn die Ukraine kapitulieren und die Russen das komplette Land besetzen, würde kein Frieden existieren. Dann würde es zwar keinen Krieg an den Fronten geben, es würde aber ein jahrelanger Partisanen und Guirilla-Krieg entfachen.

Ich erinnere nur an Afghanistan im Jahr 2021, als die internationalen Truppen abzogen. Eine mit westlichen Waffen hochgerüstete und gut trainierte afghanische Armee in einer Stärke von 320.000 Soldaten stand einer nur sehr schlecht ausgerüsteten kleinen unorganisierten Truppe von etwa 60.000 Taliban auf klapprigen Mopeds gegenüber. Es hat aber nur wenige Wochen gedauert und es ist kaum ein Schuss abgegeben worden, bis die Taliban das komplette Land erobert hatten.

Ich will damit sagen, dass keine Armee der Welt (auch keine Atommacht) jemals ein Land erobern und halten kann, wenn es die dort lebende Bevölkerung gegen sich hat. Und genau das ist in der Ukraine der Fall.

Nein, wenn die Ukrainischen Menschen in Frieden und Freiheit weiter leben wollen, dann müssen sie sich weiterhin zur Wehr setzen. Und sie werden es schaffen, sich von diesen brutalen Invasoren zu befreien. Wir können und werden ihnen mit unserer Unterstützung dabei helfen.

Holzwurm56  11.06.2024, 12:34

Also sollte man seine Freiheit nicht verteidigen?

Sollen Diktatoren einfach kleinere Länder besetzen ohne dass diese sich wehren?

Hättest du auch Großbritannien 1940 (nach Fall von Frankreich) geraten, zu kapitulieren oder Frieden zu suchen, bei dem Hitler seine Ziele erreicht? Immerhin hatte GB damals die deutlich kleinere Armee.

Russland wird diesen Krieg nicht gewinnen, solange der Westen energisch unterstützt. Russlands Offensivkraft ist zu schwach (zugegeben die der Ukraine auch).

Dibo123y  11.06.2024, 12:49
@Holzwurm56

zu deinen ersten beiden fragen: ja und ja

die vergangenheit ist egal. nur heute zählt und was aktuell passiert.

Schredder216  11.06.2024, 13:43
@Dibo123y

wenn Russland also beschließt das die kleinen Staaten in Europa jetzt zu Russland gehören müssen die sich fügen oder wie darf ich das verstehen?

Schredder216  11.06.2024, 13:45
@Dibo123y

oder nehmen wir an man wird entführt von einer person (also der freiheit beraubt).

Dann sollte ich mich also auch nicht verteidigen und einfach ohne Gegenwehr mitgehen?

Dibo123y  11.06.2024, 13:51
@Schredder216

zu deiner erste frage, ja sie müssen sich fügen.

zu deiner zweiten frage, ja du solltest so mitgehen, dann wird keiner verletzt.

Schredder216  11.06.2024, 14:03
@Dibo123y

dann wird ja Russland noch größer und kann folglich auch verlangen das dann kleinere Länder wie Deutschland, Frankreich etc. sich auch fügen müssen

daraufhin wäre Russland Groß genug noch mehr Länder aufzunehmen undschlussendlich die gesamte Welt.

ein bisschen wie bei agarrio

Schredder216  11.06.2024, 14:06
@Dibo123y

und super wenn ich mich jedem fügen soll nur damit keiner verletzt wird dann soll ich also jedem gehorchen der mich auch nur komisch anschaut?

Schredder216  11.06.2024, 14:23
@Dibo123y

glaubst du das wirklich?

In Russland wird durch die Propaganda nicht nur die Existenz der Ukraine sondern auch die Autorität anderer Staaten heruntergespielt.

Es ist offensichtlich das Putin nach der Ukraine nicht halt machen würde.

2011 hat Putin gegenüber Amerika seine offiziellen Ziele erklärt:

diese bestehen unter anderem aus einer "Pufferzone" zwischen der Nato und Russland

Bluemie  11.06.2024, 12:45

Wie gut, dass du in der Ukraine nichts zu sagen hast.

Nur a) ist richtig.

Und dieser Gegner ist keinesfalls übermächtig. Russland wird diesen Krieg auf jeden Fall verlieren. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und die wiedrum ist eine Frage, wie stark die westlichen Länder unterstützen.

Es gibt überhaupt keine Wahl.

Der Frieden und unsere Freiheit muß verteidigt werden.

Dibo123y  11.06.2024, 12:48
@Bluemie

russland hat viel mehr soldaten und ist viel größer, natürlich ist russland stärker. ich bleibe dabei, dass nur b richtig ist.

Bluemie  11.06.2024, 12:58
@Dibo123y

Die Größe des Landes ist ein Nachteil.

Ihr laßt euch immer von dieser unvorstellbaren Größe des Landes verblenden.

Es ist auch nicht entscheidend, ob Russland mehr Soldaten hat. Dieser Vorteil galt vielleicht bei Kriegen im Mittelalter, als alle mit Schwert und Schild kämpfen mußten.

Russland hat bereits 500.000 Soldaten verloren (getötet oder verwundet, jedenfalls nicht mehr kampffähig). 460.000 Soldaten kämpfen aktuell in der Ukraine. Weitere 100.000 müssen die unfassbare lnagen Grenzen sichern. So unheimlich viel weitere Reserven haben die Russen nicht mehr.

Bei den Ukrainer kämpfen etwa 250.000 an der Front. Weitere 880.000 sind in der Reserve. Es können und müssen (voraussichtlich) weitere mobilisiert werden. Aber der Ukraine fehlt es nicht an Soldaten. Der Ukraine fehlt es an Waffen und Munition.

Russland muss schon in 21 weiteren Ländern (Kuba, in Afrika, Indien ...) Sölner anheuern, weil deren Reserven aus den Gefängnissen auch nicht unendlich sind.

Eine weitere Mobilisierung können sich die Russen auch nicht leisten. Es fehlen doch heute schon etwa 1 Million Arbeiter in der Rüstungsindustrie, die schon auf Kriegswirtschaft umgestellt wurde.

Russland ist am Ende.

Die halten höchstens noch bis zum Ende nächsten Jahres durch. Du wirst es erleben und an meine Worte denken.

Schredder216  11.06.2024, 12:36

so übermächtig wie du Russland darstellst ist es nicht. Klar wird die Ukraine ohne Hilfe nicht gewinnen können sie ist aber keinesfalls hoffnungslos unterlegen.

Das kann man schon allein an den ersten Tagen der Offensive sowie dem zustand der Schwarzmeerflotte Russlands fest machen

WalterMatern  11.06.2024, 12:58
hab zwar kein land mehr, aber niemand stirbt.

quod erat demonstrandum.

https://www.focus.de › politik › ausland › ukraine-krise › russische-staatsmedien-jetzt-sagen-es-die-russen-offen-die-ukraine-soll-ausgeloescht-werden_id_79068916.html

"Entukrainisierung": Russische Staatsmedien sprechen von Auslöschen der ...
  1. Unter dem Titel „Was Russland in Bezug auf die Ukraine tun sollte" wiederholt Sergeitsev die bekannte Erzählweise des Kreml: Die Ukraine werde von einer Nazi-Elite geführt, Russland müsse ...
  2. https://www.dekoder.org › de › article › ria-nowosti-sergejzew-propaganda-krieg-ukraine
RIA Nowosti: Programm zur „Entukrainisierung"? - dekoder
  1. Vom 14.04.2022. Für den russischen Propagandisten Timofej Sergejzew ist das Problem klar: Die Ukrainer seien größtenteils „passive Nazis". Lösung: Umerziehung, Repressionen und Zensur. Das ist, zusammengefasst, laut Sergejzew, Was Russland mit der Ukraine tun muss. Sein gleichnamiger Artikel, der am 3.

https://www.nzz.ch › meinung › putins-ukrainefeldzug-krieg-der-vergangenheit-gegen-die-zukunft-ld.1681023

Putins Ukrainefeldzug: Krieg der Vergangenheit gegen die Zukunft - NZZ
  1. Aussagen von kremltreuen Propagandisten der letzten Wochen lassen keinen Zweifel: Die von Putin geforderte «Entnazifizierung» läuft auf eine «Entukrainisierung» hinaus, die Abschaffung der ...
  2. https://www.deutschlandfunk.de › ukraine-krieg-vergleiche-100.html
Ukraine-Krieg und NS-Vergleiche - Brutal, zerstörerisch - Deutschlandfunk
  1. 20. Sept. 2022Ob „Vernichtungskrieg" oder Putin-Hitler-Vergleiche - geschichtliche Analogien begleiten den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine von Anfang an. Welche Aussagekraft diese Bezüge auf ...
WalterMatern  11.06.2024, 13:00
@WalterMatern
  1. https://www.tagesschau.de › ausland › europa › krim-zehn-jahre-annexion-100.html
Zehn Jahre nach Russlands Annexion "Die Krim ist zu einem Gefängnis ...
  1. 18. März 2024Zehn Jahre ist die Annexion der Krim her - seitdem hat Russland die Halbinsel hochgerüstet und verschleppt offenbar Zivilisten aus anderen besetzten Gebieten dorthin. Der Verbleib der...
  2. https://www.amnesty.de › ukraine-russland-voelkerrechtswidrig-besetzte-krim-annexion-zehn-jahre-unterdrueckung
Russland/Ukraine | Zehn Jahre Unterdrückung auf völkerrechtswidrig ...
  1. 18. März 2024Im Rahmen der völkerrechtswidrigen Annexion versuchen die russischen Behörden nun bereits seit zehn Jahren nichtrussische Identitäten, wie die ukrainische und die krimtatarische, zu unterdrücken - und bleiben dabei straffrei. Das muss ein Ende haben: Russland muss unverzüglich alle Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht ...
  2. https://www.bpb.de › kurz-knapp › hintergrund-aktuell › 287565 › 18-maerz-2014-russlands-annexion-der-krim
18. März 2014: Russlands Annexion der Krim | Hintergrund aktuell | bpb.de
  1. 15. März 2024Nach der Besetzung der Krim verkündete der russische Präsident Wladimir Putin am 18. März 2014 ihren Anschluss an die Russische Föderation. Die völkerrechtswidrige Annexion markiert den Beginn des Konflikts, den Russland seit dem 24. Februar 2022 als offenen Angriffskrieg auf das gesamte Territorium der Ukraine führt.
  2. https://www.tagesschau.de › ausland › europa › russland-annexion-krim-krimtataren-100.html
Lage der Krimtataren "Tiefe Spuren" von zehn Jahren Besatzung
  1. 27. Feb. 2024Stand: 27.02.2024 08:20 Uhr. Die völkerrechtswidrige Annexion der Krim vor zehn Jahren veränderte auch das Leben der Krimtataren massiv. Viele verließen seither ihre Heimat, wurden enteignet oder...
  2. https://www.deutschlandfunk.de › ukraine-krieg-wie-relevant-ist-russische-besetzung-der-krim-vor-zehn-jahren-dlf-d323165c-100.html
Wie sich die russische Krim-Annexion heute auswirkt - Deutschlandfunk
  1. 22. Feb. 2024Diese Woche jährt sich der offene Angriff Russlands gegen die Ukraine. Die völkerrechtswidrige Aggression begann
WalterMatern  11.06.2024, 13:20
@WalterMatern
  1. https://www.spektrum.de › news › holodomor-als-stalin-die-ukrainer-mit-hunger-toetete › 2081037
Holodomor: Als Stalin die Ukrainer mit Hunger tötete
  1. 26. Nov. 2022Ein Mädchen mit Getreideähren in den Händen - das Denkmal in Kiew soll an die Opfer des Holodomors erinnern. In den Jahren 1932 und 1933 verursachte die Sowjetregierung eine Hungersnot, die Millionen Menschen das Leben kostete. Am 26. November 2022 gedenkt die Ukraine der Opfer.
  2. https://www.britannica.com › event › Holodomor
Holodomor | Facts, Definition, & Death Toll | Britannica
  1. 8. Mai 2024Holodomor, man-made famine that convulsed the Soviet republic of Ukraine from 1932 to 1933, peaking in the late spring of 1933. It was part of a broader Soviet famine (1931-34) that also caused mass starvation in the grain -growing regions of Soviet Russia and Kazakhstan.
  2. https://www.swr.de › wissen › 1000-antworten › holodomor-ukraine-100.html
Was war der Holodomor in der Ukraine? | Hungersnot 1932/1933 - SWR Wissen
  1. 24. Feb. 2023Das ukrainische Wort Holodomor bedeutet: „Mord durch Hunger". Zwischen 1931 und 1933 verhungerten rund 4 Millionen Ukrainer - verursacht durch stalinistische Politik.
  2. https://www.bpb.de › themen › europa › ukraine-analysen › 174179 › analyse-80-jahre-holodomor-die-grosse-hungersnot-in-der-ukraine
Analyse: 80 Jahre Holodomor - die Große Hungersnot in der Ukraine
  1. Der Holodomor, die Große Hungersnot 1932/33, ist zu einem wichtigen Aspekt der nationalen Erinnerung in der neuen Ukraine geworden. Mit dem Gedenken an die Opfer, die in sowjetischer Zeit tabu gewesen sind, distanziert sich das Land von der stalinist.
  2. https://www.zeit.de › politik › 2022-11 › bundestag-abstimmung-holodomor-genozid-faq
Holodomor: Eine menschengemachte Katastrophe - und ein Genozid?
  1. 30. Nov. 2022In den 1930ern verhungerten in der ukrainischen Sowjetrepublik Millionen Menschen. Der Bundestag hat den Holodomor
Stimme zu

Mit der Besetzung der Ukraine würde Russland nicht aufhören. Sie haben sich damals im Afghanistankrieg finanziell ruiniert. Ich hoffe so etwas passiert hier wieder. Das würde die untragbaren Machtgelüste Russlands dämpfen. Ein souveränes freies Land angreifen, noch dazu unter verlogenen Äußerungen: "Wir machen nur eine militärische Übung an der Grenze." Und dann in der Ukraine einfallen. Und unter russischer Herrschaft hätte die Ukraine nichts mehr zu lachen. Diesem Land müssen wir beistehen. Diktatur gehört bekämpft.