War die Türkei auch früher Deutsches Reich?

5 Antworten

Nein, aber so ab 1880 investierte das Deutsche Kaiserreich sehr viel in das Osmanische Reich, beispielsweise durch den Bau der Bagdadbahn oder die Beratung von Militär und Politik, um es eng an sich zu binden. Dies spiegelte sich dann auch darin wieder, dass sich das Osmanische Reich 1914 mit Deutschland verbündete und als Kuriosum Sultan Mehmed V. gar zu Gunsten des christlichen deutschen Kaisers den Heiligen Krieg ausrufen ließ.

Nein, das war nie so. Allerdings war im Ersten Weltkrieg das Osmanische Reich (also auch die heutige Türkei) mit Deutschland und Österreich-Ungarn verbündet.

Salue

Das kleine Deutschland war nie ein Teil des grossen Osmanischen Reiches. Dieses umfasste folgende Gebiete:

  • Türkei
  • Ägypten und Algerien (Teile Nordafrikas)
  • Griechenland
  • Ungarn, Rumänien, ehemaliges Jugoslawien (Teile Südosteuropas)
  • Saudi-Arabien, Irak und Kuwait (Teile des Nahen Ostens)

Verbündet war man im 1.Weltkrieg.

Tellensohn

Nein, war es tatsächlich nie

Nein, wollte nie einer haben.