War es dumm von Hamas Israel anzugreifen?
Jetzt will Israel, dass alle Leute in Gaza woanders gehen und hat alles zerstört.
Hamas hat die ihre eigene Grundlage zerstört.
7 Antworten
Du meinst die Reaktion auf so viele Angriffe von Nietenahju🤔. Natürlich war das dumm und dafür gehören sie nach den Haag. Aber sorry, der Krieg hat schon lange vorher angefangen
1. Westjordanland und Ostjerusalem
• Völkerrechtliche Lage: Die UN und der Internationale Gerichtshof (IGH) betrachten das Westjordanland und Ostjerusalem als besetzte Gebiete, nicht als Teil Israels. Die Besatzung entstand 1967 im Sechstagekrieg, aber eine Annexion wird völkerrechtlich nicht anerkannt.
• Genfer Konventionen: Die vierte Genfer Konvention verbietet es einer Besatzungsmacht, ihre Bevölkerung in besetzte Gebiete umzusiedeln. Israels Siedlungsbau wird daher von großen Teilen der internationalen Gemeinschaft als völkerrechtswidrig angesehen.
• UN-Sicherheitsrat und internationales Recht: Resolution 242 des UN-Sicherheitsrates fordert Israels Rückzug aus den besetzten Gebieten. Israels Rechtsauslegung ist eine Minderheitenmeinung, während die meisten Staaten und Völkerrechtsexperten eine andere Interpretation vertreten.
2. Blockade des Gazastreifens
• Kollektive Bestrafung: Die Blockade betrifft nicht nur Hamas, sondern die gesamte Bevölkerung von Gaza (ca. 2,3 Millionen Menschen). Laut humanitärem Völkerrecht ist kollektive Bestrafung unzulässig.
• Völkerrechtliche Zuständigkeit: Israel behauptet, nicht für Gaza verantwortlich zu sein, aber da es den Luftraum, die Seegrenzen und weitgehend den Warenverkehr kontrolliert, bleibt es laut UN als Besatzungsmacht verantwortlich.
• Kritik durch internationale Institutionen: Der UN-Menschenrechtsrat, das Rote Kreuz und andere Organisationen sehen die Blockade als möglichen Verstoß gegen das Völkerrecht.
3. Militärische Operationen und Kriegsverbrechen
• Unverhältnismäßigkeit: Kollateralschäden sind nicht grundsätzlich völkerrechtswidrig, aber das humanitäre Völkerrecht verlangt Verhältnismäßigkeit. Wenn zivile Verluste im Vergleich zum erwarteten militärischen Vorteil unverhältnismäßig hoch sind, kann es sich um ein Kriegsverbrechen handeln.
• Zielauswahl: Berichte von Organisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch legen nahe, dass Israel in manchen Fällen zivile Infrastruktur ohne klaren militärischen Nutzen angegriffen hat.
• Internationale Ermittlungen: Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) untersucht mögliche Kriegsverbrechen beider Seiten. Israels Verhalten wird regelmäßig von unabhängigen Experten überprüft.
4. Palästinensische Souveränität und Annexion
• Ostjerusalem: Die Annexion Ostjerusalems durch Israel im Jahr 1980 wurde von der UN mit Resolution 478 als völkerrechtswidrig verurteilt. Kein Staat der Welt erkennt sie offiziell an.
• Westjordanland: Eine vollständige Annexion des Westjordanlands würde gegen die UN-Charta und frühere Abkommen (z. B. Oslo-Abkommen) verstoßen. Selbst Israels engste Verbündete, wie die USA und die EU, erkennen das Gebiet nicht als israelisches Staatsgebiet an.
• Internationale Organisationen: Die Behauptung, dass UN oder IGH gegen internationales Recht verstoßen, ist unbegründet. Diese Organisationen haben die Aufgabe, internationales Recht auszulegen und Verstöße festzustellen.
Fazit
Israels Rechtsposition wird von der Mehrheit der Völkerrechtsexperten nicht anerkannt. Unabhängige Organisationen und internationale Institutionen stufen Israels Siedlungspolitik, Blockadepolitik und militärische Operationen als potenziell völkerrechtswidrig ein. Israels Argumentation beruht auf einer Rechtsauffassung, die international stark umstritten ist.

Zionisten wie du, interessieren mich nicht, und das sind Fakten
Zionisten sind leute, die dafür sind, dass Israel nicht ausgelöscht wird. Also bist du antizionistisch? Dann kannst du nämlich kein Deutscher mehr werden
Sehr schön gemacht,um Dich hier in Szene zu setzen, aber das war nicht die Frage. Hättest D Politiker werden sollen.
Du besitzt anscheinend nicht soviel Kompetenzen, dass du anscheinend nicht einmal in der Lage bist, dich auf Normale Konversationen einzulassen
DafĂĽr hast Du wohl so viel Kompetenz um fremde Leute gleich als Zionisten zu beschimpfen. Gesegnet sei Dein Ego.
Was sage ich den aus, mit meiner Antwort? Und du zeigst mir dass du fĂĽr die Israelische Seite bist. Dies bedeutet, dass du ein Zionist bist.
Kannst du noch was anderes als nur diesen Blödsinn absondern?
Dann Erläutere mir mal was daran, in deinen Augen ,,Blödsinn“ ist? Wer die Israelische Regierung unterstützt, unterstützt ein Zionistisches Regime
Allein die Verwendung des Begriffs "Zionisten" schieĂźt dich schon ins Aus.
Definitiv nicht. Die Israelische Regierung ist eine Zionistische Regierung und wer diese UnterstĂĽtzt und gut empfindet unterstĂĽtzt somit die Zionistische Regierung Bildung kann nicht Schaden
Wenn du mir erläutern kannst, warum sie mich ins aus schießt dann mach das bitte, aber ich wette du bekommst keine 3 Sätze zusammen, die eine klare Definition hervorbringen kann
Ja, Israel ist ein zionistischer Staat, insofern als dass es auf der Ideologie des Zionismus gegründet wurde. Der Zionismus ist eine politische Bewegung, die das Ziel hatte, eine nationale Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina zu schaffen. Dieses Ziel wurde 1948 mit der Gründung des Staates Israel verwirklicht.
Dass du hier bist, um Stunk zu machen, ist schon klar.
FĂĽr solche Leute ist mir aber meine Zeit zu schade.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zionismus
Wenn du keine Argumente liefern kannst, solltest du nicht einmal etwas in Frage stellen. Denn eine Diskussion ohne Argumentation ist nur Schall und Rauch wie deine Worte.
Zivilisten in Israel seit 16 Jahren täglich, mehrmals täglich bombardieren, und immer mal wieder zwischendurch Geiseln zu nehmen, aber auch 7/10 war deren schlimmsten Fehler, ein vorprogrammierter Suizit.
Ja, als Muslim war ich entsetzt.
genau, wie alle denkenden Menschen, religionsunabhängig, waren wir entsetzt. Gut kommentiert, danke Ayman.
Ja, das war sehr dumm.
Grosser Fehler. Richtig idiotisch.
Kannst du bitte aufhören, die Künstliche Intelligenz auszunutzen? Das ist verboten hier